Zum Inhalt springen
Registrieren

Streitschlichter oder Größenwahnsinniger?


JuMe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habe heute morgen etwas bei uns in der Staffel beobachtet und es würde mich BRENNEND interessieren was genau das wohl zu bedeuten hat:

Wir sind nach dem Training nochmal mit allen Hunden (das waren heute acht Stück) eine Runde gelaufen.

Darunter waren ein (kastrierter) Rüde 7Jahre, ein Rüden-Welpe 17 Wochen (die beiden bilden ein "Rudel", leben also zusammen) und ein weiterer Rüde (knapp 2 Jahre).

Nun haben alle Hunde miteinander und nebeneinander gespielt, sind gerannt, haben getobt.. alles primstens :)

Dann: Der älteste Rüde hat den kleinen Welpen "zurechtgewiesen" was der Kleine mit einem lauten Quietschen quittierte (nochmal: diese beiden Rüden bilden auch zu Hause ein Rudel)!

Daraufhin ist der 2-jährige Rüde zu den beiden hin und hat den großen 7-jährigen Rüden angemacht. D.h. er hat ihm die Zähne gezeigt und ihn auch kurz mit lauten Geknurre weg geschnappt.. das Ganze dauerte so ca. 4-5 Sekunden... Danach war wieder Friede, Freude, Eierkuchen ;)

Das Ganze hat sich dann auf diesem Spaziergang noch einmal wiederholt!

Jetzt würde mich mal interessieren wie man das Verhalten des 2-jährigen Rüden zu interpretieren hat?

Wollte er da eher "schlichtend" einschreiten und den Kleinen "schützen" oder war das einfach ein "hey.. wenn einer Randale macht, dann bin ich das" (oder sowas in der Art :D ) oder war das was ganz Anderes?

Würde mich echt wahnsinnig interessieren was Ihr Erfahrenen davon haltet? Dankeeeee :)

Link zu diesem Kommentar
becciundsusi

Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus, meine Theorie ist:

Der 2 Jährige Rüde wollte sich vielleicht als "Boss" beweisen und ließ das nicht zu!

Wenn würde er das machen.

Link zu diesem Kommentar
becciundsusi

chichi hast du auch eine Begründung?

Würde mich mal interessieren;)(nicht böse gemeint wenns so rüber kommt:))

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne einen Border, der auch immer einschreitet, wenn zwei sich "streiten" oder auch nur spielen.

Müsste man mal in Natura sehen. So wie Amigo (der Border) sich einmischt hat das viel mit "Ich hab das Sagen, alle anderen dürfen sich nciht zanken wenn ich es nicht will!" zu tun.

Aber wie gesagt müsste man mal ansehen. Es kann auch nur "mitmischen" sein

Link zu diesem Kommentar

Ja gut.. "sehen" ist schwierig.. ich glaube die HH fänden es ein bissssschen komisch, wenn ich auf dem Spaziergang mit Cam rumlaufen würde ;)

Naja... also im Prinzip ist alles möglich?

Woran könnte man denn das "Ich hab' das sagen und ihr dürft Euch nicht zanken, wenn ich das nicht will" und das "ich misch' mal mit" unterscheiden? *mal so blöd frag*

Also Fakt ist, das es keine "Randale" in dem Sinne gab.. der 2-jährige hat nur ganz kurz (ich glaube es waren gar keine 4 Sekunden, sondern nur 2) dem 7-jährigen die Meinung gegeigt und dann sind beide sofort wieder friedlich von dannen gezogen...

Link zu diesem Kommentar

Also ich würd das eher so sehen, daß er dazwischen gegangen ist um für Ruhe zu sorgen.

Er hat den 7jährigen Hund zurecht gewiesen, damit es nicht zu Streitereien kommt.

Hätte er "mitmischen" wollen, wäre er nicht einfach weitergegangen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade 100% Amigo vor Augen :D

Ist das zufällig ein Border-Collie oder etwas in der Art? Ich glaube auch, es ist mehr ein Dazwischengehen, die Beschreibung löst bei mir gleich die Erinnerung an Amigo aus ;)

Bei Migo fing es allerdings an, doof zu werden, denn er warf sich auch immer zwischen die spielenden Hunde und hat rumgezickt.

Der Hund um den es geht, macht er das auch? Also wenn die anderen zwei miteinander spielen geht er dazwischen, um entweder "zu schlichten" oder sich einzumischen??

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ist eher ein Bauchgefühl ;) und die meisten Hunde die ich kenne, sind nicht sooo friedensstiftend unterwegs. Auch vom Alter her + Nicht-Rudel-Zugehörigkeit glaube ich eher, dass der mitmischen wollte. Streit zu unterbinden passt für mich eher zu einem älteren souveränen Hund.

Schlichten würde ich eher vermuten, wenn die beiden Jungs gerangelt hätten und der Siebenjährige eingreift.

Gebe Friederike recht, es ist wirklich schwierig einzuschätzen, ohne die Hunde live zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Cassya geht auch immer dazwischen, wenn Gemma mit jemandem spielt. Allerdings "bügelt" sie das Kind dann eher kurz nieder. Offenbar soll die Kleine mit niemandem was zu tun haben, ohne sie vorher zu fragen....? :Oo

Wenn sich bei euch der jüngere Rüde mit dem älteren Rüden angelegt hat, würde ich es auch eher als Schutz interpretieren.

Auf jeden Fall kommunizieren sie alle offenbar gut miteinander, denn bei allen Theorien, die wir hier aufstellen, haben sie sich scheinbar sehr gut verstanden! ;)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...