Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter oder Nassfutter oder beides?


Anna373

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir noch unsicher über die Fütterung unseres 7Monate alten uund habe ein paar Fragen:

muss ich bei einer Sorte Futter bleiben oder kann ich auch mischen?

kann ich Nassfutter mit Trockenfutter mischen?

kann ich morgens und abend unterschiedliches Futter geben, z.B. morgens Trocken- und abends Nassfutter?

mir kommt es nämlich so vor, als würde ihn sein bisheriges Futter langweilen, da es ja nicht sehr abwechslungsreich ist immer Trockenfutter zu fressen.

lg, Anna

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

muss ich bei einer Sorte Futter bleiben oder kann ich auch mischen?

Wenn der Hund es verträgt kann man 2 Sorten msichen, ansonsten lieber bei einer Sorte bleiben.

kann ich Nassfutter mit Trockenfutter mischen?

NEIN. Nassfutter und Trockenfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Was Du machen kannst ist z. B. einen Eßl. Hüttenkäse oder Quark dazugeben.

kann ich morgens und abend unterschiedliches Futter geben, z.B. morgens Trocken- und abends Nassfutter?

Ja, das kannst Du getrost machen. Es gibt einige HH hier, die morgens Trockenfutter und abends Nassfutter geben.

mir kommt es nämlich so vor, als würde ihn sein bisheriges Futter langweilen, da es ja nicht sehr abwechslungsreich ist immer Trockenfutter zu fressen.

Hunde brauchen kein abwechslungsreiches Futter, das sind menschliche Ansichten. Vielleicht ist er einfach noch satt. Ich würde ihm statt dessen kleinere Portionen geben. Oder er mag halt die Sorte Trockenfutter nicht die er jetzt bekommt. :)

Link zu diesem Kommentar

kann ich Nassfutter mit Trockenfutter mischen?

NEIN. Nassfutter und Trockenfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Was Du machen kannst ist z. B. einen Eßl. Hüttenkäse oder Quark dazugeben.

;) Stimmt nicht so ganz: Trockenfutter und FRISCHfleisch soll man nicht zusammen füttern!

Trockenfutter und Dose geht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Stimm dir dann mal zu. :)

Aber warum hat mein Hund dann immer Durchfall bekommen, wenn ich das gemacht habe ( ab und an hat er auch gek**** ). :motz:

OK - ich hab einen seeehr magenempfindlichen Hund. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es kommt immer auf den Hund an, aber den meisten Hunden macht der Mix aus Trockenfutter und Dose nix aus! ;)

Ich füttere das eigentlich schon immer, mit ein paar Unterbrechungen, OHNE Komplikationen! ;)

Kenne auch einige Hundehalter, die das so handhaben!

Link zu diesem Kommentar

Manchmal hilft es schon, wenn man das Trockenfutter kurz einweicht. Viele sensible Mägen vertragen das besser.

Link zu diesem Kommentar

Aha! Ich hatte immer Naß- und Trockenfutter zusammen gefüttert.

Bis ich hier den Hinweis bekam, dass man das nicht tut. Wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten.

Aber mit dem Hinweis "unterschiedliche Verdauungszeiten" kann ich herzlich wenig anfangen.

Also ich kombiniere: Nassfutter hat eine andere Verdauungszeit als Trockenfutter? Und wenn, was wäre daran schlimm?

Link zu diesem Kommentar

Trockenfutter und Dosenfutter ist *bearbeitet*, also nicht mehr im ursprünglichen Zustand und kann, bis auf wenige Hundeausnahmen, durchaus zusammen gefüttert werden! ;)

FRISCHfleisch und Trockenfutter bitte NIEMALS zusammen füttern, da Frisches schneller durch den Magen-Darm *flutscht* als Trockenfutter.

Füttert man nun beide Komponenten in einer Mahlzeit, kann es zu Schwierigkeiten kommen!

Link zu diesem Kommentar

Letztens wurde aber doch in einem Beitrag hier empfohlen, dem Frischfleisch Gemüseflocken beizufügen, falls der Hund kein Gemüse mag.

Das ist doch auch unbearbeitet + bearbeitet :???

P.S.: Was sind "Schwierigkeiten"? :???

Link zu diesem Kommentar

Die Gemüseflocken sind schon soweit aufgeschlossen, Zellstrukturen aufgeschlossen, dass der Hund sie leichter aufnehmen/verdauen kann, auch in Zusammenhang mit Frischfleisch! ;)

Schwierigkeiten KÖNNEN böse Bauchschmerzen, Blähungen, Unverträglichkeiten sein! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...