Zum Inhalt springen
Registrieren

Scheinträchtigkeit - Jetzt decken lassen?


Tobi_76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da das hier mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias, ich bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover. Ich bin schon von Baby auf an mit Schäferhunden aufgewachsen und daher absoluter Fan von den Vierbeinern. Wir haben immernoch 2 Deutsche Schäferhunde mit Papieren und ich würde die um nichts in der Welt hergeben. Sie sind vom selben Züchter, allerdings nicht miteinander Verwandt. Das macht sich auch im Verhalten bemerkbar, unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein. Der Rüde ist eher der Zurückhaltende, während die Hündin den Ton angibt... :Oo

Nun zu meinem Grund in dieses Forum zu schreiben:

Der Freund einer Freundin hat sich vor ein paar Monaten eine Hündin namens Candy zulegelgt. Es ist ein Mix aus Golden Retriever und ???. Candy ist anschließend Scheinträchtig geworden und er ist mit ihr zum Tierarzt gegangen. Dieser meinte er solle sie mal decken lassen, dann würde alles besser werden. Ich habe noch nie gehört das das sich so eine Situation dadurch bessern soll, das man die Hündin decken lässt. Ganz im Gegenteil, laut Nachfragen in meinem Bekanntenkreis sind alle der Meinung das eine Scheinträchtigkeit jederzeit vorkommen kann und eine "wirkliche Trächtigkeit in der Vergangenheit" nichts daran ändern würde. Nun kann es auch sein das wir alle falsch dabei liegen und deshalb möchte ich hier um Rat bitten.

Leider eilt das Ganze auch ein bißchen weil die Candy gerade anfängt läufig zu werden und er sie bald zum decken bringen will. Vielleicht weiß hier jemand Rat und kann etwas dazu sagen. Wenn ich mit meiner Annahme richtig liegen sollte kann ich ihn vielleicht mit den Argumenten aus diesem Forum dazu bewegen die Sache sein zu lassen. Ich möchte damit nicht ihm einen Gefallen tun (ich kenne ihn nichtmal) sondern versuchen die Candy vor der unüberlegten Sache zu retten.

Wie auch immer, ich bin für jeden Zu- oder Gegenspruch dankbar. Euch allen vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße

Tobias :party:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • Marlies27

    7

  • Bergers

    4

  • Maleika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich Willkommen im Forum.

Was ich von geplanten Mischlingsvermehrungen ohne gesundheitliche Untersuchungen halte, sage ich jetzt lieber nicht.

Du hast schon ganz Recht, dass Scheinträchtigkeiten nicht verschwinden, wenn man eine Hündin decken lässt. Entweder die Hündin ist prädestiniert oder eben nicht.

Ich frage mich immer wieder, wie es dazu kommt, dass Tierärzte immer wieder zu sowas raten, obwohl es definitiv nicht stimmt.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Mir tut es um die eventuellen Welpen leid!!!!

Fallt über mich her, aber gegen Scheinträchtigkeit hilft Kastrieren! Feuer frei!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

Herzlich Willkommen hier bei uns :prost:

Super, das Du Dich für die Hündin einsetzt.

Kannst dem Besitzer sagen, das sich an der Scheinträchtigkeit nichts ändern wird nur weil er die Hündin belegen lässt. Das ist ein Ammenmärchen, das sich leider hartnäckig hält :Oo

Man kann aber sehr gut mit homöopathischen Mitteln dagegensteuern, das sie sehr darunter leidet.

Bin grad am rechnen...Du schreibst, das sie bald wieder Läufig werden sollte. Hm....die Scheinträchtigkeit setzt ja meist 6-8 Wochen nach der Hitze ein. Die Hündin wird alle 6 Monate läufig...also ist da noch etwas Zeit, bis sie wieder Läufig wird ;)

Hier werden sich sicherlich noch viele zu Wort melden und Dir mit Argumenten weiterhelfen die gegen die Belegung der Hündin sprechen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Naja.... mit dem Risiko eins auf den Deckel zu bekommen.

Arwens Mama hatte jahrelang Probleme mit Scheinträchtigkeit, Ausfluss etc.

Nach ihrem ersten Wurf war das problem gegessen, dass ist nun zwei Jahre her und seitdem gab es nichts...

das heißt jetzt natürlich nicht dass alle fleißig ihre scheinträchtigen Hündinnen belegen lassen sollen... aber komplett auszuschließen ist das trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Mir tut es um die eventuellen Welpen leid!!!!

Fallt über mich her, aber gegen Scheinträchtigkeit hilft Kastrieren! Feuer frei!!!

Scheinträchtigkeit ist ein ganz normaler Vorgang!

Jede Hündin wird 6-8 Wochen nach der Läufigkeit Scheinträchtig. Die Eine mehr, die Andere weniger.

Man kann sehr gut mit homöopathischen Mittel dagenarbeiten, ich mach das bei meiner Hündin auch und zwar sehr Erfolgreich :D

DIE wird nämlich mit Sicherheit NICHT kastriert, ohne medizinischen Grund !

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündinnen waren nie scheinträchtig, aber ich kenne das Problem von Freunden, die letztendlich ihre Hündin kastrieren lassen mußten. Die Hündin war EXTREM scheinträchtig und hat sehr gelitten. Das zweimal pro Jahr mitansehen ... naja, ich weiß nicht! Ich würde da Abhilfe schaffen!

Der Hündin geht es übrigens gut!

Link zu diesem Kommentar
Marlies27
Mir tut es um die eventuellen Welpen leid!!!!

Fallt über mich her, aber gegen Scheinträchtigkeit hilft Kastrieren! Feuer frei!!!

Ich werde nicht deswegen über Dich herfallen (hab 'nen Rüden). Ist aber meiner Meinung nach das gleiche wie folgende Aussagen:

- Eine Hündin sollte kastriert werden, um Gesäugekrebs vorzubeugen.

- Eine Hündin sollte kastriert werden, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen.

- Ein Hündin sollte kastriert werden, um Gebärmutterhals-Entzündungen zu vermeiden.

Ich halte alle diese Meinungen für Unsinn. Eine Kastration wegen Scheinträchtigkeit halte ich nur dann für sinnvoll wenn die Hündin wirklich darunter leidet.

@Tobias

Vielleicht ist es mehr Dein Bekannter, der unter der Scheinträchtigkeit seine Hündin leidet. Ich würde ihm besser vorhalten wieviel ihn die Welpen kosten werden ( Arbeitsaufwand und Kosten für den Tierarzt ).

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...