Zum Inhalt springen
Registrieren

Brut- und Setzzeit 1. April bis 15. Juli - Leinenpflicht - wer hält sich dran?


Bärenkind

Verhalten in der Brut- und Setzzeit  

5 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Da ich ja die Frage gestellt habe, will ich nun auch mal schreiben, wie es hier ist und wie ich damit umgehe.

Zunächst möchte ich kurz von einem sehr eindrucksvollen Abend erzählen, zu dem wir vom Verein aus unseren Oberforstmenschen hier aus der Ecke eingeladen haben. Er ist selbst Hundebesitzer (sein Hund hört allerdings nicht so wirklich gut) und durch und durch Tierfreund.

Er drohte da nicht nur mit dem erhobenen Zeigefinger rum, sondern erklärte einfach, was er im Laufe seines Berufslebens schon alles erlebt hat mit zu Tode gehetzten trächtigen Ricken und ignoranten Hundehaltern. Dabei standen diesem Mann wirklich die Tränen in den Augen. Bei uns war es sehr still im Saal und ich glaube, daß niemand dabei war, den das nicht berührt hat.

Wir grenzen vom Vereinsgelände her an ein Naturschutzgebiet, in dem ganzjährig Leinenpflicht ist, da fanden wir es einfach sinnvoll, es unseren Mitgliedern mal etwas anschaulich zu machen und auch einen freundlichen Kontakt zu dem Förster herzustellen. ;)

Privat handhabe ich es so, daß ich meinen Kopf benutze und selbst entscheide, wo schützenswerte Stellen sind und wo nicht.

Für mich ist es ein Selbstgänger, daß man jetzt nicht ins Deichvorland geht oder in hohe Wiesen Bälle wirft, weil da wirklich Bodenbrüter sind, die man nicht stören möchte.

Es ist mir allerdings nicht klar, warum ich mich anpöbeln lassen muß, so lange ich innerorts zwischen einer Bundesstraße und einer normalen Straße meinen Hund frei laufen lasse. Genauso am Deich, wo ständig von der Stadt gemäht wird. Da brütet und setzt eh nix. Wie denn auch? Dann die Wege, wo links ein Zaun ist und rechts ein breiter Wassergraben... bitte wo soll denn mein Hund um Gottes Willen hinjagen, Red Bull verleiht Flüüüüüügel, oder wie?

Im Wald, wenn wir unsere Walkingrunden 3x pro Woche drehen, kommen die Hunde an die Schleppleine. Das nutzen wir dann immer mal dazu, das auch mal wieder zu üben, wie Angela schon schreibt.

Kontrolliert wird bei uns schon. Die Stadt leistet sich berittene Polizisten und Mountainbiker, die die Kurbereiche kontrollieren sollen. Die kassieren wohl auch die Hundehalter und Reiter ab, die unangeleint sind bzw. letztere, wenn sie sich auf den falschen Wegen befinden. :schwert

Im Naturschutzgebiet leistet man sich ganzjährig einen Ranger, der diesen Job macht. DAFÜR ist dann Geld vorhanden...

Am Deich (wo gemäht wird) patrouillieren teilweise "Hilfsscherrifs" im Rentenalter, die die Leute anpöbeln und auch der Schäfer macht von seinem "Hausrecht" recht regen Gebrauch und pöbelt munter durch Cuxhaven. Auch vor allem gerne deutlich außerhalb seines Weidegebietes.

Leider fühlen sich auch sehr viele Privatleute dazu bemüßigt, einen quer über den Kanal anzubrüllen, während der Hund neben einem auf dem Weg läuft. Das sind dann immer so die typisch deutschen Highlights. DA KÖNNTE ICH AUSRASTEN. Meist ist die Ansprache jedoch nicht den Atem der Antwort wert...

