Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund aus dem Tierheim, wie läuft das ab?


Graefin

Empfohlene Beiträge

da geb ich dir nur bedingt recht, mein letzter Hund war aus dem Tierheim: ein absoluter Glücksgriff!!! Mein jetziger Hund ist vom Züchter. Es ist auch echt schön nen Hund von klein auf zu haben und ihn durchs Leben zu führen.

Naja es gibt unheimlich viele Welpen jedes Jahr in den Tierheimen, zum Teil auch reinrassig. Die tragenden Hündinnen werden ja auch zum Teil aus dem Grund ausgesetzt bzw. abgegeben, weil sie tragend sind. Leider.

Ohne jetzt mal wieder das Thema Auslandstierschutz hier aufgreifen zu wollen,guckt Ihr eigentlich die Vermittlungssendungen wie Tiere suchen ein Zuhause etc ppNein oder?Weil, dann wüßtet ihr, das die meistrn Tierheine mittlerweile mit den Orgaszusammenarbeiten und viele Ausländer hier aus dem Tierheim vermittelt werden.Extra aus dem Ausland für die deutschen Tierheime. Schaut Euch mal die Sendungen an und laßt Euch aufklären, das machendie dort nämlich auch sehr gerne, weil sie genau wissen, das viele so denken,Warum? Weil die ganz genau wissen wie wichtig das auch ist und gerne helfenwenn sie Platz haben. Weil diese Tiere auch einen Platz benötigen, das isteben Tierschutz und wenn wir von Ausland sprechen, dann meinen wir Europa ne?Also somit auch kein wirkliches Ausland sondern EU.Im Gegensatz zu vielen Tierheimen, wird da sehr gut darauf geachtet,wo genau die Tiere hinkommen etc., es wird kontrolliert und nicht nur kassiert.

Doch schau ich regelmäßig, und die machen auch vor Ort immer sehr gute Arbeit.Die Homepage von Tiere suchen ein Zuhause kann ich übrigens sehr empfehlen, wenn ihr Interesse an einem Tierheimhund habt. Die haben dort unheimlich viele Tierheime verlinkt, wo man sich die Hunde schon mal vorab per Picture anschauen kann. Natürlich kann die nicht immer aktuell sein.

Ich denke, es gibt immer schwarze Schafe - leider auch unter den Tierheimen. Und ehrlich gesagt, würde ich es mir zig-mal überlegen, ob ich einen Hund aus einem Heim adoptiere, die es mir zu einfach machen. Ist halt irgendwie so ein Akt auf dem Drahtseil mit der Vermittlung und ganz bestimmt nie einfach.

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar

die vielen Hunde die Du dort auf der HP siehst, sind meistens nicht

von den Tierheimen, sondern vom Tierschutz.

Jeder kann sich dort eintragen zur Vermittlung.

Also, ob die nun seriös sind oder nicht, kannst Du leider auf dieser HP

nicht sehen, weil, dort steht auch geschrieben das es nur als Plattform

angeboten wird aber nicht für die Richtigkeit etc. steht.

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Ersteinmal ist es sehr schön, dass du dir einen Hund aus dem Heim holen möchtest :)

Hab mir jetzt nicht alle Sachen durchgelesen, und vielleicht war auch schon ein ähnlicher Bericht dabei, aber bei uns war das so:

Für mich war klar, wenn ein Hund, dann möglichst vom Tierschutz.

Also haben wir uns auf den Weg ins Tierheim gemacht und unsere Vorstellungen geäußert. Die Pflegerin gab uns dann Micky zum Spazierengehen mit, nachdem wir eine Selbstauskunft ausgefüllt hatten.

Da uns Micky sofort gefiel, wurde ausgemacht, dass wir noch mindestens drei Mal vorbeikommen würden zum Kennenlernen. Wir waren während dieser Zeit als Interessenten für diesen Hund angemeldet und durften auch vorbei kommen, wenn das Tierheim für "normale" Besucher geschlossen war.

