Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
JuMe

Leinenführigkeit ("vorwärtsdenkender" Hund)?

Empfohlene Beiträge

Da ich mich gerade sehr intensiv mit dem "vorwärtsdenkenden Hund" beschäftige und dort dann auch gerade über die Leinenführigkeit stolperte (wurde aber dort nur am Rande angsprochen) und mich dieses Thema eigentlich schon lange beschäftigt, möchte ich hier gerne mal die Frage stellen:

Was hat es wohl zu bedeuten, das mein Hund an der Leine immer ein klitzeklitzeminiwinzigeskleinesbisschen auf Zug ist? Die Leine hängt nur selten so richtig durch...

Nicht falsch verstehen: Er "zieht" nicht so an der Leine, das ich irgendwie dagegen ziehen müsste .. aber halt doch (fast) IMMER so, das die Leine ganz leicht unter Spannung steht. (hmm, ich hoffe Ihr könnt Euch vorstellen was ich meine?! *g*)... also eindeutig "vorwärtsdenkend" ;)

Ich weiss gar nicht so richtig warum, aber irgendwie finde ich das... hmm...nicht furchtbar schlimm....aber trotzdem nervig ;)

Wenn er offline (und alleine, also ohne Julie) mit mir unterwegs ist, geht er nie weiter als ein paar Meter von mir weg .. ist immer sehr darauf erpicht mich nicht aus den Augen zu verlieren. Ist er am Spielen mit anderen Hunden, schaut er auch immer wieder mal zu mir, als ob er sich rückversichern wollte, dass das was er gerade tut ok ist...

Eigentlich habe ich generell den Eindruck, das er sich schon recht stark an mir orientiert.. nur an der Leine finde ich sein Verhalten "seltsam".

Bin gespannt was Anita - oder auch gerne alle anderen - dazu meinen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss gar nicht so richtig warum, aber irgendwie finde ich das... hmm...nicht furchtbar schlimm....aber trotzdem nervig ;)

...und weil du es nicht furchtbar schlimm findest, ist das so und wird sich nicht ändern.....

.....es sei denn, du machst deinem Hund über GRÜN-GELB-ROT klar, dass er NEBEN und nicht VOR dir laufen soll.

Ganz einfach. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

So war es bei meinem Rüden auch. Nicht wirklich ziehen, aber doch immer den drang nach vorn.

Deutlicher wurde es dann für mich, wenn er eine tolle Pinkelstelle in der Nase hatte, dann schwupps zog er mich dahin.

Das habe ich nun unter anderem geändert. Einfach indem ich stehen bleibe sobald auch nur der kleinste Zug auf der Leine ist. Ich hab Retrieverleinen, das andere Ende hänge ich mir einfach um den Hals, dann spürte ich deutlicher, was Zug nach vorn ist ;)

Also Hund/Hunde ziehen da bleibe ich sofort stehen, gehe aber auch dann erst weiter, wenn sie sich "nach Hinten" richten, die sortieren sich dann eher neben mir ein und dann erst geht es weiter.

Ich rucke und zucke nicht an den Leinen, denn das hat nur "Gegenwehr" zur Folge.

Ziehst du den Hund am Fell nähert er sich dir auch nicht, sonden reagiert mit Gegenzug.

So wars bisher immer, ich rucke es hilft kurz und dann rucken die Hunde mich ;)

Seit ich einfach warte das sie sich Freiwillig nach hinten richten ist es ein ganz anderes an der Leine gehen. :)

Gruß Iris

Nachtrag:

Das hat auch gleich Auswirkung auf seine Körperhaltung. Früher ist er immer wie ein Paradepferd herum stolziert. Wenn er sich Freiwillig nach hinten orientiert, hört das Stolzieren auch sofort auf. Er läuft dann , wie ein normaler Hund, einfach entspannter.

Bei der Hündin ist es nicht ganz so deutlich. Sie stolziert nicht, ist aber dann in ihrer eigenen Welt, nur auf Geruch von Wild konzentriert. Das ändert sich ebenfalls, sobald sie sich nach hinten richtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

ich kann ähnliches berichten. Shelly "durfte" jahrelang dort hin ziehen, wo sie wollte.

