Zum Inhalt springen
Registrieren

Habe schon wieder was zum Mitfreuen


gast

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

@ Wimette: Ich meinte vor allem Hetzjagd mit der Angel und Futterspur. In diesem Bereich fehlt es mir an Erfahrungen! Ich kenne es nicht!

@ angiem: Was ich an Deinen Geschichten so klasse finde, ist Deine Kreativität und Dein Ideenreichtum, um von Dir Unerwünschtem trotzdem mit Spaß entgegen zu treten. Genial!

Da können sich ganz viele eine Scheibe anbschneiden, die immer nur Druck dagegen setzen können und wenn man arbeitsintensivere Alternativen vorschlägt, nicht bereit sind, auch nur ein Minimum auf die Bedürftnisse des Hundes ein zu gehen.

Ich bin sehr gespannt, wie lange Dein Nachbar noch mir Dir gassi geht, bevor ihn der Frustkoller trifft! ;)

Weiter so! Sei stolz auf Dich und Deine Hunde!

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

Danke!!!!!! :prost::party:

Der Nachbar geht nur gaanz selten mit uns Gassi.....lol......hat sicher seinen Grund :D

Den glaub ich nervts, wenn ich plötzlich mitten im Satz beim Ratschen unterbreche, weil ich grad ne Aktion mit dem Hundi für wichtiger erachte, als weiter zu ratschen.

Deshalb geht eigentlich niemand gern mit mir spazieren...hihi...

Aber macht nix, denn ich hab ja meine Hundis und bin nie allein!!!!!

Das einzige was mir noch Probleme macht ist, dass ich über ne gewisse Reizschwelle ausgehend von manch anderen Hunden, nicht mehr drüber komme, zur Zeit.

Aber vor den letzten Angriffsvorfällen, war sogar das mit beiden Hunden kein Problem mehr.

Da werd ich noch ne Menge Geduld brauchen und auch Glück, damit nicht wieder was Dummes passiert.

Ich geh an die Sachen so ran, dass ich beobachte, wie sich die Hunde (und Pferde, da isses auch so), verhalten.......versuch dann festzustellen, was dieses Verhalten ausgelöst hat, und dann greif ich das auf und bastel mir passende Vorgehensweisen zusammen.

Alles, was mir Spaß macht, kann ich auch überzeugend rüberbringen.

Allerdings bring ich meine innere Anspannung bei gewissen Situationen dann leider genauso überzeugend rüber ?!? , - na und da ist eben manchmal noch der Wurm drin :(

Ich bin aber ein Stehaufmännchen und Aufgeben iss nicht, also wird auch das noch werden.

Nochmal Danke für eure Mitfreude, das Lob und die Komplimente. Das gibt auch ne Menge Energie für Tage, wenns mal nicht so gut läuft!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
wimette

@angiem,Du bist echt suess!

Ja, die Hunde sind unumstritten die besten Lehrer!

Ich habe den Eindruck,das Du ein sehr emphatischer Mensch bist und defuer lass Dich mal ganz, ganz fest druecken!

Wimette

Link zu diesem Kommentar
wimette

@Anja,ich habe auf Deinem Profil gesehen,was fuer einen Hund Du hast,da wuerde ich mich fuer Nasenarbeit entscheiden(Hetzen vieleicht spaeter).

Geh mit Deinem Hund an einen moeglichst reitzarmen Platz,mach ein paar Gehorsamsuebungen und dann legst Du ihn ab(er sollte etwas hungrig sein).

Mit den Haenden(Dein hund sollte Dich sehen)wuselst Du(nicht uebertrieben)den Boden etwas auf,mach Dir ein Zeichen hin, das Du es gleich wiederfindest) und legst wenig Futterbrocken hinein.Dann alle 10bis15cm einen Brocken auf einer Gesamtlaenge von max. 10m(ohne kurven,schoen gerade bleiben)und am Ende in einer Dose,oderBeutelchen,

legst Du einen groesseren Teil seiner Futterration.

Dann geh, ruhig und gelassen, zu Deinem abgelegten Hund zurueck, ohne Kommentar, und setze Dich etwa fuenf Minuten daneben.

Aufstehen,Leine in die Hand,wiederhole die Uebungen(nur ganz kurz)......weil Du fuehrst und entscheidest!

