Jump to content
Hundeforum Der Hund
RiEkE

Wer von euch hat einen Jagdhund?

Empfohlene Beiträge

Mein Sittinghund ist ein ca. 2 1/2 jähriger (kastrierter) Weimi.

Jagdmotivation ist da, aber er ist gut ansprechbar und trainierbar. Er läuft bei mir viel frei und ist so gut wie immer abrufbar.

Ich beschäftige ihn mit Tricks und Alltagskommandos, ansonsten gehen wir hauptsächlich spazieren und er spielt öfters mit Hunden, die wir dabei treffen.

LG Theresa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hansini: Die Papiere von der Orga aus Spanien. Und im Impfpass, das ja auch wieder Papiere sind! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jutta

Dann sind die Rassen sicher geschätzt oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe keine reinen Jagdhunde, aber ich habe einen Mix aus deutschem Jagd-Terrier und Jacky sowie einen Terrier-Windhund-Mix ... beide ausgesprochen pfiffige Jäger.

Beide sind zum Glück nicht total kopflos und lassen sich (bis zu einem gewissen Punkt) noch zurückrufen. Das heißt ich muss immer wachsam durch die Gegend laufen und versuchen alle potentiellen Jagdopfer vor meinen Hunden zu entdecken ... dann leine ich entweder an oder lenke mit einem Spiel ab, bis wir am "Opfer" vorbei sind. Klappt halt nicht immer - aber immer öfter :-)

Ich beschäftige beide mit DogDance und TrickDogging - betreibe selber ein Projekt dazu und darum sind die beiden eigentlich immer geistig ausgelastet und haben dann auch nicht mehr soooo viel Unsinn im Kopf ... aber Jäger bleibt Jäger :-) So ist das wohl :-) Trotzdem würde ich nicht jagdlich führen wollen .. ist einfach nicht mein Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Moin,

wir haben auch 2 Jagdgebrauchshunde. 2x Große Münsterländer.

Max allerdings gehört zu Nickis Vater und wird von ihm auch jagdlich geführt. WIr haben im März 2008 einen Ableger von Max bekommen, die Lotte ;)

Die olle Zicke wird nicht jagdlich geführt wurde aber teilweise jagdlich ausgebildet...

Mal kurz: Du bist 14 Jahre und führst einen Jagdgebrauchshund?

Der Kleine Münsterländer ist wirklich ein klasse Hund - dem Großen sehr ähnlich- . Wir suchen zur Zeit auch einen KLM als Zweithund ;)

LG Sebi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo:)

Susi ist eine 3,5 Jahre alte Deutsch-Drahthaar/Airdale Mix Hündin.

Mit dem Jagdtrieb das haben zum Glück soweit hin bekommen mit regelmäßigen Abruftraining an der Schleppleine.

Dazu haben wir die Hundepfeiffe!

Zum "müde" griegen machen wir Leckerchenspiele,Suchspiele, Spielzeug werfen...eben das, was ein Hund "braucht";), mit Hunden hat sie seit dem Umzug, der unseren Alltag mit ihr serh verbessert hat no Problems mehr und hat auch genug Sozialkontackt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Jutta

Dann sind die Rassen sicher geschätzt oder?

Sind sie.... :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Teckel (Rauhhaar) - dabei 1 Rüde (jagdlich völlig desinterresiert) - 4 Hündinnen - jagdlich sehr interessiert. Keiner meiner Hunde wird jagdlich geführt. Auslastung - was ist das eigentlich? Bis vor 1-2 Jahren habe ich mit meinen DD (Dogdance), ZOS (Zielobjektsuche), Mantrailing, Fährten, Kopf - und Bodenarbeit und sonstige Nasenarbeit im Haus gemacht und das teilweise täglich. Heute gibts für 2 meiner Hündinnen 2mal die Woche DD. Auf den Spaziergängen übe ich mittlerweile hin und wieder einige Elemente mit allen Hunden. ZOS gibts in unregelmäßigen Abständen, nicht unbedingt jede Woche. Kopf und Bodenarbeit wenns mir gerade in den Sinn kommt. Die "Arbeit" habe ich ziemlich heruntergeschraubt, jetzt lasse ich den Hunden mehr Freiraum, soweit es möglich ist, am Grundgehorsam trainieren wir zwangsläufig immer. Ich bin jahrelang mit jedem Hund einzeln gelaufen, habe Schleppleinentraining gemacht und intensiv am Rückruf gearbeitet.