Bis ich kam. :so

Nachdem ich viel mit ihr gearbeitet habe, merkte ich trotzdem immer wieder, dass es für Shelly nur Fuß (neben mir) oder "ziehen" gibt. Etwas dazwischen gibt es bei ihr nicht.

Aber so richtig "KLICK" hat es irgendwie nie gemacht. Es gab und gibt immer wieder mal kurze Momente, wo sie es wieder versucht und testet. Ich glaube, damit werde ich leben müssen........

Irgendwann sah ich einen Bericht im TV von einer "Hundeausbildungsstätte". Dort sagten sie, ein Hund darf nur neben oder hinter dem Menschen laufen. :???

Ich dachte mir meinen Teil dazu........................................ :Oo

Tja... irgendwann allerdings war ich es einfach leid und gerade mit Kinderwagen kann und will ich keinen nervigen Spaziergang haben. (also, sie zog auch nicht richtig, eher so wie du es schreibst) Und ich setze es um, dass sie nicht mehr vor mir laufen darf. (außer natürlich, sie ist "freigegeben" beim Spaziergang)

Bei mir isses zwar kein grün-gelb-rot in dem Sinne, aber sobald ich merke, dass Shelly den Drang nach vorn hat, schneide ich ihr den Weg ab. Das ist meistens nur wenn wir zum Spaziergang losgehen wollen (Freude?!). Das sieht dann so aus, dass ich mich zügig zu ihr drehe, mich vor ihr aufbaue und wenn nötig zum Rückwärtsgehen "zwinge", indem ich sie mit meinem Körper nach hinten dränge. Das passiert meist innerhalb von Sekunden.

Ich weiß nicht, warum sie das immer wieder testet (oder vergißt sie es wohl schon?) oder wo mein Fehler liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Irgendwie find' ich's "beruhigend" zu sehen das es auch anderen so geht (auch wenn einem selbst das ja nicht wirklich weiter hilft *g*)

Es ist so, das ich auch meistens (ok, ich gebe zu nicht immmmmer *räusper*..man will ja irgendwann auch mal vorwärts kommen ;) ) stehen bleibe, wenn er so einen Zug nach vorne drauf hat. Er richtet sich selbst dann auch i.d.R. sofort(!) nach hinten aus (er geht dann 1-2 Schritte rückwärts, ohne das ich ihn körpersprachlich dazu auffordern müsste) und die Leine ist locker.. ungefähr für die nächsten fünf-zehn Sekunden ;) Dann geht das Spielchen wieder von vorne los...

Würde mich halte einfach interessieren WARUM er wohl diesen Drang nach vorne hat .. ich grüble darüber wirklich intensiv, aber bislang habe ich noch keine passable Begründung gefunden *hmm*

Nachtrag: Es ist auch so das er sich meinem Tempo immer selbstständig anpasst. Werde ich schneller, wird er auch schneller, werde ich langsamer, reduziert er sein Tempo ebenfalls...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich weiß nicht, warum sie das immer wieder testet (oder vergißt sie es wohl schon?) oder wo mein Fehler liegt.

"Lustisch" .... genau das Thema hatte ich gestern mit Anita in Bezug auf Nelly .....

Nelly ist mittlerweile wirklich gut leinenführig..... und TROTZDEM ist Nelly ein Hund den ich immer und immer wieder erinnern muss :Oo:Oo:Oo

Diesen "'Traumzustand" von einer Selbstverständlichkeit sehe ich bei uns nicht :Oo:Oo:Oo

Anita hat mir zugestanden, dass das auch an der Stumpheit des Schäfers ins besondere des Nellyfanten liegt und nicht nur an mir.. ;) , wobei sie bei Anita und Micha natürlich wesentlich besser läuft... aber die haben auch keine Vorgeschichte .... :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahhhh... Katja.. schön... dann hab' ich ja nun auch eine "Ausrede"... ich hab' ja auch so eine Möchtegern-Schäfi-Dumpfbacke an der Leine ;) ;) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht' warum sie das immer wieder testet (oder vergißt sie es wohl schon?) oder wo mein Fehler liegt.

"Lustisch" .... genau das Thema hatte ich gestern mit Anita in Bezug auf Nelly .....

