Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin gerade so aufgeregt, Trainerin kommt gleich


gast

Empfohlene Beiträge

charly.fan

Das freut mich für dich, dass du den richtigen Weg gefunden hast.

=)

Ich wünsche dir viel Erfolg, Glück und Spaß beim weiteren üben.

Link zu diesem Kommentar
Dann gings raus auf die Strasse und die Trainerin kam mit ner kleinen Wuffine entgegen, vom Typ, den Laika normal einstuft als "ich mach dich alle!!!"

Wieder die Annäherungen an der Leine unter Berücksichtigung der Verfassung meiner Hunde.

Dann, direkt frontal drauf zu, UND: Laika ging ganz von selbst auf meine Außenseite und wir gingen locker flockig mit der anderen zurück, ohne auch nur die geringste aggression.

Das ganze dauerte ne dreiviertel Stunde insgesamt.

Hallo Angie.

Du kannst wirklich sehr stolz auf deine Basisarbeit sein.

Im Normalfall braucht es sehr viel länger, bis man solche Früchte ernten kann!

Click + Belohnung.

Die Trainerin hat nicht übertrieben, als sie gesagt hat, dass ihr gut vorgearbeitet habt!

Das klingt sehr gut so... und auch so, dass ihr vermutlich weniger *Arbeit* habt, als du gedacht hast!

Dieses *schauen, wie der Hund drauf ist* und danach handeln geht einem auf die Dauer in Fleisch und Blut über und man bekommt ein Auge dafür, weiviel der Hund ertragen kann und wo er durchkommt und wo nicht.

Das werdet ihr prima hinkriegen!

Vor allem finde ich es prima, dass die Trainerin es euch ermöglicht hat, direkt in den ersten Terminen superklasse Erfolgserlebnisse zu haben!

Auch ihr Click + Belohnung!

Hört sich alles super an!

Liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar

Danke euch!!!

Ja, ich find auch, dass die Trainerin mit meinen Hundis und ebenso mit MIR sehr gut umgehen kann. So macht das Spaß und vor allem hätte ich nie gedacht, dass sich wirklich so schnell Erfolge einstellen.

Ich hab ein so "friedliches" Gefühl bei dieser Art, weil sie mir erstens selber entspricht und zweitens die Hunde so deutlich zeigen, dass sie sich gut dabei fühlen.

So ähnlich in der Richtung hab ich früher auch mit ihnen gearbeitet, aber ohne das tiefere Verständnis für die Kleinigkeiten und ohne mir dabei selber zu vertrauen, weil ich die Kritik der anderen nicht wegstecken konnte.

Aber nun ist das ne ganz andere basis aus mir selber raus, so dass ich mit meinem vollen Einverständnis genau so arbeiten will und es kann. Kommt für die Hunde ganz anders rüber und unser Zusammenleben fühlt sich noch schöner an, als zuvor. =)

Link zu diesem Kommentar

Heute hatten wir den dritten Animal-learntermin.

Ich hab tatsächlich, als ich wieder allein zu Hause war, Freudentränen geweint

Mitgefahren sind heut meine Tochter und die Bekannte, die mit ihrer Rottihündin Probleme hat (aber ohne Hund, nur zum zugucken). Zwar steht sie unter strengem Gehorsam......aber außerhalb eines "Befehls" geht sie inzwischen ohne erkennbare Anzeichen massiv auf Hunde los.

Ich hatte vorher darüber mit der Trainerin telefoniert.

Also, wir haben wieder Leinenbegegnungen geübt. Der Mann der Trainerin kam wie ein normaler Spaziergänger mit verschiedenen Hunden(einzeln) entgegen. Klappte wieder prima, bis auf eine kurze Situation, wo ich viiiel zu lang angespannt geschaut hatte, anstatt gleich zu agieren. War sehr lehrreich die Fehler und Möglichkeiten der Situation zu besprechen.War nur ein kurzes Bellen und Hinhüpfen, aber dann gleich wieder bei mir die Beiden.

Auf alle Fälle haben wirs dann wieder gut geschnallt und bekamen dickes Lob.

