Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwingerhusten bei unserer süßen Gipsy


Praslin94

Empfohlene Beiträge

Praslin94

[ALIGN=left][/ALIGN]

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und brauche ein wenig "Nachhilfe" mit Zwingerhusten. Unsere Gipsy ist nun 7 Monate. Habe sie von einem DRC- Züchter gekauft mit allen Papieren, Impfungen etc.

U.A. auch gegen Zwingerhusten. Ende Juni wurde sie von uns nachgeimpft nach Züchterliste.

Auch gegen den Husten. Nun war ich heute beim Tierarzt weil sie immer häufiger beim Ziehen an der Leine geröchelt und dann sich so schrecklich geräuspert hat. Also natürlich gehustet. Aber als Hundebesitzerneuling weiß man das nicht so richtig. Gestern waren wir wieder auf dem Hundeplatz und da hat jemand gesagt es könne auch Zwingerhusten sein ich solle sofort zum TA.

Habe ich auch postwendend gemacht. 20 Antibiotikatabletten und gleich eine Spritze hat sie bekommen. Sie hat das weggesteckt 1 A. Morgen soll ich wiederkommen, da bekommt sie nochmals eine Spritze. Der Arzt hat gesagt er sei ansteckend und käme wohl jedes Jahr wie ne Grippeepidemie (also so ähnlich wie ne Grippeschutzimpfung). Jetzt weiß ich nicht, ob und wie lange ich Gipsy von anderen Hunden fernhalten kann oder soll oder sogar muss. Wie lange dauert so ein Husten? Wie lange ist so etwas ansteckend? Für Hunde natürlich bloß denke ich?

Ich habe natürlich die Seite aus Hamburg gelesen und habe mir auch die Medikamente vorsorglich aufgeschrieben, die dort erwähnt worden sind, falls das häufiger auftreten sollte.

Was kann man dagegen tun, außer zum Tierarzt rennen und für 2 Spritzen und Tabletten 100 Euro zahlen? Wohlgemerkt war mir das relativ wurscht, Hauptsache meine Süße wird wieder gesund.

Aber wenn es anders geht, hat man ja auch nichts dagegen. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß aus Karlsruhe. :kuss: Praslin

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen!

Meine Hündin hatte vor einiger Zeit auch Husten. Interessanterweise sagte mein TA, man können diesen nur anhand genauer Untersuchungen vom eigentlichen Zwingerhusten unterscheiden, würde aber an sich an der Behandlung nichts ändern...

Mit Antibiotika dauert der Husten ca. ne Woche, ohne auch...

Ich habe meiner Kinderhustensaft und Honig gegeben. Nach zwei Tagen waren die akuten Symptome weg. In Quarantäne war sie ca. 2 Wochen, denn jeder andere Husten ist ebenso ansteckend und das muss ja nicht sein...

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Praslin94

Hallo, danke für deine Antwort. Leider hat meine Süße den Husten länger als eine Woche.

Er hat ihr unten leicht gegen den Hals gedrückt und schon hat sie angefangen zu husten.

Er hat gemeint ich solle sie mit einem Schal warm halten. Leider hat sie den ganzen Tag beim Gassi gehen an dem Schal genagt und ständig ihn weggezerrt. Da habe ich ihn eben weggelassen. Ich glaube nicht, dass der Zwingerhusten mit einem normalen Husten vergleichbar ist. Habe gehört das soll letztlich eine infektiöse Bronchitis sein und das ständige Leineziehen unserer Maus scheint dies natürlich noch zu fördern. Mal sehen wie es weitergeht. Werde sie nun mal nicht am Wochenende Sa+so auf den Hundeplatz lassen. :winken: Praslin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

unsere hatten das auch (und ich habe für ZWEI Hunde und drei Tierarzt Besuche mit Spritzen, Antibiotika und pipapo "nur" 83.- Euro bezahlt.. dürfte bei Dir also nicht sooo wild werden.. von wegen 100.- Euro)

Ob es "Zwingerhusten" ist oder sonst ein Husten wird Dir niemand ohne spezielle Untersuchungen sagen können. Finde, das spielt auch keine Rolle. Der Husten ist mehr als unangenehm für die Wuffels und er ist halt hoch ansteckend. Soll heissen, das selbst Du als Frauchen(?) andere Hunde anstecken kannst. Bei uns hat der Spuk ca. 10 Tage bei Julie und 2 Tage bei Mexx gedauert, bis der Husten komplett weg war. Also ganz unterschiedlich.

Würde sagen, vertraue einfach Deinem Tierarzt :)

Übrigens gibt's viele verschiedene Varietäten beim "Zwingerhusten", so das eine Impfung zwar sinnvoll ist und die Symptome wohl sehr abschwächt, aber eben keinen 100%igen Schutz bieten kann!

Link zu diesem Kommentar

UNBEHANDELT bleibt er natürlich...

Mit Hustensaft war unser Husten nach einer Woche im Griff, lt. Tierarzt hätte es mit Antibiotika genauso lange gedauert.

Ich wünsche Deiner Fellnase gute Besserung, das geht wieder vorbei. Und vielleicht machst Du ihr solange ein Geschirr um!?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Praslin94

Vielen lieben Dank Euch allen. Ihr seid echt toll.

Leider habe ich die 100 Euro nur für einen Hund schon bezahlt. Also das ist fact.

habe mich allerdings noch nach Läufigkeit und evtl. Beratung wegen Kastration wann usw.

und falls überhaupt oder mit 6 Monatsspritze wie die Baby Pille ist jetzt schwer am Kommen.

Vielleicht war es deshalb bei 100 Euro.!!!

Der Tipp wegen dem Geschirr ist gut. Habe ich schon gehört. Jedoch hat mein Hundetrainer gesagt, dass ein Geschirr zwar den Druck vom Hals nimmt, jedoch dadurch dass sie das nicht mehr spürt wäre es möglich, dass ich sie nicht mehr halten kann, da durch das Geschirr ihre Kraft voll zur Entfaltung kommen kann. Also wie man es macht ist es wohl verkehrt. habe so viel schon in den 5 Monaten seit wir sie haben, gehört. Zwischenzeitlich haben wir 4 Leinen gekauft.

Eine vom Züchter so eine Würgeleine. Dann eine die nur 1,20 haben soll, dann eine mit Karabiner. Eine die man in der Länge verändern kann. Habe jetzt für den Hundeplatz eine. Zum Gassigehen usw. :motz: Grüssle trotzdem an alle die helfen. Nehme weitere Ratschläge gerne an. :party:

Link zu diesem Kommentar
Praslin94
UNBEHANDELT bleibt er natürlich...

Mit Hustensaft war unser Husten nach einer Woche im Griff, lt. Tierarzt hätte es mit Antibiotika genauso lange gedauert.

Ich wünsche Deiner Fellnase gute Besserung, das geht wieder vorbei. Und vielleicht machst Du ihr solange ein Geschirr um!?

LG Tanja

Hallo Tanja,

ich habe ihr ein Geschirr gekauft. Nach vorsichtigem Abchecken hat sie es mich anziehen lassen.

Sie läuft etwas besser als am Halsband. Mein TA, war heute schon wieder dort 2. Spritze, hat das sehr gut gefunden mit dem Geschirr, natürlich aus medizinischer Sicht, oder so lange als sie den Husten hat. Werde sehen, ob es nicht nur den Hund sondern auch mich entlastet und ich endlich meine KG vergessen kann. =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...