Nelly ist mittlerweile wirklich gut leinenführig..... und TROTZDEM ist Nelly ein Hund den ich immer und immer wieder erinnern muss :Oo:Oo:Oo

Diesen "'Traumzustand" von einer Selbstverständlichkeit sehe ich bei uns nicht :Oo:Oo:Oo

Anita hat mir zugestanden, dass das auch an der Stumpheit des Schäfers ins besondere des Nellyfanten liegt und nicht nur an mir.. ;), wobei sie bei Anita und Micha natürlich wesentlich besser läuft... aber die haben auch keine Vorgeschichte .... :Oo

DANKE für die Antwort. :kuss:

Ich meine.... ich weiß das mit den Schäfis. Allerdings habe ich mich nicht getraut zu schreiben. :whistle

Shelly hat das zwar schon immer, aber mittlerweile kommt noch das "Tütelü-Alter" hinzu, was sich ebenfalls bemerkbar macht.

ABER... und das reicht mir völlig: Wir schaffen es, entspannt ohne Theater und mit lockerer Leine vom Hof zu gehen und nach 1-2 "Erinnerungen" daran, wer da mit ihr spazieren geht und wie deren "Regeln" aussehen, klappt das auch. Immerhin!!!!!!!

Und sogar letztens, als wir mit Caren, Curtis, Schwester von Caren und deren Hund spazieren waren, hat das geklappt. DAS war sensationell, denn wenn andere (vor allem Familie) dabei waren, konnte ich machen was ich wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hat es wohl zu bedeuten, das mein Hund an der Leine immer ein klitzeklitzeminiwinzigeskleinesbisschen auf Zug ist? Die Leine hängt nur selten so richtig durch...Nicht falsch verstehen: Er "zieht" nicht so an der Leine, das ich irgendwie dagegen ziehen müsste .. aber halt doch (fast) IMMER so, das die Leine ganz leicht unter Spannung steht.

Öhm, genau dieses Verhalten hat Chi an der Leine auch immer mal wieder...

Ich drehe mich dann um und marschiere stracks in die Gegenrichtung, er holt mich dann freudig ein und alles ist toll - bis zum nächsten Mal. :motz:

Verstärkt zeigt er das, wenn wir zu zweit gehen.

Mein Freund findet mich dann immer überpingelig, für ihn zieht ein Hund erst, wenn er volle Pulle in der Leine hängt. :Oo

Deshalb hat er jetzt das Geschirr. ;)

Bin sehr erleichtert, dass auch andere daran arbeiten.

Lg Christiane & ChiChi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei, wenn man es von Anfang an richtig machen würde, würden es selbst DIE verstehen können... ;):D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Leinenführigkeit - Tipps und Tricks

Hier ist nun der Thread zur Leinenführigkeit.  Was ist für euch Leinenführigkeit? Wie habt ihr das mit eurem Hund geübt? Welche Signale verwendet ihr? Welches “Equipment“? Wie streng seid ihr mit dem Thema im Alltag? Ich bin gespannt.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Leinenführigkeit - mehrere Hunde

Hallo zusammen,

inzwischen läuft unser Sammy gut an der Leine. Hat auch lange genug gedauert.
      Nun wollen wir mit anderen Hunden spazieren gehen, an der Leine, bzw. haben schon einige Versuche gestartet. Das Problem ist, dass der Hund dann, in Gegenwart anderer Hunde, wieder zieht, wie ein Stier und auch nach 2 Stunden nicht aufhört!

Social Walks haben wir versucht, jeweils 2 Stunden, keine Chance. Nach 1 Stunde Freilauf und Toben und richtig Action an die Leine und mit zwei seiner Freundinnen auch nur 10 Meter gesittet laufen, keine Chance, AUßER  unser Nachbar nimmt seine Hündin und Sammy zusammen, das klappt einigermaßen. Dafür fehlt mir aber die Kraft und der Zweithund  und nein, ich schaffe mir keinen an.

Wir haben das normale angeleinte Gassigehen in den Griff gekriegt, indem wir ihn mit einem Bein ausgebremst haben. Kein Treten, sondern einfach nur das Bein in den weg stellen. Er musste also seitlich, bzw. hinter und bleiben. Klappte recht schnell, aber wenn er in der Leine hängt, auf einen Meter? Das krieg ich nicht hin. Einen Versuch wage ich noch, mit einem Besenstiel als Beinersatz, aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen für uns?

