Zum Inhalt springen
Registrieren

Der geeignete Ersthund?


chandini

Empfohlene Beiträge

chandini

hallöchen

also ich überlege mir manchmal, welche Rasse der geeignete Ersthund wäre - oder gibts so eine Rasse gar nicht? z.b. der Lagotto wird als geeigneter Ersthund gehandelt - ist es aber gar nicht... wir am Anfang total überfordert und haben viele fehler gemacht weil er als gar nicht jagend verkauft wurde...

greezli

Link zu diesem Kommentar

ich sags immer wieder, meiner meinung nach gibt es KEINEN geeigneten ANFÄNGERHUND...

jedes tier is ein individium, ob das ein dackel oder ein mischling is... jeder hund is einfach anders drauf, genauso wie der mensch...

klar, man hat es bei der hundebeschaffung viel einfacher als bei einer schwangerschaft :D, man kann die optik bestimmen, die größe auswählen, bestimmte triebe mehr oder weniger fördern aber das wesen eines lebewesens verändern halte ich für unmöglich...

was ich viel wichtiger finde is dass das umfeld wo der hund hin soll einfach stimmt. man sollte sich wichtige fragen vorher einfach überlegen, wie beispelsweise, was kann ich dem tier bieten, wo will ich es einsetzten, is es ein familienhund oder ein hund der seine aufgabe haben soill???

wenn ich mir diese wichtigen grundfragen beantworten kann, dann kann ich auch mich viel besser auf eine bestimmte rasse festletgen, wenn ich bisdahin noch einen hund will... :P

Link zu diesem Kommentar

das ist sicher richtig Lisa, nur ist es doch auch klar, daß bestimmte Rassen seit Generationen für bestimmte Zwecke gezüchtet würden und somut Veranlagerungen haben, die es einem Anfänger nicht gerade leicht machen.

Die Ausnahme bestätigt natürlich auch hier die Regel

Der Beagle wird immer wieder als idealer Anfänger- und Familienhund gehandelt, ich kann das nicht wirklich bestätigen.

Will eine Familie einen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb, der zur selbstständigen Arbeit gezüchtet wurde? Natürlich sagt das keiner sondern lediglich das liebe Wesen dieser Rasse, das putzige Aussehen usw. steht im Vordergrund.

Das gemütliche wuschelige Aussehen der weißen Herdenschutzhunde......toll, traumhaft....aber will ich in der Reihenhaussiedlung einen Hund, der darauf gezüchtet wurde Eindringlinge/Fremde/Wölfe/Bären...zu verbellen. Der bellt mir auch nachts die Siedlung zusammen, wenn er was hört....

Diese Beispielliste läßt sich um viele Rassetypen erweitern, nur welcher Anfänger weiß das alles?

Und wo bekommt er gezielt Infos. Ich bin wirklich immer wieder froh über jeden, der sich vor der Anschaffung versucht zu informieren. Leider machen das die wenigsten und oft kommt dann das böse Erwachen..?!?

Link zu diesem Kommentar
chandini

ja dieses böse Erwachen kenne ich auch... obwohl wir uns super informiert haben aber als naiver angehender Hundebesitzer glaubt man die komischsten Sachen und leider klären einem einige Züchter auch nicht genügend auf. Wie du schon gesagt hast sollte man das Wesen eines Hunden von beiden Seiten erleuchten, der gewünschten und der die nicht ganz einfach werden könnte...

Link zu diesem Kommentar

eben...

darum hab ich auch keine rasse als ersthund vorgeschlagen... und ich hüte mich davor eine zu nennen... weils eben um ein lebewesen geht und nicht um eine hose...

aber is richtig, die frage is nach wie vor unbeantwortet...

Link zu diesem Kommentar
chandini

das schlimme ist aber, wenn ich Lagotto-interessierta über seinen Jadtrieb aufklären will, da er ja mal wasserapportierungshund war und das irgendwie total unter den Tisch gekehrt wird, bekomm ich es mit manchen Lagottobesitzer zu tun, die diesen Hund idealisieren und wie geblendet von ihm sind...

Link zu diesem Kommentar
Martina

Genauso geht es mir mit dem Berner Sennenhund!!! Angeblich ja auch der ideale Anfängerhund - kann ich nur drüber lachen. Allerdings war uns das klar, bevor wir Aymie gekauft haben!

Am besten ist einfach man macht sich klar, welche grundsätzlichen Dinge der zukünftige Hund erfüllen soll, also Größe, Fellart, vielleicht auch Farbe. Dann kommen die Fragen, wie sportlich bin ich? Kann ich mit einem Jagdtrieb umgehen? Wieviel Zeit möchte oder kann ich in die Fellpflege investieren? Dann nimmt man sich ein gutes Rasselexikon sucht sich einen Hund aus und informiert sich gründlich über diese Rasse und entscheidet dann, ob das das richtige ist oder nicht. Das wäre mein Tip dazu! Ich bin genauso wie ihr der Meinung, dass es den idealen Anfängerhund nicht gibt - genauso wie den Hundeanfänger.

Martina und der Rest :megagrins

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Also ich denke auch, dass er keinen idealen Ersthund gibt! Man kann von jeder Rasse einen einfachen erwischen, dich wenn es das Alphatier war, ist er auch nicht leicht! Man kann imm Pech/Glück haben, egal bei welcher Rasse!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

also ich hab als Ersthund einen Bernersennen und mit dem hatte ich echt Glück! Besser hätte ich es damals nicht treffen können...natürlich waren und sind auch wir nicht frei von Problemen und einfach war die Erziehung auch nicht wirklich...aber er ist einfach klasse und hat sich von Anfang an bemüht mir es so einfach wie möglich zu machen!

Als Zweithund habe ich einen Golden Retriever - denen sagt man ja einen gemütlichen Charakter und eine treue Seele nach...kurz, der beste Anfänger- und Familienhund...das war und ist meine Hündin mit Sicherheit nicht!

Die ist von Geburt an so aufgedreht, dass sie bei der kleinsten hektischen Bewegung gleich über Tische und Bänke geht oder auch mal eben schnell in einer Prüfung ne extra Runde über den Platz dreht, weil sie soviel Dampf hat...

also kann ich mich der allgemeinen Meinung nur anschließen, dass es eigentlich keine bestimmte Rasse für einen Ersthund gibt...

LG

Angela, Gismo und Cassidy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...