Zum Inhalt springen
Registrieren

Husky Erziehung und ...


Okami

Empfohlene Beiträge

Carmen

Es ist wohl auch so, dass die meisten die einen Goldie haben der Meinung sind sie haben einen "selbst erziehbaren" Hund. Sprich: die sind ja eh nett und freundlich.

Ich kenne sehr viele Goldies die grad Probleme mit anderen Hunden haben oder sogar Frauchen/Herrchen anknurren...

Mir gefällt grad der "Sturkopf" der Nordischen. Aber ich denke jemand der einen Goldie hat ist nicht unbedingt der potentielle Nordische Halter. Das sind dann wohl eher solche Menschen wie ich. Mir würde es z.B. im Traum nicht einfallen mir einen Goldie anzuschaffen (nicht falsch verstehen!).

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • UliH.

    12

  • Jennifer80

    9

  • Husky1966

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nuortariikas

HALLO!

Hier ICH ICH! :D Ich hab einen Goldie und bald drei Nordische! Man tut sich das an, nur geht man wahrscheinlich nimma zum Goldie zurück.

Und im Endeffekt ist es schon so: Ein Goldie Welpe, der vom seriösen Züchter kommt, gut aufgewachsen ist und auch von seinen Welpenleuten erzogen und ein wenig beschäftigt wird, erzieht sich von selbst! Das Problem ist, dass die Leute glauben, sie müssen NIX machen mit dem Hund. natürlich entwickelt sich der dann zum Problemhund! Logisch. Aber wenn man ein wenig Zeit investiert (net unbedingt bei einer Leistungslinie eh klar, aber Otto Normalverbraucher wird auch schwer an einen solchen kommen) dann ist die Erziehung eines Goldies ein Klacks!

Es wird auch Nordische geben, die sich leichter erziehen lassen. Und die Hütehunde unter ihnen arbeiten ja richtig gern, wenn man jetzt von Unterordnungsarbeit oder ähnlichem ausgeht. Trotzdem ist es immer eine Herausforderung einen solchen Hund zu fordern und auch zu umgehen, wenn der Sturkopf mal wieder dagegen arbeitet. Mit Gewalt geht gar nix, dann macht der Hund überhaupt nichts mehr. Gerade das liebe ich an diesen Rassen. Und das ist die Herausforderung an die Besitzer. Bei einem Nordischen kommt man sicher selten mit dem einfachen Weg ans Ziel. Wer das schätzt, ist bei diesen Rassen genau richtig!

Link zu diesem Kommentar

Hihi, ich stell mir grad die Uli mit nem immer fröhlichen Labbi-Clown vor...

Das würde sicher ihr ganzes Weltbild auf den Kopf stellen und sie vielleicht sogar etwas nerven :whistle

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Huskyfan

Hi!

Ich bin mittlerweile stolze Halterin von zwei Sibirischen. Der große (6 1/2 Jahre) macht Turnierhundesport, Agility und Dogdancing mit mir. Die Begleithundeprüfung hat er mit sehr gut bestanden und im VK schafft er über 50 Punkte in der Unterordnung.

Die Kleine (9 Monate) ist jetzt schon auf dem besten Weg zur BH, soll auch Turniere im THS laufen (wenn sie denn endlich das passende Alter hat) und wir haben mit dem Mantrailing angefangen und darin ist sie richtig gut. Außerdem ist sie super auf mich fixiert.

Und ganz wichtig: ich arbeite nur mit Lob, Schmuseeinheiten und Leckerchen.

Beide Hunde laufen frei wenn wir im Park (Stadthunde) angekommen sind. Als die kleine noch nicht da war, konnte ich Rambo auch so manches Mal von Kaninchen abrufen und wenn Shari erst mal aus der Pubertät entstiegen ist, werden wir das sicher auch schaffen. Sie toppt den Großen nämlich in Punkto Gehorsam um Längen (wohl weil ich die Erziehung des Großen erst vor 3 Jahren übernommen habe).

Es sind natürlich Lauf- und Arbeitshunde, die beschäftigt werden wollen und eben gerne laufen. Und wenn Frauchen / Herrchen auf der Couch festwächst, dann laufen sie halt allein.

Fazit: Mit Strafe und Druck kommt man bei einem Husky nicht weit, wenn man aber auf freundliche Weise mit dem Husky arbeitet (Stichwort positive Bestärkung), dann lässt er sich genauso gut erzeihen, wie jeder andere Hund auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Achilles2005
Also, ich denke Huskys sind nunmal reine "Laufhunde", die wirklich glücklich sind, wenn sie in der Gruppe Schlitten ziehen können oder halt viel laufen können.

Eine Bekannte von mir hat 2 Huskys. Sommer wie Winter nehmen sie oft an Schlittenhund-Wettbewerben teil. Das ist ihre Art von Hundesport.

Tägliches Training ist natürlich Voraussetzung.