Ansonsten läuft es sehr gut, alles wird nach und nach besser, sogar das Autofahren! Er kommt mit fast allen Hunden zurecht, außer die sind größer und plüschig, dann wird er unsicher, unterwirft sich aber im Zweifel, um die Lage zu checken.....

• Leinenführigkeit beim Schaf

Weil ich das einfach GENIAL finde und das Video so oft nicht wieder:      

• Was ist nur los? An Leinenführigkeit und drumherum hapert´s

Einen schönen guten Abend allerseits!   Ich hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungsberichte zu diesem "Thema", dafür vorab schon jetzt ein großes Danke!     Am besten fange ich wohl ganz am Anfang an:   Mein nun fast 2 jähriger Golden Border Retriever Findus lebt nun seit etwas mehr als einem Jahr bei/mit uns, zuvor lebte er bei einem sehr (!) jungen und was Hunde angeht unerfahrenen Pärchen. Er lebte dort alles andere als artgerecht. Er hatte absolute Verdauungsprobleme (dünner Kot, tägliches Erbrechen), was sich mittlerweile durch absolute Ernährungsumstellung normalisiert hat. Er kannte mit 8 Monaten keinen Regen, vieles bereitete ihm große Angst (Menschen, vor allem Kinder auf allen fahrbaren Untersätzen, Männern, usw.), fremde Menschen, die bspw. nach dem Weg fragen, was er damit kompensierte, dass er IMMER nach vorne ging, die Sozialisierung anderen Hunden gegenüber war gleich NULL. Mittlerweile stellt nichts von alledem mehr ein Problem dar, aber: Findus kannte bis er zu uns kam keine Leine, da er nur im Garten sein Geschäft verrichtete. Ich weiß nicht wie viele Stunden (natürlich kurze Trainingseinheiten) wir bereits geübt haben, er zieht und zieht und zieht und will/kann es einfach nicht begreifen. Ohne Leine läuft dieser Hund perfekt bei Fuß, hält Blickkontakt und tut ALLES was von ihm verlangt wird. Nachdem er durch diverse Dinge ausgepowert ist, bessert sich sein Leinenverhalten, aber mit "bei Fuß" laufen, hat das nichts zutun. Zusätzlich mag er es gar nicht, wenn wir ihm vor dem Gassi gehen sein Geschirr/Halsband anlegen, er geht rückwärts, geht einem aus dem Weg und/oder dreht den Kopf weg. Ausserdem hat er ein massives Problem damit, wenn man länger als circa 4 Minuten stehen bleibt, oder langsamer läuft, er fängt immer wieder an zu bellen oder zu jammern.   Natürlich haben wir schon den Tierarzt befragt und auch Meinungen von einem Hundetrainer eingeholt, aber nichts von alledem half uns bisher weiter. Wir sind zwar im Umgang mit Findus sehr liebevoll, aber trotzdem konsequent. Sowohl körperlich als auch kopfmäßig ist Findus ausreichend ausgelastet.   Habt ihr einen Rat?   Beste Grüße, Tim  

• Leinenführigkeit ist verflixt anstrengend!

