Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund aus dem Tierheim, wie läuft das ab?


Graefin

Empfohlene Beiträge

Huhu,

es gibt viele Tiere aus dem Ausland, die hier schon in

Pflegestellen sind.

Mein letzter Hund war ursprünglich nur zur Pflege bei mir.

Da sie so gut zu uns paßte, stand nach einer Woche die Entscheidung

fest, das sie bei uns bleibt und nicht mehr zur Vermittlung zur Verfügung steht.

Wenn Du einen Hund aus dem Tierschutz holen möchtest, der schon

hier in einer Pflegestelle ist, dann füllst Du das Kontaktformular aus,

sprichst mit der Orga, guckst Dir den Hund an und wenn alles paßt,

kommt er zu Dir.

Eine Vor- und Nachkontrolle findet ebenfalls statt.

Soll es ein Welpe/Junghund oder ein älterer Hund sein?

Beides findest Du auch beim Tierschutz oder eben im Tierheim.

Ich würde an Deiner Stelle dann mal beim Tierheim schaun und

auch bei seriösen Tierschutzorganisationen wenn es soweit ist.

Wichtig ist halt auch, das Du dann für die Eingewöhnung genug Zeit

einplanst, also Urlaub hast etc.

Link zu diesem Kommentar
Soll es ein Welpe/Junghund oder ein älterer Hund sein?

Also eigentlich sollte es schon ein Hund sein der so zwischen 1 und 6 Jahre alt ist. Zum Einen weil es Welpen eh schon einfacher haben wie erwachsene Hunde und zum Anderen weil es natürlich auch weniger "Arbeit" ist. Mehr als 3 Wochen Urlaub am Stück werde ich nicht bekommen und einen Welpen in so kurzer Zeit so weit zu haben dass er allein bleiben kann während ich zur Arbeit gehe ist, glaube ich, nicht möglich.

Wichtig ist halt auch, das Du dann für die Eingewöhnung genug Zeit

einplanst, also Urlaub hast etc.

Darum ging es mir mit diesem Thread auch. Muss ich schon 2 Monate vor meinem Urlaub anfangen zu suchen oder geht das Ganze recht kurzfristig?! Wäre ja doof gewesen wenn ich 1 Woche vorm Urlaub das erste Mal ins Tierheim gegangen wäre. Da hätte ich ja nie so schnell den Hund bekommen.

Ich werde wohl so 2 Monate vorher in den Tierheimen schauen, mir meinen zukünftigen Mitbewohner "aussuchen" (sofern ein passender Hund dabei ist). Und sollte ich direkt DEN Hund finden werde ich halt fragen ob der reserviert werden kann. Dann hab ich ja auch noch ein paar Wochen um den Hund richtig kennenzulernen.

@all

Ich danke euch für die vielen Erfahrungsberichte! Schön zu lesen dass es alles so gut geklappt hat und interessant zu lesen wie es so abläuft.

Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Berichte zusammen. :)

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Mh, also meistens geht es nicht so fix.

Du willst ja sicher auch nicht irgendeinen Hund haben....

Also wenn Du weißt das Du z.B. im Mai Deinen Urlaub hast,

dann würd ich einen Monat vorher (vielleicht auch 6-8 Wochen vorher)

auf die Suche gehen.

Wenn der richtige Hund dabei ist, dann mit den Kontrollen etc,

kann sicher schonmal eine Woche oder länger ins Land ziehen.

Wenn Du dann noch keinen Urlaub hast, ist es sicher kein Problem

das der Hund dann noch auf der Pflegeestelle bleibt. Andere Dinge

sind wichtiger wie Dein Zuhause etc.

Der Hund wird dann reserviert bzw. ist vorvermittelt.

Wielange arbeitest Du denn am Tag bzw. wielange wäre der Hund alleine?

Auch ein älterer Hund braucht eine Eingewöhnungszeit, 3 Wochen finde

ich da sehr knapp.

Auch die älteren Tiere sind nicht immer stubenrein, sind es nicht

gewöhnt alleine zu sein etc.

Dann noch die neue Umgebung, ich denke Du weißt was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wurde schon fast alles geschrieben.

Falls du in einer Mietwohnung wohnst, brauchst du unbedingt

noch eine Genehmigung von deinem Vermieter

für den Hund.

Link zu diesem Kommentar

jo, das wird nämlich auch in dem Auskunftsformular abgefragt,

also ob der Vermieter zur Hundehaltung zugestimmt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Also meine Arbeitszeiten sind unterschiedlich. Wenn ich Frühschicht habe (jede 2te Woche) wird der Hund meist von 6.30 Uhr bis 13.30 Uhr (kann auch mal nur bis 12.30 Uhr sein) allein sein. Dann würde meine Schwester der Hund entweder während des ganzen vormittags zu sich nehmen oder mit ihm rausgehen. Wenn ich Spätschicht habe wäre der Hund von 13 - 17 Uhr allein, dann käme mein Mann nach Hause. Bei Spätschicht könnte es aber auch sein dass er gar nicht oder nur ne Stunde allein ist, denn da könnte es auch sein dass ich erst zwischen 16 Und 18 Uhr los muss. Und jede Woche hab ich nochmal mindestens 1 Tag frei.

