Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeformel Kommunikation - Lernen - Abrufen


Karl

Empfohlene Beiträge

...ich brauche DAS auch nicht, aber Finn... :D

Unser vorheriger Hund, ein Dobermann, hat immer von alleine vor Gebüschen halt gemacht - Finn jedoch macht dieses Gebüschegewiesel schon seit wir ihn mit 13 Wochen geholt haben! Das hat er wohl bei seinen Vorbesitzern im Garten gelernt, wo sich die Hunde komplett frei zwischen zwei Häusern hin und her bewegen konnten... :Oo - na, und DAS haben wir nun davon! ......

Merke auch immer wieder, dass sein größtes Highlight im Wald rumsausen ist...da gibts ja dann genügend Unterholz zum Durchbrechen! Will ihm dieses Verlangen auch gar nicht komplett wegnehmen - will ihn nur ein wenig besser steuern können!

das dachte ich mir schon, das DU das nicht brauchst :D

Meine Dackel haben in den ersten Monaten auch ein bissl stöbern dürfen. Aber ein bissl stöbern gibts ja nicht wirklich. Deshalb bin ich vor einigen Jahren dazu übergegangen, dass die Dackel genau wie ich auf den Wegen zu laufen haben. Am Randstreifen darf geschnüffelt werden, der Randstreifen ist klar definiert. Es ist schwer genug, einen Hund vom Jagen abzuhalten, wenn man das potentielle Jagdopfer vor ihm oder gleichzeitig mit ihm sieht, wenn Hund es aber in "Ruhe" aufstöbern darf, dann ist es ungleich schwerer. Es ist Aufwand dem Hund zu vermitteln, wo er laufen darf und wo nicht, aber es erleichtert das Zusammenleben erheblich. Nicht, das meine Dackel nicht immer noch ab und zu mal "nachfragen" ob es denn wirklich immer noch gilt, aber das ist sehr selten geworden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Karl

    10

  • Gwenni

    8

  • DieDiva

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Moony:
Wegen dem Richtungswechsel: Buxi ist da auch öfter mal in der neuen Richtung an mir vorbeigebraust. Ich habe mich dann kommentarlos umgedreht und bin wieder in die alte Richtung gegangen, nach ein paar Mal hin und her hatte sie die Schnauze voll und sich von selbst hinter mir eingeordnet.

Kann mir das "hinter mir einordnen" irgendwie nicht ganz vorstellen...da siehst du doch gar nicht, was dein Hund so treibt? Oder ob er was vom Boden aufnimmt etc.?

Sehe auf unseren Spaziergängen auch immer nur Hunde, die vor ihren Besitzern laufen oder eben grad mal hinter ihnen, weil sie trotten oder was schnüffeln! Aber sie laufen nicht den ganzen Spaziergang hinter ihnen...hab ich da was falsch verstanden? Würde auch eigentlich lieber erreichen, dass er neben und nicht hinter mir läuft!

Mit dem Hinter-mir-laufen meine ich auch eher ein schräg hinter mir. Schnauze darf mein Knie nicht überholen, aber sie läuft schon seitlich, so dass ich sie sehen kann, wenn ich den Kopf nur leicht drehe. Manchmal läuft sie auch direkt hinter mir, das mag ich auch nicht so. :Oo

Austoben schön und gut, mich würde es wahnsinnig machen, wenn mein Hund nur um mich herumschießt. Sie bekommt die Gelegenheit zum Rennen, Schnüffeln, was auch immer aber muss sich eben auch mal zurücknehmen. Je nach Tagesform und Gebiet mehr oder weniger.

In den Wald reinlaufen darf sie auch nicht, da hole ich sie mit "nein" und "raus" wieder zurück auf den Weg. Am Randstreifen ist okay, wie bei Sabine.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Kann man das auch an der Schleppleine üben? Würde dann der Übergang von der 2m Leine an die 10m Leine dem Ableinen entsprechen?

Link zu diesem Kommentar

@Gwenni - kannst du das in Gegenden ueben, wo du die Leine schleifen lassen kannst? Mit Leine in der Hand, auch wenn es 10 m sind, stelle ich mir das schwierig vor. Beim Weggehen hat man sich schnell wesentlich weiter vom Hund entfernt, auch wenn der nur ein paar Sekunden lang schnueffelt oder frisst.

Link zu diesem Kommentar

Dann wuerde ich's einfach mal probieren. Ihr macht doch auch Dummyarbeit, da laesst du die Schlepp bestimmt auch schleifen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Da mache ich sie teilweise auch ab,... Mona ist gierig nach Leckerchen und wenn kein Kamikazehase kommt, dann dürfte auch nix schiefgehen.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva
Wenn Sammy sich 30-40 m von mir entfernen würde, käm die Leine dran. Der Abstand ist definitiv zu gross!

Versuch doch mal einen ganzen Spaziergang lang Deinen Hund HINTER Dir zu halten- rein über Körpersprache ;)

Dann siehst Du mal, dass er sehr nah bei Dir bleiben kann.

Wenn wir solche Spaziergänge machen, hängt Sammy höchstens mal 10m zurück, wenn er sich irgendwo "festgeschnüffelt" hat ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=26458&goto=505905

Ist zwar lang her, aber bitte sagt mir dochmal, wie ihr das macht, dass der Hund nicht zu weit weg ist? Meine 2 hören, laufen auch nicht weg, ABER sie sind nicht so nah und sie jagen sich auch schonmal übers Feld und schnüffeln mal vor mal hinter mir. Maniya läuft meist recht entspannt durch die Gegend (ob vor ob hinter mir) und Pepper ist eher der Hetiker.

Wenn der Hund zu weit weg ist kann ich rufen - JA, aber städnig? Rafft der Hund das irgendwann? Oder anleinen als Strafe? :???

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist auch schonmal 30-40 Meter weiter weg, ja. Auch wenn sie hinter mir bleibt, kommt das vor, wenn sie buddelt z.B.

Ich finds jetzt nicht so dramatisch, sie kommt wieder wenn ich rufe und gut ist.

Wenn ich mich viel mit ihr beschäftige bleibt sie näher bei mir. Vor allem wenn ich den Preydummy dabei habe, werde ich sie kaum noch los.

Aber wenn wir nur so durch die Gegendlatschen, kommt das durchaus vor.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...