Zum Inhalt springen
Registrieren

Tollwut zurück in Deutschland (Landkreis Lörrach!)


JuMe

Empfohlene Beiträge

Er kam wohl aus Kroatien oder Serbien, wie es scheint... allerdings kann man an dem Bild nicht erkennen ob und welche Impfungen er genossen hat.

Da er im "Spätsommer" hierher geholt wurde, und die Inkubationszeit längstens 3 Monate beträgt gehe ich davon aus, das er sich die Tollwut ja wohl hier irgendwo geholt haben muss? Na keine Ahnung.. es bleibt Spekulation...

Die Inkubationszeit kann auch länger als drei Monate betragen siehe Inkubationszeit

Link zu diesem Kommentar

Was mir allerdings an dem Imfpass und der Beschreibung des Hundes etwas komisch vorkommt, es passt nicht zusammen.

Auf dem Foto ist ein kleiner kurzhaariger brauner Hund zu sehen, in der Beschreibeung steht was von "zottelig und langhaarig" :??? - passt irgendwie nicht ganz zusammen.

Trotzalledem hat mich das auch erschreckt - ich bin ja nicht unbedingt der "pro"-Impfer.

Link zu diesem Kommentar

Ne Ulrike, der schwarze zottelige Hund ist der Hund der noch am 26.12. mit dem Hund gespielt hatte. Der Hund auf dem Impfpass-Foto ist der tollwütige Hund.

Link zu diesem Kommentar

Na super....

vielleicht überdenken jetzt mal die 3 Jahres- Impfer, ob es wirklich ausreicht den Hund in so langen Abständen zu Impfen ...oder wie viele Andere, gar nicht mehr Impfen....weil Deutschland ja "TOLLWUTFREI" ist :Oo

Nun ist eingetreten, wofor ich immer gewarnt habe, aber alle Anderen sind ja immer schlauer *Kopfschüttel*

Ich bin froh, das meine Hunde jährlich geimpft werden.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Na super....

vielleicht überdenken jetzt mal die 3 Jahres- Impfer, ob es wirklich ausreicht den Hund in so langen Abständen zu Impfen :Oo

Hmmm.....die jährliche und die 3-jährige Impfung sind doch identisch???? So kenne ich das jedenfalls - nur das manche eben als "jährliche" Impfung eingetragen werden. Der Impfschutz hält genauso 3 Jahre wie die andere Impfung.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Bin auch gerade froh, dass Ruby jedes Jahr geimpft wird.

Jemand schrieb hier von Dreijahresimpfung...

Gibt es denn die gegen Tollwut??? :???

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Marion ja die gibt es und die ist zugelassen und die Tollwurtverordnung wurde dahingehend auch geändert!

Meine werden alle 3 Jahre geimpft und das wird wegen diesem einen Fall nicht geändert! Würde die 3 Jahres Impfung nicht schützen, wäre sie die Verordnung deswegen niemals geändert worden. *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema 3-Jahres-Impfung mal folgendes zum Nachdenken:

Nicht jeder Hund macht bei jeder Impfung eine vollständige Immunreaktion durch. Sprich es ist durchaus möglich, dass mal eine Impfung "daneben schießt" und der Hund keine Antikörper bildet.

Auch bei jährlich geimpften Hunden kommt es vor, dass bei einer Titerbestimmung der Titer zu niedrig ist, da kann man also von ausgehen, dass die letzte Impfung nicht boll gegriffen hat.

So, impft man den Hund jetzt nur noch alle 3 Jahre, so kann es also folglich auch vorkommen, dass eine Impfung nicht greift und der Hund also 3 Jahre dann ohne Schutz rumrennt!

In dem Link von Pepper kann man ja deutlich lesen, was die Behörden mit Hunden machen, die Kontakt mit einem Tollwutinfizierten Hund hatten.

Ohne gültige Impfung werden die Tiere sofort getötet.

Und auch bei einer Impfung können sie immernoch eine Titerbestimmung anordnen....und wenn dann der Titer nicht ausreicht...gute Nacht!

Das sind alles so Faktoren, die man bedenken sollte, bei der Entscheidung in welchem Abstand geimpft wird!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Stimme Pepper-Lee voll und ganz zu.

so zum nachdenken: wir rennen doch auch nicht jährlich zur Tetanus Impfung - die hält nämlich 10 Jahre und ist nicht wirksamer wenn sie immer noch 10xl geimpft wird!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Ob alle 3 Jahre oder jährlich ist wohl Geschmackssache und abhängig davon, ob man auf Ausstellungen, Turnieren ist oder ins Ausland fährt. Und, was man persönlich für *sicher* hält.

Sehr wichtig finde ich, dass man impft!!!

Nur weil Politiker irgendwas auf ein Stück Papier schreiben, ist der Sachverhalt noch lange nicht Faktum (unsere Landesbank galt ja auch laaaange als nicht hoch verschuldet...)

Und wenn es um das Vorhandensein einer Krankheit geht, so kann sich der Status jederzeit(!) ändern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...