Da alle Hunde vor dem entgültigen Verlassen des Tierheims noch einmal tierärztlich untersucht werden und das erst gegen Ende der Woche geschehen sollte, bin ich noch etwa fünf Mal zum Spazieren gehen dort gewesen.

Am Abholtag war ich dann sogar bei der Untersuchung dabei und anschließend gabs noch ein paar formelle Dinge (Vertrag, Schutzgebühr, Anmeldung bei Tasso) zu erledigen.

Eine Erlaubnis vom Vermieter wollten sie auch haben.

Hm, vielleicht ein halbes Jahr später hat mich dann eine nette Dame angerufen, die mal zur Nachkontrolle vorbeischauen wollte. Da wurden dann auch Fragen meinerseits geklärt und einfach nur geschaut, ob alles ok ist.

Vom ersten Tierheimbesuch bis zur Abholung Mickys hat es ca. 1 bis 1 1/2 Wochen gedauert.

Grüßli,

Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich hab damals Jaik übers I-Net gefunden, verliebt, hingefahren, Personalausweis hinterlegt, Gassi gegangen, festgestellt, dass wir uns sympathisch sind, Selbstauskunft ausgefüllt...

Zwei Wochen später kam ein Mann zur Vorkontrolle - alles klar. Drei Tage später konnte ich Jaik holen.

Nachkontrolle gabs bei mir nicht... Anruf auch nicht...

Die Entfernung war denen vom TH wohl zu groß :think:

Jimmy habe ich von privat übernommen. Das wäre evtl auch eine Alternative für dich. Dann weißt du, woher Hundi kommt und erfährst auch einiges über seine Vergangenheit.

Hier stehen jede Woche immer einige Hunde in der Zeitung...

Link zu diesem Kommentar

Wenns erwachsene Hunde sind, die allein in einem privaten Haushalt leben, dann ist das relativ unwahrscheinlich.

Nachfragen kann da auf jeden Fall nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Jimmy habe ich von privat übernommen. Das wäre evtl auch eine Alternative für dich. Dann weißt du, woher Hundi kommt und erfährst auch einiges über seine Vergangenheit.

Hier stehen jede Woche immer einige Hunde in der Zeitung...

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Eigentlich eine super Lösung. Aaaaaaaber: Ich habe mir die Situation mal durch den Kopf gehen lassen.

Angenommen da ist ein Pärchen, oder gar eine Familie, die ihren Hund aus irgendwelchen Gründen abgeben müssen. Schweren Herzens ...

Wenn ich mir vorstelle dass ich den Hund mitnehme und weder Familie noch Hund wollen sich in dem Moment voneinander trennen ... ich würden in Tränen ausbrechen :(

Wobei die Familie ihren Hund sicher lieber selber vermittelt als ihn ins Tierheim zu geben, aber wenn ich mir vorstelle wie ich mit dem Hund vom Hof gehe ... und er möchte vielleicht sogar nicht mit ... da stehen Kinder und weinen ... ohgottohgott :(

Ich weiss, ich mach mir viel zu viele Gedanken :kaffee::Oo

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Heike, denk net so viel darüber nach*lach*

Manchmal ergibt sich der Einzug eines Wauzis schneller als man denkt :-)

Grüße von Nicole

Link zu diesem Kommentar
Heike, denk net so viel darüber nach*lach*

Manchmal ergibt sich der Einzug eines Wauzis schneller als man denkt :-)

Grüße von Nicole

:klatsch:

Ne, aber am besten schaue unverbindlich in den TH's vorbei und geh mit verschiedenen Hunden Gassi. Ich mach das manchmal mit Arni einfach aus Spass. Und es war schon zwei mal ein Hund dabei, den hätt ich sofort mitgenommen!!!! (hätte ich doch ein großes Haus!) Ausserdem kennst du dann die Tierheim-Leute besser und die Übergabe verläuft unproblematischer. Ich glaube es lohnt sich da etwas Zeit rein zu investieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...