Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Bibi

Geschirre / Norwegergeschirre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer von euch benutzt ein Geschirr ?? Oder noch eher ein Norwegergeschirr ??

Ich suche ein Norwegergeschirr mit Fleece unterfüttert, bin aber was das abmessen angeht irgendwie unsicher.

Was mich auch so ein bißchen abschreckt ist das der Anleinhaken durch eine lange Öse ziemlich mittig vom Rücken sitzt.Kann man da richtig auf den Hund einwirken ??

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Birgit,

ich bin "Geschirr"fan - das Thema wurde schon an anderer Stelle hier im Forum diskutiert.

Ob das mit der Erziehung dann klappt usw.

Da scheiden sich die Geister - ich gehöre zu der Fraktion die auch mit Geschirr gute Erfahrungen bei der Erziehung gemacht hat.

Andere schwören bei der Erziehung auf's Halsband.

Es bleibt jedem letztlich nichts anderes übrig, als es auszuprobieren. Ich denke, dass da auch jeder Hund anders reagiert.

Wegen der Größe - kannst du keins "anprobieren" z.B. im Futterhaus - hier geht sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Birgit,

von Gabi Meier gibt es superschöne Norwegergeschirre, gepolstert mit Fleece, oder Neopren.

Gruß

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kann man da richtig auf den Hund einwirken ??

Lg Birgit

... also ich persönlich benutze die Leine zum Einwirken sowieso NUR am Geschirr, und das geht sehr gut, zumal weniger gesundheitsschädlich, als beim Halsband.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Antworten.Wir haben hier nur den Fressnapf und da ist die Beratung leider gleich null.

Die Seite von der Gabi Meier kenne ich aber da muß ich wahrscheinlich mal anrufen weil auf der Seite ist das mit dem messen auch nicht wirklich beschrieben.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

ich benutze die Norweger-Geschirre auch. Die sind super. Natürlich kann man damit auch auf den Hund einwirken, und das sogar, ohne dem Hund weh zu tun.

Ich finde das einfach besser. Auch den Kunden in der Hundeschule empfehle ich grundsätzlich Geschirre. Die Gefahr, dass jemand einen Leinenruck macht, ist einfach geringer, bzw. es kann nicht so sehr schaden, wenn der Hund ein Geschirr trägt.

Die normalen Geschirre sitzen oft trotzdem am Hals. Die Norweger sitzen definitiv an der Brust.

Leider gibts die Norweger von der Stange nur in wenigen Größen. Deshalb bin ich dazu übergegangen, für meine eigenen Hunde und für die Kunden der Hundeschule welche zu nähen. Werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen.

Gruß Silvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Silvia,

das hört sich gut an und ich würde mich über Bilder freuen.Vermisst du dann die Größe selber ??

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Bibi,

ja, ich messe selber. dann weiß ich, wer die Fehler gemacht hat :-)

Bilder stell ich Dir rein, wenn ich zu Hause bin. Heute abend klappt aber wahrscheinlich net.

Gruß Silvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kommt nicht auf en Tag an und wenn du es vergisst erinnere ich dich dran :loud

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich benutze seit Langem auch nur noch Geschirr. Allerdings sind Lunes Geschirre nicht mit Fleece, sondern mit Neopren unterfüttert. Ich find das besser, wenn sie nass werden, z. b. wenn er schwimmen geht oder es total regnet oder viel Matsch ist etc.

Meine Geschirre sind alle Camiros, also GM-Geschirre. Das Messen geht schon relativ einfach: du misst eng (nicht mit Spielraum) den Hals und den Brustumfang eine Handbreit hinter dem Vorderbein/Ellenbogen.

Eins der Geschirre kannst du bei meiner Vorstellung sehen - ist allerdings kein Norweger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.