Zum Inhalt springen
Registrieren

OP der Nickhaut - wer hat Erfahrungen damit?


Sherry

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

bei unserem Alf entzündet sich immer wieder das dritte Lid (am linken Auge). Das Auge tränt, schleimt und der arme kleine Kerl kneift es immer zu. Tropfen lässt Alf nicht zu, er ist zu wild, mit Mühe und Not bekomme ich die Salbe ins Auge hinein. Der Tierarzt hat zu einer OP geraten, bei der die Nickhaut entfernt (abgeschabt?) wird. Er sagte, das wäre eine typische Berner Sennenhund-Krankheit.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer derartigen OP - und hört die Reizung dann tatsächlich auf?

Lieben Dank im Voraus!

Sherry

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Unsere Mastino Hündin hatte das an beiden Augen,wir haben das entfernen lassen.Ging alles gut haben nach ein paar Tagen die Fäden entfernt und sie hatte nie wieder Probleme damit.Also ich würde das immer wieder machen lassen,da es mit Tropfen und Salben eben mal nur ne Linderung gab aber keine Heilung.

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja!

Danke Dir, das hört sich beruhigend an. Wie alt war Eure Mastino Hündin bei der OP? Alf ist erst knapp 8 Monate, und ich habe ein wenig Bedenken wegen der Narkose.

Herzliche Grüße nach Rieseby!

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo sherry,

das entfernen der Nickhaut, würde ich nicht empfeheln!

Denn in der Nickhaut liegen Tränendrüsen, die ca 30% der Tränen produzieren, d.h sie haben eine wichtige Funktion zur Erhaltung der Augenfeuchtigkeit!

Abschaben ist die bessere Variante, denn bei so einem jungen Hund kann es sonst unter Umständen zu einem trockenen Auge führen!

Von welchem Züchter hast du deinen Berner?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, Mariandel, danke für Deine schnelle Antwort!

Ja, unser Tierarzt war auch recht zögerlich und möchte gern noch ein wenig abwarten. Ich muss gestehen, dass ich über diese Nickhaut sehr wenig weiß. Du sagst, Abschaben ist die bessere Variante - bedeutet das, dass die Funktion der Tränendrüsen dann generell erhalten bleibt?

Die Züchterin ist hier oben in Norddeutschland, ich möchte den Namen hier nicht nennen, kann ich Dir eine PN schreiben? Ich treffe mich regelmäßig mit ihr, damit Alf mit den Geschwisterchen spielen kann, keiner davon hat ein Augenproblem.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sherry,

weiß Dein Tierarzt woher die Entzündung genau kommt ? Ich mein, es muss doch eine Ursache haben, warum sich das Auge immer wieder Entzündet. Einfach drauflos schneiden würde ich auch nicht lassen.

Deine Aussage, das Dein Hund sich keine Augentropfen reinmachen lässt....sorry, das geht gar nicht. Wat mut dat mut.

Dann müsst Ihr den Hund eben zu mehreren festhalten. Versuch mal ihm Euphrasia Augentropfen reinzumachden, die sind homöopathisch und helfen auch bei Entzündungen sehr gut.

Wenn Du das nächste Mal bei Deinem Tierarzt bist, quetsch ihn etwas mehr aus. Woher die Entuündung kommt, wie man es sonst alternativ noch behandeln kann, evtl. kann es auch sein, das es sich noch verwächst, wenn der Hund älter wird.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Natürlich darfst du mir eine Pm schreiben! :)

Abschaben oder "Stülpen"(Zurücknähen) ist die bessere Variante, da die Tränendrüse erhalten bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Tropfen werden von vielen Hunden abgelehnt. Meine Sissi hat bei Augentropfen auch jedes Mal ein furchtbares Theater gemacht. Mit einem Gel (Corneregel) gibts gar keine Probleme. Da sitzt sie da und läßt es ganz locker machen.

Salben verschmieren das Auge und es verwirrt einen Hund, wenn er für einige Zeit nicht gut sieht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, mein Hund hatte das im Welpenalter auch. Der Tierarzt meinte, abwarten, meist vergeht es von alleine. Ich bekam dann eine Salbe. Jetzt ist Bungee 19 Monate alt und hat keine Probleme mehr, seit ca. 5 Monaten. Ich finde salben besser als OP, bei meinem Hund war das kein größeres Problem.

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Das Problem soll von einer Autoimmunschwäche herrühren, und diese Krankheit in Form der Follikel auf der Nickhaut befällt wohl nur Junghunde. Wir salben jetzt weiter und warten ab. Der Tierarzt sagte das Gleiche wie ihr, entweder gibt es sich später bei dem erwachsenen Tier von selbst oder die Follikel müssen abgeschabt werden. Habe aber auch schon aus dem Berner Sennenclub gehört, dass sich diese Krankheit nach einer einmaligen Salbenbehandlung (Cortison) nie wieder gezeigt hat.

Es gibt anscheinend zahlreiche Varianten des Krankheitsverlaufes, hoffen wir, dass unser Alf zu der letztgenannten Gruppe gehört.

Herzliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...