Uiiiiiii, und die schönste Belohnung war dann, dass wir in den Platz gegangen sind und dort meine beiden Hundis Bekanntschaft mit nach und nach insgesamt 7 Hunden machen durften. Immer einer dazu. Vom Podenco über Kangalmix, ne behinderte knapp kniehohe Hündin, ein windspieliges Mixweibi, ein Dackelchen, noch ne Kleinmädi und noch Eine.......und meine Wuffs verhielten sich supiiiii!!!!

Eine von den Kleinen hat klar und deutlich gezeigt, ey, kommt mir gefälligst respektvoll nahe, oder ich beiß euch, aber echt klasse , und es war faszinierend, die verschiedenen Verständigungsweisen der Hunde zu bobachten. Vor allem hat die Trainerin vorher jeweils genau gesagt, wie sich ihre Hundis verhalten werden.......und genau so wars.

Insgesamt waren da mit meinen dann 9 Hunde am rumwuseln!!!!!!und kein einziges mal gabs ne gefährliche Situation. Laika hat es soooo genossen, mal wieder selbstständig komunizieren zu dürfen und dabei auch verstanden zu werden. Mit dem Windspielmädchen und dem Podenco hat sie sich richtig angefreundet und gespielt und rumgefetzt.

Snoopy hat schon gelernt, dass man langsamer viel eher zum Erfolg und zu freundlicher Annahme kommt, als mit respektlosem Hinstürmen.

So kommt bei mir auch wieder das Vertrauen in das Sozialverhalten meiner Hunde.Capuchino gabs auch nebenbei und ganz intensive "Übersetzung" der hündischen Komunikationen.

Laika wurds dann mal zu warm und sie legte sich vollständig in die Trinkwanne...plumpszufriedenschlabber......

Snoopy hat sämtliche Agilitygeräte ausprobiert, während Laika mit den Hunden spielte.Snoopy war mehr an den Menschen und Geräten interessiert als an den Hunden. Irgendwann spielten dann auch Snoopy und Laika miteinander, als wären sie zu Hause.

So, meint die Trainerin, nun sind wir reif für nen Stadtbummel mit fremden Hundebegegnungen......was in mir zwar ehrlich gesagt schon noch Anspannung hervorruft, aber ich weiß, wir schaffen das!!!

Zu Hause, als sich meine Tochter und die Nicole verabschiedet hatten, fuhr ich zum mc donalds, mc drive und auf der Heimfahrt...STANDEN 2 SUPERSCHÖNE REGENBÖGEN, der untere sooooo intensiv, der darüber etwas undeutlicher....über unserer Siedlung!

Schon letztens auf der Heimfahrt von der Trainerin konnten wir dasselbe Naturschauspiel genießen.

Da wars um mich geschehen, und die Tränen sind gefloßen, vor lauter Glücksgefühlen!!!!!

Link zu diesem Kommentar

:knuddel :knuddel :knuddel

Hab grad mit Begeisterung deinen tollen Bericht gelesen! :respekt::respekt:

Das hört sich ja nach nem mega-super-tollen-Tag an! :klatsch::klatsch:

Das macht richtig Spass, eure Fortschritte mit zu verfolgen! :D

Macht weiter so! :sensation:no1

Link zu diesem Kommentar
Fellmonsterchen

Wieder ein spannender Bericht =) Ihr seid ja ein tolles Team! Hätte gern Mäuschen gespielt, als die ganzen Hunde am Rumwuseln waren bzw. Laika sich in die Trinkwanne gelegt hat :)

Regenbögen mag ich auch sehr gern, ist immer ein schönes Naturschauspiel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angie,

*Gänsehaut* habe ich ..... TOLL :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

Ein total schöner Mut machender Beitrag ..... =)=)=)

Link zu diesem Kommentar

DANKÄÄÄÄÄ!! :prost:

In 4 Wochen gibts den nächsten Termin, Stadtspaziergang.

Dann erzähl ich euch, wie es gelaufen ist.

Wißt ihr, es ist so Klasse, dass uns die Hunde tagtäglich die Chance geben neu anzufangen, neu zu lernen.

Auch das Jagdproblem von Laika hat sich nebenher wieder sehr verbessert.

Wenn ich mir selber meine Verzweiflung durchlese, die ich noch vor wochen gespürt hab......dann kommts mir wie ein kleines Wunder vor, so wie sich das nun wieder positiv entwickelt hat!! :holy:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...