Zum Inhalt springen
Registrieren

Brut- und Setzzeit 1. April bis 15. Juli - Leinenpflicht - wer hält sich dran?


Bärenkind

Verhalten in der Brut- und Setzzeit  

5 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

In Hessen scheint das im Gegensatz zu Niedersachsen nicht gesetzlich geregelt zu sein. Es ist bundesweit uneinheitlich....also müßte sich jeder vor Ort erkundigen, welche Regelung dort greift.

Andererseits ist es ja auch eine grundsätzliche Frage: Nehme ich Rücksicht auf die Wildtiere, wenn ja in welchem Rahmen, was empfinde ich als zumutbar oder geht mir der Wildschutz am A**** vorbei?

Denn unabhängig davon ob Gesetze da sind oder nicht, zur Zeit wird gebrütet und trächtiges Wild ist unterwegs und demnächst eben auch der Nachwuchs.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 220
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    49

  • Lemmy

    15

  • Bärenkind

    8

  • caronna

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns gibt es keine Anleinpflicht !!!!

Im Wald lass ich Nelly aber sowieso nicht frei laufen und ansonsten bleibt sie zu 99 % auf dem Weg. An Stellen die mir "kritisch" erscheinen, leine ich sie an.

Link zu diesem Kommentar

Snoopy darf weiterhin ohne Leine wenn ich mit ihm allein unterwegs bin.

Ins Unterholz lass ich ihn nicht, wir bleiben auf den Wegen, auf denen wir kein Wild erschrecken können. Das will ich nicht.

Laika darf nur offline an bestimmten Stellen, wo ich mir sicher bin, dass sie nicht auf Jagdmodus schaltet. Ansonsten für sie Schleppe.

Mit beiden zusammen nehm ich auch Snoopy an die Leine, wenn Laika total überdreht hat, damit er nicht doch mal abhaut.

Bei uns sind die Jäger zum Großteil sehr Haushundunfreundlich, da geh ich kein Risiko ein.

Mir ist Natur wichtig, und da gehörts dazu, dass ich die Wildtiere nicht unnötig stresse.

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Andererseits ist es ja auch eine grundsätzliche Frage: Nehme ich Rücksicht auf die Wildtiere, wenn ja in welchem Rahmen, was empfinde ich als zumutbar oder geht mir der Wildschutz am A**** vorbei?

Denn unabhängig davon ob Gesetze da sind oder nicht, zur Zeit wird gebrütet und trächtiges Wild ist unterwegs und demnächst eben auch der Nachwuchs.

Nicht falsch verstehen, auch wenn es hier vor Ort keine Anleinpflicht gibt, heißt das ja nicht, dass ich meine Hunde komplett frei laufen lasse.

Da Candy ohnehin eine kleine Jagdmaus ist, leine ich sie in wald- und wildreichen Gebieten sowieso immer an. Bei ihr merkt man es auch sehr gut, wenn sie auf "Jagdmodus" schaltet. ;)

Unabhängig von der Brut- und Setzzeit will ich nicht, dass einer meiner Hunde irgendwelches Wild hetzt, sowohl im Sinne des Wildes, als auch im Sinne des Hundes und meiner Erziehung des Hundes. ;)

Jordy allerdings, der bleibt wie festgeklebt an meinem Bein, da kann sonstwas passieren! Und Tiere, egal welcher Art, interessieren ihn überhaupt nicht! Von daher leine ich ihn doch eher selten an.

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ja, ich leine an, seit ich weiß, das mein Hund Sichtjäger ist.

Tagsüber, wenn ich es merke, in der Dämmerung generell.

Brut und Setzzeit immer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Auch wenn es mir in der Seele wehtut, dass Fanja dann nicht mehr so frei rennen und toben kann wie jetzt, ich werd sie anleinen. Erstens versuche ich immer, mich an Regeln zu halten, damit ich den vielen Hundehassern keine Gelegenheit biete, sich über uns Hundehalter aufzuregen, und zweitens kann ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Fanja nicht doch noch ihren Jagdtrieb entdeckt. :o Momentan hört sie zwar super und lässt sich auch abrufen, wenn direkt vor ihr ein Kaninchen über den Weg rennt, aber das kann sich ja in ihrem Alter auch noch ganz schnell ändern.

Bei uns gibt es auch nur 2 kleine Freilaufflächen in Parks in der Stadt, und heute morgen lese ich doch glatt in der Zeitung, dass an der einen eine mit Nadeln gespickte Wurstpelle gefunden worden ist! :heul:

Muss denn jetzt irgendein **** den armen Hundis die letzte Möglichkeit zum Freilauf nehmen? :[:[:[

Wir werden wohl in den nächsten Monaten öfter mal unsere Verwandten in NRW und Baden-Württemberg besuchen, wo keine Leinenpflicht ist - da kann Fanja dann wenigstens auf den Feldwegen frei laufen!

Viele Grüße, Iris und Fanja

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Grmpf. Ja, diese leidige Zeit bricht Sonntag wieder an... Mir graut es auch schon und die Schleppleine hab ich bereits wieder entmottet, weil ich sie eben als "Kompromiss" und Schonung meines Portemonnaies verwende.

Für mich ist das Schlimmste immer dieses Spießer ohne Hund, die sich zu selbsternannten Scherrifs aufschwingen, und einem mitten im Ort oder an Stellen, wo gewiss nix brütet oder setzt, das Gespräch reindrücken müssen.

Das heißt für mich wieder Monate der Selbstbeherrschung, um nicht mit jedem einen höllen Zoff anzufangen, der meint mich anpöbeln zu müssen.

Wünsche uns allen, dass diese ätzende Zeit schnell vorbei geht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Nochmal hallo!

Für mich ist das Schlimmste immer dieses Spießer ohne Hund, die sich zu selbsternannten Scherrifs aufschwingen, und einem mitten im Ort oder an Stellen, wo gewiss nix brütet oder setzt, das Gespräch reindrücken müssen.

Genau so isses! :(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Pepper-Lee

Ich hol das Thema mal wieder hoch :redface

Ich leine nicht an, wir haben keinen Leinenzwang. Allerdings meide ich gewisse Gebiete. Wir laufen dort, wo laut Jagdpächter eh nichts brütet o.ä., weil dort zuviel Publikumsverkehr ist. Jagen dürfen sie eh nicht, egal ob Brut- und Setzzeit oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Mathilda

Also unsere normale Gassirunde, leinen wir das Bahndammstück nicht an.

Überall wo wir Enten etc stören können, im Feld zum Beispiel ist Maddi angeleint. Laufen schon soviele Entenmamas mit Babys rum etc. die müssen nicht unbedingt aufgeschreckt werden. Ganz zu schweigen von den Hasen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...