Zur Zeit übe ich mit Laika , 14,5 Jahre, ganz intensiv Leinenführigkeit, ununterbrochen, bei jedem Gang , bei dem die Leine dran ist. Sie wird ja auch immer dementer und verschnüffelt sich auch gedankenverloren mal vom Gehweg auf die Strasse runter, deshalb geht ohne Leine neben Strassen gar nicht mehr. Da sie zu geschätzten 95%taub geworden ist und nun auch noch die Sehkraft merklich nachlässt, ist mir eine wirklich korrekte Leinenführigkeit sehr wichtig, damits nicht zu ungewollten Rucken kommt,welche sie zusätzlich verunsichern. Die Restgeräusche, die sie noch wahrnimmt, kann sie nicht mehr zuordnen und auch optische Reize fallen ihr immer schwerer, sie auf Distanz genau zu erkennen. So wird jeder Spaziergang dort, wo sich "viel rührt"  immer mehr zum verunsichernden Faktor für sie und sie neigt dann dazu,  nur noch Umwelt meidend hinter mir zu schleichen und sich hilflos auf mich zu fixieren, was aber dann verhindert, dass sie sich unbefangen mit den Reizen auseinandersetzen könnte. Das ist dann ein Bild des Jammers. Wenn immer möglich, fahren wir ins freie Gelände, wo sie offline laufen kann. Da mäuselt sie mit Nicky fröhlich mit , läuft auch unbefangen voraus - aber immer geht das halt nicht , vor allem, weil ich inzwischen fast nur noch einzeln laufe, damit jeder sein eigenes Tempo haben kann, das er braucht. Und sie ist nunmal nicht mehr so fit wie der Krümel.   Also dachte ich mir, mit perfekter Leinenführigkeit kann ich ihr mehr Sicherheit bieten und damit auch ein klein wenig mehr Freude, auch auf angeleinten Spaziergängen.   Ich sag Euch was: Leinenführig zu sein ist mega-hammer-anstrengend!!!!! Da sie sowieso meist innerhalb eines 3 Meter Radius um mich rum bleibt (ausser beim Mäuseln), ziehen wir nun immer mit gaaanz leichter 3 Meter Leine los, die sie kaum spürt.  Wir gehen erst los, wen sie soweit ist und ich und ich schaue akribisch darauf, die richtige Position einzuhalten.   Aaaalso, das sieht so aus: Ich gehe ganz knapp hinter ihr los, wenn sie los geht und bleibe genau in dem Bereich.  Estwas eitlich versetzt, hinter ihr, sodass sie problemlos auch vorne kreuzen kann, ohne die Leine zu spüren. Sie überprüft ob ich noch da bin, immer mal wiedr  mit einer minimalen seitlichen Kopfbewegung und für sie ist das dann, wenn sie mal gespannt hat, dass das zuverlässig ausgeführt wird, ein ganz wesentlicher Sicherheitsfaktor, sodass sie wieder anfängt mit locker schwingender Rute vorne dran zu traben, spontan zu interessanten Schnüffelstellen abzubiegen, mal stehen zu bleiben und nur zu gucken und zu horchen, auch mal umzudrehen, weil sie ne interessante Schnüffelstelle überlaufen hat usw.   Aber ich sag Euch was: Das erfordert so ne Menge an Konzentration und Selbstbeherrschung, auch achten auf die Körpersprache, um nicht störende, unbewusste Signale zu geben, das ist der Hammer! Es ist aber schön, zu erleben, wie sie das annimmt und wieder lieber auch an der Leine durch die Siedlung schlendert, so als wäre sie frei, weil die Leine niemals auf Spannung kommt, nie stoppend oder mitziehend ruckt und sie dabei ungestört in ihrer Ömmiwelt versinken kann. Wenn sie mich braucht, weil irgendwas sie trotzdem verunsichert, kommt sie nahe neben mich und bleibt stehen. Ich dann auch und wir gucken, so lange, bis sie mich mit aufgestellten, statt angeklappten Ohren anguckt: "Ich bin soweit,Du auch?" und dann setzen wir uns beide wieder in Bewegung. Sie vorne dran. Wenn ich wirklich ein Signal geben muss, zB. zum Stehenbleiben, weil von hinten ein Fahrrad kommt oder ähnliche Situationen auftauchen, reicht ein sanftes ausstreichen der Leine, das sie spürt und sofort guckt sie um und stoppt. Sie war sehr ausgeprägt Angsthund, als sie bei mir einzog und mit der Demenz scheinen allte Ängste wieder hochzukommen und zusätzlich das Nachlassen der Sinne machts nicht leichter. Aber wo ein Wille, da ein Weg - und den gehen wir nun, wenn wir nicht fortfahren können - auf diese Weise gemeinsam weiter.   Da wird mir erst nochmal deutlicher bewusst, was wir von unseren Hunden verlangen, wenn wir sie leinenführig haben möchten. Nicht rucken, nicht ziehen, immer auf den Menschen achten, wann der stehenbleibt, abbiegt, umdreht usw.......................echt heftig!   Danke allen meinen Hunden, die diese Leistung im Miteinander erbracht haben, oder sich zumindest echt bemühten!      

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.