Ich würde sagen meine Hunde hören gut, aber sie sind nicht perfekt, es kommt leider (wenn auch selten) auch schon mal dazu, dass Einzelne meiner Hunde bei Sichtung eines Rehs ausbrechen, das beschränkt sich auf eine kurze Verfolgung über ca. 50 m. Natürlich ist das nicht in meinem Sinne und ich tue es auch nicht mit einem Schulterzucken ab. Sie dürfen nur auf den Wegen laufen und einen von mir definierten Radiius nicht verlassen dadurch schränke ich schon mal das Risiko ein, dass sie Wild aufstöbern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab Australian Silky Terrier - auch Jagdhunde. Die jagen sich gegenseitig durch den Garten. :D

und sonst nicht? Wie issn das, wenn Du mit Deinem Rudel im Wald unterwegs bist und Rehwild oder Niederwild taucht auf oder springt ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab Australian Silky Terrier - auch Jagdhunde. Die jagen sich gegenseitig durch den Garten. :D

und sonst nicht? Wie issn das, wenn Du mit Deinem Rudel im Wald unterwegs bist und Rehwild oder Niederwild taucht auf oder springt ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erziehung Jagdhund/English Pointer

Hallo liebe hundefreunde,    Ich habe seit kurzer Zeit einen englischen pointer Mischling (Fundhund) ca 2 Jahre alt. Meine Freundin hat diesen mit zu mir in die Wohnung gebracht da wir zusammen gezogen sind. Der Hund hat bei mir einen sehr großen Garten und eine große Wohnung. Zu meiner Frage: im Garten hört der Hund super, kommt wenn man ihn ruft und macht alle kommandos nur wenn ihn (ich glaube langweilig ist) hört er nicht mehr und ist auch schon über den Zaun gesprun

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gießen: BRENDAN, 4 Monate, Jagdhund-Mix - ein süßer, kleiner Mann

Der viermonatige Jagdhund-Mix Brendan ist noch nicht lange bei uns im Tierheim – aber bereits angekommen und für jeden Schabernack zu haben. Mit Jagdtrieb dürfte bei ihm später zu rechnen sein. Altersgemäß sitzt die Stubenreinheit noch nicht perfekt und auch die Erziehungsarbeit hat bei ihm gerade erst begonnen. Aber er bringt alle Eigenschaften eines fleißigen Schülers mit: mutig neugierig und immer fröhlich ist er bereit die Welt kennen zu lernen. An wessen Seite darf er dies zukünftig mache

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Brauchbarkeitsprüfung Jagdhund

Hallo. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus? Explizit geht es mir darum ob ein Hund ohne eine Prüfung von einem Jäger überhaupt zur Jagd eingesetzt werden darf. UND wo und wie komme ich dann ggf. an die Info ob besagter Hund diese Prüfung abgelegt hat?    

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• DIANA, Jagdhund-Mischling, geboren 2007, von CANI ITALIANI e. V., sucht ein Zuhause

Auf der Suche nach einem neuen Platz bei lieben Menschen ist die süße DIANA.   Fast ihr ganzes Leben hat die allseits verträgliche Hündin mit einem freundlichen Wesen in einer Familie verbracht und wurde schließlich, im Alter von 11 Jahren, ins Tierheim abgeschoben, wo sie jetzt sehnsüchtig auf ein neues Herrchen oder Frauchen wartet.   DIANA ist keine ängstliche Hündin, sie kann an der Leine gehen und möchte an der Seite ihrer neuen Menschen noch viele schöne Jahre verleben.

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Der Dalmatiner - ein Jagdhund?

Einige von euch haben ja schon mitbekommen, dass ich Forumsneuling eine 4 jährige Dalmi Hündin habe. Und zu meiner Freude habe ich gesehen, dass es hier auch noch andere Dalmi Halter als aktive User hier gibt.   Ich würde gerne wissen, wie ausgeprägt der Jagdtrieb bei euren getupften Lieblingen ist.   Im Standard wird Jagdtrieb mit keinem Wort erwähnt. Naja... Und ich muß gestehen, dass mich Enyas durchaus vorhandene Jagdpassion kalt erwischt hat... Irgendwie legt di

in Lauf- & Schweißhunde u. verw. Rassen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.