Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund gräbt Löcher - Anzeichen auf Unwohlsein oder Schmerzen?


Hova

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe mal eine Frage zu einem seltsamen Verhalten, das ich bei meinem Hund beobachtet habe:

Juma begann heute morgen ca. 1 Stunde nach dem Fressen unruhig zu werden, fiepte und wollte raus. Als ich mit ihm in den Garten gegangen bin, ist er zuerst unruhig hin- und hergelaufen und begann dann zu scharren und zu buddeln. Nach einigen Minuten beruhigte er sich wieder und ich bin wieder mit ihm rein, doch schon nach kurzer Zeit wollte er wieder raus. Im Garten wiederholte sich das Spiel: unruhiges Herumlaufen, unglücklich gucken und dann buddeln :??? .

Da er solche Buddel-Anwandlungen normalerweise immer hat, wenns ihm schlecht ist und er erbrechen muss, vermute ich, dass er wahrscheinlich auch heute etwas mit dem Magen hatte. Erbrochen hat er diesmal allerdings nicht und nach ca. einer halben Stunde war der Spuk wieder vorbei und er hat sich im Haus schlafen gelegt. Seither scheints ihm wieder gut zu gehen und er hat ganz normal gefressen.

Könnte das Buddeln ev. noch eine andere Erklärung haben? Hat das jemand bei seinem Hund auch schon beobachtet?

Link zu diesem Kommentar

huhu,

das hört sich für mich an, als wenn er was sucht ....vielleicht hat es was verbuddelt und findet es nicht wieder ???

Oder als wenn da Mäuse sind, die er versucht auszubuddeln

Link zu diesem Kommentar

Huhu :winken:

Kenne von meinem Hund Buddeln sowohl als - Buddeln (nach Mäusen), oder aber als Stressreaktion.

ZB zeigt Lemmy Buddelaktionen auf Teppichen, wenn er seine tollen 5 minuten hat - aber er scharrt auch, wenn er auf einem Teppich schlafen will - sozusagen um den Teppich "aufzulockern" (meine Interpretation ;) )

Aber wenn es ihm schlecht geht macht er das nicht - kann also dazu nicht viel sagen.

Aber warum nicht - so eine Art Übersprunghandlung? Möglich.

Link zu diesem Kommentar

Sally macht das auch des öfteren, ob es jetzt ein Steinboden, Teppich, polster oder ihre Decke ist, zuerst buddeln dann hinlegen, manchmal wieder aufstehn nochmal buddeln im kreis laufen und hinlegen! :D Felix macht das auch...

Aber bei Stress hab ich das noch nicht mitbekommen, sonst müssten sie immer wenn wir zum Tierarzt gehn buddeln :??? Tun sie nicht nein!

Felix hat manchmal so "anfälle" gehabt: Drinnen, gefiepst unruhig hin und her! dann raus, unruhig hin und her gelaufen mit nasen am boden immer wilder und wilder irgendwann stehen bleiben und ein riesen loch buddeln! Dann rein und das selbe von vorn...

mehr kann ich dazu nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar

So wie Dein Hund aussieht hat der nen Suchinstinkt, der ab und zu mal durch kommt. Ist bei meinem auch nicht anders.

Wenn er sich langweilt , wird er unruhig und will raus.

Dann klebt er mit der Nase auf der Erde und damit er uns nicht denn Garten umgräbt hab ich meistens schon nen Stock in der Hand. ;););)

Link zu diesem Kommentar

Hi Manuela,

wie geht es ihm denn jetzt ? Wann warst Du das letzte Mal mit ihm beim Tierarzt ?

Hat er sich auch schonmal in seine Buddellöcher reingelegt ?

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Dann klebt er mit der Nase auf der Erde und damit er uns nicht denn Garten umgräbt hab ich meistens schon nen Stock in der Hand. ;););)

:think: Und was machst du damit?

Link zu diesem Kommentar

Hi Renate!!!

Stöckchen werfen, was hast Du denn geglaubt? :klatsch::klatsch:

Ludwig findet das Spiel so gut das er Seinen Jagdtrieb dafür völlig vergisst gott sei dank.

Wenn ich ihn nicht den ganzen Tag beschäftigen würde, würde er nur Dummheiten machen. :):):)

Link zu diesem Kommentar

Hm, dass er etwas sucht oder beschäftigt werden will, glaube ich weniger. Er sieht bei seinen "Buddelattacken" nicht fröhlich aus, sondern wirkt eher gequält und gräbt total wahllos in der Gegend herum. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es eine Übersprungshandlung sein könnte, weil ihm einfach nicht wohl ist, wie es Lemmy angesprochen hat.

@Muck: Jetzt gehts ihm wieder gut und heute Nachmittag war er ganz normal. Beim Tierarzt war ich vor ca. 8 Wochen das letzte Mal, wegen seinen Magenproblemen. Seither hatte er in der Richtung aber nix mehr und heute ist das erste Mal, dass er sich wieder so komisch verhalten hat, zum Glück aber diesmal ohne Erbrechen. Ich hoffe, die Magengeschichte fängt nicht wieder an... Und ja, heute hat er sich in eines seiner Buddellöcher reingelegt. Weisst du, was das bedeuten könnte?

Link zu diesem Kommentar

Schon mal gesehen ob er Erde frißt? Hat meine alte Hündin getan und von den Weimis kenne ich das auch hilft wohl gegen Magenweh. Vllt sucht er nach bestimmter Erde, weil es im Magen grummelt?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...