Zum Inhalt springen
Registrieren

Einforderung von Alphatiermanieren am Fressnapf - oder wie erziehe ich meinen Mensch zum Alpha???


cookie

Empfohlene Beiträge

Hi,

normaler Weise ist es ja so, dass man meint bei der Überschrift das Tier fordert für sich die Alpha-Rolle ein. Bei uns ist das aber genau anders rum, aber ich fang mal am Anfang an gg.

Sammy hat gelernt, dass er so lange wir das Futter einschütten er vom Napf wegzubleiben hat und erst auf Zeichen hin darf. Also völlig normal und sitzt auch, Streitereien am Fressnapf zwischen uns und ihm gibts nicht, wir dürfen auch jeder Zeit während er frisst in den Napf greifen und ihn wegschieben. Soweit so gut.

Aber seit ungefähr einer Woche hat sich das in der Hinsicht verändert, dass er erst frisst, wenn wir als Alpha-Tier zuerst "gefressen" haben - sprich ihn nochmal (nachdem er an den Fressnapf darf) von diesem körperlich wegschieben, ihm den Blick auf den Napf verstellen und ihn dann nochmal freigeben. :???:???:??? Das geht sogar so weit, dass er den Tag nichts frisst, wenn wir nicht "gefressen" haben, er zeigt das Verhalten auch, wenn wir nicht neben dem Napf stehen.

Was soll diese Verhaltensänderung? Erzieht er uns gerade einfach eine Marotte an oder ist das Rudelverhalten? Ich dachte eigentlich bis jetzt immer, wenn Alpha nicht daneben steht darf Beta fressen was er will; ist das veraltetes Wissen, das schon längst überholt ist? Können das Auswirkungen von dem Stress wegen dem Besuch sein??

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Tanja,

du bildest mit deinem Hund erstens kein Rudel, und zweitens bist du weder ein "Alpha" noch sonst etwas für deinen Hund!

Sondern ein Mensch der im das Futter gibt!

Und er hat euch super im Griff! ;)

Wenn er nicht frisst ist das Futter nach 10 Minuten weg, und gut!

Link zu diesem Kommentar

Denke mal der Hund hat bei einer Eurer "Aktionen" am Fressnapf evtl. irgendwas falsch verknüpft.

Aber ich seh's ansonsten genau wie Alexandra!

Keine Spielchen oder komischen Rituale (nochmal wegschieben und freigeben), sondern ganz normal Futter hinstellen, freigeben und wenn's nach 10 Minuten nicht gefressen wurde, dann weg damit. Irgendwann wird der Hunger so groß sein das er auch fressen wird *mal denk*

Wenn er nicht frisst ist das Futter nach 10 Minuten weg, und gut!

Genau so :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

gg habs mir schon gedacht, wollt nur sicher gehen. Er ist schon ein Schlitzohr unser Sammy. Aber wir wissen wo wir Hilfe bekommen lol. Danke für die Antworten.

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...