Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mit Behinderung...?


talea70

Empfohlene Beiträge

@Angela

Hab mit Interesse gerade deinen Beitrag gelesen, dass man einen tauben Hund mittels Taschenlampe "clickern" kann! :respekt:

Läuft das genau so ab wie bei einem hörenden Hund?

Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben, denn es hört sich interessant an!

Link zu diesem Kommentar
talea70

Moin,

da Judy zwar von der Tierhilfe Antalya vorgestellt, aber von einem anderen Verein "verwaltet" wurde, war es ein langer Weg nähere Informationen zu bekommen.

Ein schöne Nachricht vorweg, die kleine Judy ist bereits vermittelt worden. Sie hat einen schönen Platz auf dem Land bekommen, wo auch ein zweiter Hund ist der ihr ein wenig helfen kann. Nach Auskunft der Pflegestelle geht es ihr da sehr gut und sie entwickelt sich prächtig...und darüber freue ich mich riesig =) =) =)

Ich werde die Augen weiter offen halten. Irgendwo wird es eine süsse kleine Hundeseele in Not geben, der ich sicher ein schönes Zuhause geben kann...und darauf freue ich mich auch ;)

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Ich finde es auch wahnsinnig interessant, was für Möglichkeiten es gibt taube Hunde zu erziehen. Könnte man doch direkt ein Thema draus machen :D

Sonnige Grüsse aus dem Norden

Karin

Link zu diesem Kommentar
AngelaE
@Angela

Hab mit Interesse gerade deinen Beitrag gelesen, dass man einen tauben Hund mittels Taschenlampe "clickern" kann! :respekt:

Läuft das genau so ab wie bei einem hörenden Hund?

Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben, denn es hört sich interessant an!

Ja, du kannst es gleichsetzen mit dem Clicker: Licht an - Leckerchen, Licht an Leckerchen usw. (Licht ist nur kurz an, wird gleich wieder ausgeknipst - so wie ja auch der Clickerton nur kurz ist.)

Der Hund wird statt auf Geräusch, auf das Licht konditioniert. Wenn du dann mit ihm arbeitest, läßt du das Licht aufleuchten, wenn er das gewünschte Verhalten zeigt. "Licht an" heißt dann für den Hund "das, was du in diesem Moment gemacht hast, war richtig."

Wichtig ist nur, dass der Hund die Möglichkeit hat, das Licht zu sehen. Übungen vom Hudeführer weg und mit zugekehrtem Rücken kann man so nicht aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Das ist für die kleine Maus aber super, dass sie schon ein neues Zuhause gefunden hat.

Das freut mich.

Schade aber für dich.

Naja es gibt ja noch so viele andere Hunde die ein neues Zuhause suchen.

Link zu diesem Kommentar

=):respekt:

Danke Angela für deine Ausführungen!

Mit dieser Methode kann man doch auch recht gut die Bindung aufbauen, da der Hund ja gezwungen ist, zum Hundeführer zu schauen, weil er sonst seine *Bestätigung* nicht mit bekommt, oder?

Sind Hunde mit einem Hanycap leichter oder schwieriger an sich zu binden?

Kannst du dazu was sagen?

Wäre toll, wenn du da auch etwas berichten würdest, falls ich dir nicht auf den Wecker mit meinen Fragen gehe! ;)

Link zu diesem Kommentar
AngelaE
=):respekt:

Danke Angela für deine Ausführungen!

Mit dieser Methode kann man doch auch recht gut die Bindung aufbauen, da der Hund ja gezwungen ist, zum Hundeführer zu schauen, weil er sonst seine *Bestätigung* nicht mit bekommt, oder?

Sind Hunde mit einem Hanycap leichter oder schwieriger an sich zu binden?

Kannst du dazu was sagen?

Wäre toll, wenn du da auch etwas berichten würdest, falls ich dir nicht auf den Wecker mit meinen Fragen gehe! ;)

Beziehst du deine erste Frage auf gesunde Hunde? Wäre sicher mal ne Idee. Könnte klappen, kenne aber niemand, der das mit einem nicht blinden Hund ausgetestet hat.

Ich glaube, dass Hunde mit einem Handycap sich von allein mehr an den Menschen binden. Ein tauber Hund lernt ja vom ersten Moment an, dass er schauen muss, wenn er etwas mitbekommen will. Daher hat der Mensch es da einfacher. Aber das hängt sicher auch vom Typ Hund ab sowie auch von seiner Prägung als Welpe. Eine ACD Züchterin in der Schweiz hat letztes Jahr einen tauben Welpen im Wurf gehabt. Sie hat immer wieder berichtet, dass man den Unterschied gar nicht bemerkt, wenn man es nicht weiß.

Ich habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass taube Hunde ganz besonders liebe Hunde sind und besonders gut verträglich mit anderen - als wenn diese Rücksicht nehmen? Oder weiß der taube Hund um seine Behinderung und geht daher immer in die Defensive?

Ich hätte überhaupt kein Problem, einen tauben Hund zu nehmen. Bei den ACDs kommt das übrigens öfters vor (wg. hohem Weißanteil im Fell)

Link zu diesem Kommentar

Ne, eigentlich bezog sich meine erste Frage auf taube Hunde.

Aber jetzt kommt mir ein neuer Gedanke: Anstatt das übliche Clickern könnte man das *Taschenlampen-Clickern* doch auch bei gesunden Hunden anwenden, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, oder ist das jetzt ein irrwitziger Gedanke von mir?

Link zu diesem Kommentar
AngelaE
Ne, eigentlich bezog sich meine erste Frage auf taube Hunde.

Aber jetzt kommt mir ein neuer Gedanke: Anstatt das übliche Clickern könnte man das *Taschenlampen-Clickern* doch auch bei gesunden Hunden anwenden, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, oder ist das jetzt ein irrwitziger Gedanke von mir?

Nee, so irrwitzig ist das gar nicht, dachte je eben auch daran. Probiere es doch mal aus!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Und ruckzuck ist eine neue Idee geboren.

Schnell Patent drauf Mädels und reich oder zumindest berühmt werden!

;) Anja :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Wenn das mit dem Reichtum klappen würde, fahre ich heut noch zum Patentamt! :klatsch:

Angela nehm ich natürlich mit, und wir teilen! =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...