Also das ist ja totaler Blödsinn. Soll das heissen ein Husky der nicht ziehen darf ist unglücklich??? Ich glaube JEDER Hund findet es schöner Freiheit zu haben, frei laufen, schnüffeln, buddeln etc. zu können ohne Schlitten. Die sind doch nicht mit Schlitten am Bopser zur Welt gekommen. Ich habe jetzt viele Siberians kennengelernt und die, die Freiheiten hatten wie andere Hunde, waren ausgeglichener, leben mit niedrigeren Zäunen und zerstören auch nicht die Wohnung, wie es immer so heisst.

Die Vorurteile sollten endlich aufhören!

Doch ich glaube auch nicht, dass ein Husky in die Stadt gehört. Klar kann man ihn mitnehmen, doch ein Leben lang, nein ich glaube nicht, dass das der richtige Ort ist.

Schwer zu erziehen sind sie jedoch allemal. Da heisst es Erziehung das ganze Hundeleben und man muss lernen sich über die kleinsten Fortschritte zu freuen. Ich habe durch Achilles gelernt was es heisst geduldig sein zu müssen.

Und trotzdem...nie mehr etwas anderes als den Siberian Husky! :layou

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Thorsten

Hundflüsterer und ich sind seit einem Jahr besitzer eines Sibirian Husky.Unser Garten ca.300 qm.Shakira geht 2 mal am Tag für ca. 2 Stunden an die Weser oder in den Wald.Sie läuft genauso viel wie jeder andere Großhund auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
blaubär

ein Husky gehört außer auf abgesperrten Hundeplätzen an die Leine, immer.

Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Husky ist eine "Killingmaschine" .

Spreche da leider aus langjähriger Erfahrung.

In der Familie und am Kühlschrank der beste Freund wandelt er sich im freien Gelände zum Monster mit Dickkopf.

Trotz extremer Hundeschule ist sowas nicht zu unterbinden...und man brauch cirka das doppelte an Zeit...am Anfang um dem Hund etwas bei zu bringen. Ausser das Jagen und ziehen!!!

Eine echte Herausforderung...die einem abersehr viel wieder gibt.

Link zu diesem Kommentar
Carmen

Also ich würde doch einen Husky jetzt nicht als Monster bezeichnen...

Und wie man ja in den Beiträgen lesen kann scheint man einen Husky tatsächlich ableinen zu können

Link zu diesem Kommentar
221 ronja

@ Blaubär

Habe selbst NUR einen Husky-Mix.

Kira ist unser 2.Husky-Mix.Als wir mit Ronja unserem 1Hund zum ersten Mal beim Tierarzt waren,sagte die TA-Helferin noch zu uns,beten Sie mal ,dass da der Husky nicht durchschlägt. :kaffee:

War nicht so ;)

Kira ist nicht nur äusserlich einem Husky sehr ähnlich sondern auch charakterlich.

Plötzlich fielen mir der TA-Helferin vor 10 Jahren ein :winken:

Kira ist sicherlich kein Anfängerhund aber trotzdem zu führen.

Wir können sie in übersichtlichem Gebiet ableinen,man muss natürlich Augen und Ohren aufhalten,dann kann man sie auch VOR dem Jagen abrufen.

Es klappt immer besser =)

Hundeschule klappt auch sehr gut,wir gehören nicht zu den Problemfällen.

Du siehst man kann nicht alles pauschalisieren.

LG;Petra

P.S.; übrigens,die Hundeschule hier am Bochumer Tierheim ist wirklich super.

Engagierte Trainer,die uns schon wirklich viel geholfen haben....

Link zu diesem Kommentar
B-Maus

wir hatten mal einen Husky. Wir hatten sie erst mit ca. 14 Monaten aus zweiter Hand. Und sie war ein bisschen durchgeknallt :klatsch: und nicht sozialisiert. Sie hatte draussen vor allem Angst. Man könnte mit ihr nicht in Städte gehen, da war teilweise nirgendwo jemand und sie hatte Panik.

Aber draussen in der Natur war sie sie selbst. Sie hat das so geliebt draussen zu sein. Wir könnten sie trotz Jagdtrieb draussen laufen lassen. Wir müssten einfach schneller merken, bevor sie etwas gesehen oder gerochen hat. Man konnte sie gut abrufen, bevor sie losgerannt ist.

Sie war in der Wohnung ein Schmusehund. Sie schlief von den 1. Tag an in unseren Bett mit ;) . Sie liess sich mit nichts aus dem Bett treiben :zunge: .

Sie schlief zwischen uns, manchmal Rücken an Rücken :D .

Dafür war mein Husky-Chow-Chow- Mischling weniger menschenbezogen. Sie war früher bei mir, so mit ca. 7 Monaten. Sie war gerne für sich. Lag viel im Garten oder auf dem Balkon. Sie wollte nie ins Bett zu uns ;) . Sie liess sich zwar gern streicheln, aber schmusiger wurde sie erst als unser Rüde bei uns einzog.

Sie war schon sturrer, liess sich nichts sagen. Bei ihr war mehr der Chow-Chow drin als der Husky.

Beide Hunde haben gezogen wie blöd, brav bei Fuss sind beide nicht gelaufen :Oo .

Ich mag, aber irgendwie diese Hunde die sich nichts sagen lassen. Ich finde sie so klasse.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...