Fakt ist, daß ich die Gesetzesgrundlage gut und richtig finde. Trotzdem sollte man noch als mündiger Bürger leben dürfen und eine Verantwortung für die Natur so tragen, daß keine Wildtiere zu Schaden kommen. DAS vermisse ich leider hier in Cuxhaven bei der Ahndung der Vergehen. Auch die Verhältnismäßigkeit der Mittel geht mir abhanden, wenn bei Verstößen bis zu 1000 Euro Strafe drohen. Sorry.

Aber unsere Lobby als Hundehalter ist einfach so schlecht, daß immer wieder diejenigen die Geleimten sein werden, die rücksichtsvoll umgehen, ihre Hunde erzogen haben und mitdenken. DAS ist nämlich in diesem Land teils weder erlaubt noch erwünscht.

Mein größter Wunsch wäre einmal, ganz ganz viele Hundeleute zusammen zu trommeln und eine Demo zum Rathaus hier zu machen, um für mehr Raum und Rechte für uns zu demonstrieren. Aber wie man ja hier auch in vielen Beiträgen herauslesen kann, ist man sich ja noch nicht mal untereinander einig...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 220
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    49

  • Lemmy

    15

  • Bärenkind

    8

  • caronna

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

vier meiner Racker sind Jäger, wenn sie könnten, wie sie wollten wären sie nur im Unterholz unterwegs. Im Wald sehen wir bei fast jedem Spaziergang Rehwild. Die Mädels laufen an der 10 m Schleppleine, wenn ich fit und wach bin und die Düfte nicht zu verführerisch sind, dann dürfen sie auch schon mal offline laufen, wir arbeiten dran, aber die meiste Zeit halt noch an der Schleppi. Von daher ist es zur Zeit keine bewusste Entscheidung, sondern eh die Regel, stöbern im Unterholz dürfen sie auch in der übrigen Zeit nicht. Wir haben hier sehr tolerante Jäger, obwohl hier schon sehr viel Rehwild gerissen oder in den Stacheldraht zu Tode gehetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt noch mit einer sehr unkonsequenten Halterin Unterhalten weil sie ihren einjährigen Münsterländer immer laufen läßt und er nicht hört.

Ich habe sie gefragt ob sie keine Angst hat das ihr Hund abgeschossen wird ??

Von ihr kam dann "das machen die doch nicht einfach so"

?!?

Dann kam noch die Frage auf wegen dem Wild.

Ach ja ich bin ja so Tierlieb und da tät ihr ja dann auch Leid.

Ich habe ihr den Vorschlag mit einer Schleppleine gemacht aber ich seh sie immer noch am Waldrand stehen wenn er mal wieder ausgebüxt ist.

Was soll man da noch sagen :???

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

habt ihr in Finnentrop nicht generell Leinenpflicht ??

Im Wald bleibt Kyra immer an der Schleppleine.

Lg Birgit

Hallo Birgit, =)

auf allen öffentlichen Wegen und Plätzen und in Wohngebieten besteht bei uns Leinenpflicht. Meistens gehe ich mit Shari Wege zwischen großen Wiesen, die hauptsächlich von Treckern befahren werden und auf denen natürlich auch andere Leute spazierengehen. :) Da hier jeder jeden kennt und Shari wirklich sehr gut hört, was mir die Leute die ich treffe immer wieder bestätigen :D lasse ich sie auf diesen überschaubaren Wegen frei laufen. Auch die hiesigen Jäger sind sehr freundlich wenn sie an mir vorbeifahren da Shari sofort an die Seite geht und sich hinlegt wenn ich "Auto" rufe :) Dann gehe ich auch oft mitten über die Wiesen da ich immer mit Futterbeutel unterwegs bin und sehr viel damit arbeite (fallen lassen, Hund suchen und apportieren lassen usw.) Die Bauern haben hier auch nichts dagegen, solange das Gras noch niedrig ist. :klatsch: Wenn es dann unübersichtlich wird (wir haben hier sehr viele Weihnachtsbaumkulturen) nehme ich sie teilweise an die Leine oder lasse sie dicht bei mir gehen. Das klappt bisher immer gut. :) Zu ihrem Jagdtrieb werde ich in Kürze mal noch in einem andern Beitrag was schreiben, ist leider auch nicht ganz frei davon :Oo

_________________________

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es keinen Leinenzwang, auch nicht während der Setzzeit. Ich leine an, wenn ich Wildtiere sehe oder man Aba ansieht, daß sie etwas wittert.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Nicky, das ist leider nicht richtig! Die Brut- und Setzzeit gilt bundesweit und der damit verbundene Leinenzwang auf freien Flächen und im Wald ebenso!