Alles in Allem also durchaus hundefreundliche Arbeitszeiten :)

@Ruby

Wir haben ein eigenes Haus ... da hat keiner was gegen den Hund :D

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar

Was die Adoption aus dem Ausland angeht, bin ich eh der Meinung, dass das nicht wirklich im Sinne des Erfinders ist, weil es in Deutschland genug Tiere schon in den Heimen gibt, die ein neues Zuhause suchen. Die sollten als erstes mal vermittelt werden und nicht noch mehr aus dem Ausland hierher holen. Aber das ist nur meine Meinung.

da gebe ich dir voll und ganz Recht! Sowas finde ich auch sehr fragwürdig.

Alles in Allem würd ich persönlich nur Tiere aus dem Tierheim holen und nicht vom Züchter. Aber das liegt auch darin begründet, dass ich auf reinrassige Tiere (die gibt es auch oft genug in den Heimen) nicht stehe, sondern die Mischlinge es mir angetan haben.

da geb ich dir nur bedingt recht, mein letzter Hund war aus dem Tierheim: ein absoluter Glücksgriff!!! Mein jetziger Hund ist vom Züchter. Es ist auch echt schön nen Hund von klein auf zu haben und ihn durchs Leben zu führen. Man kann das auch andersrum sehen, mein Hund muss mal nicht ins Tierheim. Wer weiß, an wen der gekommen wäre ;)

Ne, aber mal zum Thema. Mein letzter Hund war ja auch dem TH. Allerdings hab nicht ich ihn (besser sie) geholt, sondern mein Nachbar. Hätten die da mal kontrolliert!!! Dann hätte ich zwar nie nen Hund gehabt, aber das war echt unter aller Sau!

1. Hund im Zwinger (Belg./ Deutsch. Schäfermix)

2. Besitzer berufstätig, Hund nur am Nachmittag mal paar Stunden (mit mir) draußen

3. Besitzer hat Hund oft mit Holzflaschenöffner geschlagen (wenn der einjährige unterforderte Schäfermix nicht unter der Gartenbank bleiben wollte.

Dieser Besitzer hat paar Jahre davor schon seine Hasen verhungern lassen. Ich und meine Schwester haben sie gefunden. Grausam...

Nach 2 Jahren hatte er "keine Zeit" mehr für den Hund und hat mir gesagt (Hund war sowieso fast nur noch bei mir): entweder ich nehm ihn, er bringt ihn ins TH zurück (wäre fürs Sensibelchen tödlich gewesen) oder er lässt ihn vom Jäger erschießen (genauso gesagt). Und er war auch die ganzen 2 Jahre mit Hund berufstätig, als er arbeitslos wurde hatter er keine Zeit mehr.

Soviel zu den Kontrollen des Tierheims. Es mag welche geben, die wirklich hinterher sind. Aber meiner Meinung nach findet der Tierschutz nie das richtige Mittelmaß. Ich hätte nie einen Hund vom Tierschutz bekommen, da ich Studentin bin, in einer 2-Zimmerwohnung ohne Garten wohne.

Gute Nacht :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich kann jetzt nur von unserem Tierheim sprechen und da gehts meiner Meinung nach unter aller Sau zu... :motz:

Da gibts keine Chance zum wirklichen kennenlernen oder mal allein mit dem eigenen Hund und dem "Auserwählten" spazieren gehen....

Wichtig ist bei uns leider nur die Frage. "Bar oder mit Karte?" :wall::motz:

Wirklich kümmern tut sich meiner Meinung nach auch keiner wo das Tier denn letztendlich wie untergebracht ist.

Keine Fragen nach Berufstätigkeit, Familienstand, Wohnlage, Zustimmung des Vermieters... und leider sind diese Idio*** damit bis jetzt auch immer gut gefahren....

:no::motz::[

Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt mal wieder das Thema Auslandstierschutz hier aufgreifen zu wollen,

guckt Ihr eigentlich die Vermittlungssendungen wie Tiere suchen ein Zuhause etc pp

Nein oder?

Weil, dann wüßtet ihr, das die meistrn Tierheine mittlerweile mit den Orgas

zusammenarbeiten und viele Ausländer hier aus dem Tierheim vermittelt werden.

Extra aus dem Ausland für die deutschen Tierheime.

Schaut Euch mal die Sendungen an und laßt Euch aufklären, das machen

die dort nämlich auch sehr gerne, weil sie genau wissen, das viele so denken,

Warum? Weil die ganz genau wissen wie wichtig das auch ist und gerne helfen

wenn sie Platz haben. Weil diese Tiere auch einen Platz benötigen, das ist

eben Tierschutz und wenn wir von Ausland sprechen, dann meinen wir Europa ne?

Also somit auch kein wirkliches Ausland sondern EU.

Im Gegensatz zu vielen Tierheimen, wird da sehr gut darauf geachtet,

wo genau die Tiere hinkommen etc., es wird kontrolliert und nicht nur kassiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...