Zum Inhalt springen
Registrieren

Leben in Holland - erzählt mal was :)


gast

Empfohlene Beiträge

Hey Foris :)

Ich möchte im Herbst ein Studium in Holland /den Niederlanden beginnen und muss aus sprachlichen Gründen dann schon am Besten Anfang Juni nach Holland ziehen.

Uff, mit Freund und 2 Hunden. ;)

Ich hab schon im Internet rumgesucht, aber eigentlich gar nichts gefunden ( außer diese miese Geschichte, wo Kampfhunde(artige) eingezogen und getötet wurden).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Info geben oder mir ein paar Erfahrungen erzählen könnte, wie es in den Niederlanden so ausschaut mit:

- Leinenpflicht

- Hundesteuer ( wo kann ich schauen, wie teuer es wird)

- Wohnugssuche mit Hund

- wie "hundefreundlich" ist es dort

- Kosten im allgemeinen für Wohnung, Leben,...

etc.

Vielleicht weiß jemand gute Internetseiten für die Wohnungssuche? Ein niederländisches Hundeforum ( muss ja die Sprache lernen...und so wäre es eine nette Übungsmöglichkeit)?

Ist vielleicht jemand auch nach Holland gegangen, ob nun wegen Studium , Beruf, der Liebe...?!

Wenn ja, fiel ecuh die neue Sprache sehr schwer? Wie sind die Holländer so drauf?

Ich könnte mir vorstellen, dass einige diese Fragen hier ein wenig "doof" finden.

Es ist nur so, dass ich lieber persönliche Erfahrungen hätte, als mich durch Internetseiten zu schlagen, die alle einfach nur das Vorhaben haben, die Niederlande als DAS Land zum Leben darzustellen ;)

Und natürlich habe ich Angst, dass sich "hundetechnisch" irgendwelche doofen, landesbedingten Probleme auftun könnten....

Bin sehr gespannt, was ihr so schreibt!?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Hi!

Ich wohne seit meiner Geburt direkt an der Grenze, kann dir also ein wenig was erzählen.

Wo genau soll es denn hingehen?

Also die Holländer an sich sind gaaaaaanz liebe, lustige und offene Menschen. Ich persönlich kenne KEINEN Holländer der nicht super nett ist. Die sind eigentlich immer gut drauf :so

Der Lebensunterhalt in Holland muss recht hoch sein, denn viele Holländer siedeln ins Grenzgebiet nach Deutschland rüber und wenn ich mal in Enschede shoppen gehe merke ich vor Allem in Drogerien dass die Preise wesentlich höher sind als in Deutschland (Zigaretten sind allerdings günstiger :D ).

Landschaftlich ist Holland super schön ... kleine hübsche Häuschen, kaum Berge, viel Grün (zumindest in den ländlichen Gebieten) und viele Rad/Wanderwege. Zum Spazierengehen mit dem Hund ideal.

Allerdings muss man auch seeeehr aufpassen mit Hunden die auch nur im Entferntesten nach "Kampfhunden" aussehen. Die werden dort, soweit ich weiss, sofort konfisziert und eingeschläfert :(

Das wars was ich so weiss...

Ach ja, Niederländisch ist seeeeehr einfach zu lernen. Da du aus Kiel kommst wirst du sicher auch "Platt" verstehen ... und Niederländisch lehnt sich sehr ans Plattdeutsch (zumindest im Grenzgebiet) und ans Englische. Allerdings können auch 80% der Niederländer deutsch, das vereinfacht das Ganze ungemein ;)

Ich wünsch dir viel Spaß bei den "Kaasköppen" ... aber den wirst du sicher haben :)

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine tolle Antwort, Graefin :klatsch:

Holland ist mir echt total unbekannt, aber ich werde Ende des Monats hinfahren und mir die Hochschule ansehen. Bin total gespannt!

Meine Hochschule ist in Nijmegen / Nimwegen. Wie ist es dort so?

Ist ja relativ nah zur deutschen Grenze, da kann ich dann zumindest in D einkaufen gehen. Drüben wohnen muss ich schon,sonst wird das schwierig mit der Hundebetreuung...

auch mit Auto, denn ich will unbedingt bei jeder Möglichkeit bei den Hunden sein, also auch in Mittagspausen usw ;)

Nach Kampfhund sehen beide nicht aus *uff* Dieses Kampfhundegesetz wurde doch aber wieder abgeschafft, oder??

Hab ne Border Collie Hündin und einen 3/4-Collie-Rüden ;)

Niederländisch muss ich halt lernen, weil auf Niederländisch studiert wird. Sich einfach "reinlesen" ist gar nich so leicht, aber gesrpochen wird es wohl für mich zu verstehen sein, denn Platt kann ich auch verstehen, Englisch sowieso :D

Danke nochmal für deine Antwort. Wenn die wirklich so nett sind, dann mach ich mir nur noch halb so viele Sorgen :kuss:

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Hey ihr :)

Ich weiß, dass der post schon sehr lange her ist, aber ich habe eine Frage das Thema betreffend. Ich studiere in Enschede und möchte mir einen Hund (Malteser) anschaffen. Mit der Wohnung würde alles klar gehen, da hab ich Glück gehabt. Ich bin jetzt gerade dabei zu planen wie teuer das so werden würde. Da du ja auch nach Holland damals gezogen bist mit deinen Hunden, kannst du mir ja vielleicht mit der Hundesteuer weiterhelfen. Ich wüsste gerne wie teuer das so werden würde, aber finde irgendwie nichts im Netz. 

Danke schonmal :) 

Link zu diesem Kommentar

Komisch, wenn ich "Hundesteuer in Holland" google, bekomme ich die Info, dass es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist.

Frag doch mal bei der Stadt Enschede nach.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...