Dachte das früher auch immer, daß das nur hier in Cuxhaven so pissig gehandhabt wird, dies wurde mir aber vom Förster ganz schnell ausgeredet und inzwischen hängen hier an jeder Ecke schilder, wo auch der Gesetzestext mit drauf steht!

Vielleicht hat Mark den ja parat und schüttelt ihn hier kurz aus dem Ärmel ;) .

Link zu diesem Kommentar
Nicky, das ist leider nicht richtig! Die Brut- und Setzzeit gilt bundesweit und der damit verbundene Leinenzwang auf freien Flächen und im Wald ebenso!

Ich hoffe, Mark findet einen entsprechenden Text.....

Also ich habe eben mal die Internetseite unser Stadt angeschaut, das ist nix vermerkt über Leinenzwang..... Schilder gibt es hier auch keine .... :??? ..... Auf den Wegen begegne ich fast täglich den Mitarbeitern der Stadt..... wurde aber noch nie auf Leinenpflicht angesprochen...... Polizei oder Wächter habe ich auch noch nie gesehen !!!!!

Wir habe einen Weg, der genau an unser Naturschutzgebiet grenzt, auf dem ganzjährig Leinenpflicht ist.... und das ist auch entsprechend Beschildert....

SONST NIX !!!!! ??????

Bin etwas verwirrt .... :???

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Habe gerade rumgegoogelt und auf einer Seite namens jagd. de folgenden Text gefunden:

Während der Brut- und Setzzeit vom 01. April - 15. Juli sind Hunde an der Leine zu führen.

In den einzelnen Bundesländern existieren Gesetze, wie beispielsweise in Niedersachsen das Nds. Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung ((§1, Abs. 5 des niedersächsischen "Gesetzes über die Ordnung in Feld und Forst")) als auch in Hessen, in denen sich diese Regelung findet.

Auch sind im Wald sowie in Schutzgebieten sind vielfältige Regelungen zur Anleinpflicht enthalten.

Ein genereller Leinenzwang ist nicht Bundesweit in Gesetzten festgeschrieben, dennoch ist er speziell während der Brut- und Setzzeit sowie in Notzeiten aus dem Jagdgesetz bzw. Tierschutzgesetz abzuleiten.

Flankiert wird das ganze noch von den einzelenen Betretungsrechten, die häufig eh ein Betreten der freien Natur ausserhalb von Wegen untersagen.

Also es ist mir nicht gelungen, ein einheitliches Gesetz zu finden. Aber so wie ich es verstehe, gibt es diese Zeit überall, nur die Anleinpflicht steht in den jeweiligen Landesverordnungen.

Link zu diesem Kommentar

Das Veterinäramt bittet erneut darum, Hunde auch in Außenbereichen - wie den Rieselfeldern - anzuleinen. Die heimischen Wildtiere sind nach dem langen Winter geschwächt und benötigen jetzt Ruhe, um sich auf die bevorstehende

Brut- und Setzzeit vorzubereiten. Freilaufende Hunde schrecken die Wildtiere auf und lösen Fluchtreaktionen aus. Dabei verbrauchen diese Tiere unnötig noch vorhandene Energiereserven

Das stand bei Rheinland-Pfalz dazu im Googel....

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Es ist hier bei uns definitiv nicht richtig, daß man Hunde währen der Setzzeit anleinen muß,ich habe das sogar schriftlich vom Ordnungsamt!

Klar ist es gut in der Zeit Vorsicht walten zu lassen, aber es ist kein Gesetz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...