Nachdem gehst Du zu der markierten stelle und laesst Deinen Hund ausgiebig schnuppern,weise ihn dabei mit der Hand ein,zeige ihm mit der Hand was Du gefunden hast ,verbal begleitest Du mit leiser Stimme:suuch. Die gefundenen(erschnupperten Stuecke darf er alle fressen).

Und so gehst Du(schoen langsam),Deinem Hund immer wieder ermutigend mit leisem ,,suuch" weiter.

Wenn Ihr erfolgreich am Ende seid,den Hund loooooben und erst mal so tun als ob Du davon isst ,erlaube ihm dann sein Futter(Eure Beute)aufzufressen!

Ich verspreche Dir,Dein Hund wird danach gluecklich und totmuede sein.

Ich setze voraus,das Dein Hund Gehorsam gelernt hat!

viel Spass, Wimette

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Hallo!

Finde es klasse, dass das so gut klappt!

Ich freue mich für dich!

Ich kann gut nachvollziehen wie sehr du dich freust, ging mir mit Charly auch schon so.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

@ wimette: Danke für die Beschreibung. So mit Futter haben wir das draußen bisher nicht gemacht. Werde es machen!

Ich lege ihn zuweilen hinter einem Sichtschutz ab und verstecke dann den geliebten Schleuderball. Draußen beim Spazoerengehen. Den sucht er sehr leidenschaftlich, orientiert sich aber immer an mir, weil er genau weiß, daß ich im Finden nicht die schlechteste bin und außerdem noch zaubern kann! ;)

Das mit der Angel würde mich noch interessieren. Nicht unbedingt immer nur für meinen Hund, sondern auch im Hinblick auf jagende Schüler!

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
wimette

@Anja

Hetzjagd mit der Angel:Lange Stange, daran eine feste Schnur(keine Angelsehne) und ein mit Futter fuellbares Lieblingsspielzug, Hund an langer Leine

Der Angler stellt sich auf und reitzt den Hund, durch,,zappelnlassen"der Beute.

Je nach Hund laesst man die Beute hetzen und greifen, die Leine verhindert das der Hund flitzen geht.

Hund ranrufen(ev.mit der Leine herenholen)Angel auf die Erde legen, die Beute abnehmen, loben und etwas fressen lassen.

Ich zeige es Dir auf dem Forumstreffen!

Sei vorsichtig,das Arbeiten mit der Reitzangel ist fuer den Hund sehr anstrengend!Du musst das mit kurzen Sequenzen beginnen und langsam aufbauen!

Ohne Aufbau riskierst Du Muskel und Baenderrisse beim Hund!

Voraussetzungen fuer diese Uebung sind:Grundgehorsame und im Knochengeruest gesunde Hunde.Wenn Du Dich selber gut einarbeitest und uebst,wird das allen Beteiligten viel Spass machen!Diese Sache birgt viele Moeglichkeiten bei der weiteren Arbeit. Viel Spass beim ueben Wimette

Link zu diesem Kommentar
Renate

@Wimette

Ich kenne die Sache mit der Hetzjagdt an der Angel, arbeite mit ner Bekannten und deren Hund so.

Ich bin nun am überlegen, ob das ne Sache für meine Shelly ist, die ja nun mal leider ne Jägerin ist.

Damit könnte ich ihr das Jagen quasi *erlauben*, aber halt unter Kontrolle.

Auf der anderen Seite denke ich, ob ich sie nicht gerade durch dieses *Spiel* erst drauf bringe, ne Tour alleine durch den Wald zu drehen!

Bin nun etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Oh ja, das klingt danach, daß der Mensch 8 Arme braucht und die auch noch koordinieren können sollte! Also Trockenübungen machen... Danke erst mal. Auf das Zeigen beim Treffen komme ich gerne zurück.

Danke und Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
wimette

@Renate, keine Sorge, das wird nicht passieren, wenn Du fuer den Hund den Link richtig legst! Den Link legst Du ueber Futter.

Hund:Beute sehen, hechel, hechel.........Beute hetzen, noch mehr hechel, hechel.........Beute einfangen und mit Mama(Dir) teilen.......Erfolg,lecker,schmatz.........Mama ist die Groeste!

@Anja,am Anfang ja(die vielen Arme), nach ausreichend Training nicht mehr.

Wir haben anfangs auch koestlich ueber uns gelacht.

Wo ein Wille ist,da ist auch ein Weg..........! Wimette

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...