Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Säbelzahntiger oder was passiert, wenn die Zähne nicht in die Schnauze passen!


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Hallo allerseits,

ich habe heute Bilder von meinen Hunden gemacht und das erste Mal ist es mir gelungen, Luckys Zähne zu fotografieren!

Lucky ist ja als Tierheimhund zu uns gekommen und nach der Eingewöhnungsphase, mussten bei ihm mit 7 Jahren gleich 10 Zähne gezogen werden, da der Vorbesitzer wohl schlechtes Futter gegeben hat und die Zähne nicht mehr zu retten waren.

Nun ist Lucky ja ein Border-Spitz-Mix, von der Größe wie der Spitz, aber mit Zähnen vom Border-Collie im Maul, was ja logischerweise schon nicht passen kann.

Da man ihn aber wegen seiner Nierengeschichte nicht mehr unter Vollnarkose legen kann, also höchstens nur noch im absoluten Akutfall, lebt er jetzt mit seinen Zähnen, die sich immer weiter nach außen richten.

Keine Sorge, er kann da komischerweise immer noch gut mit fressen, allerdings sieht es optisch schon wunderlich aus! Normalerweise, schaut der andere Reißzahn auch noch teilweise aus der Schnauze raus.

Also das kann dann im Alter dabei rauskommen, wenn 2 so unterschiedliche Rassen sich vereinigen!

post-6409-1406412825,62_thumb.jpg

post-6409-1406412825,65_thumb.jpg

post-6409-1406412825,69_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Interessantes Gebiss :D

Solange er keine Probleme damit hat, find ichs lustig ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ena wenn mans genau nimmt, ist es gar nicht so lustig!

Eigentlich hätten die Zähne auch längst gezogen werden müssen, aber leider geht es eben nicht mehr!

Was außerdem noch passieren könnte, wenn man sie ihm ziehen würde wäre, dass man da riesige (also immer im Vergleich zu seiner Größe) Löcher losreißen würde, die sehr wahrscheinlich nicht heilen würden. Damit hätte man dann einen ewigen Infektionsherd und die Nase würde im laufen!

Ich bin wirklich nur froh, dass er noch gut fressen kann! Er schafft es sogar irgendwie noch damit einen Ball zu halten! Wo ein Wille, da ein Weg! :)

Link zu diesem Kommentar

Uhi, GsD kann er noch vernüftig fressen und so wie es aussieht braucht er die paar Zähne auch wenn die in alle Himmelsrichtungen stehen ja noch weil viele sind ja nicht mehr vorhanden :(

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Oh je, das sieht ja wirklich schlimm aus.

GsD hat er keine grossen Beeinträchtigungen dadurch.

Machen kann man ja sowieso nichts. :(

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich wollte das hier auch nur mal mehr oder weniger zur Anschauung zeigen! :)

Link zu diesem Kommentar

Das sieht ja schon krass aus.

Zum Fressen nützen ihm diese Fangzähne auch nichts. Die sind eigentlich nur zum Halten (Fangen) der Beute da. Aber solange er irgendwie damit klar kommt, ist das ok, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

@ Cimbria: Er hat dieses Problem ja nicht erst seit gestern und wir alle, also auch die Tierärztin, wundern uns, dass er noch problemlos damit klar kommt. Morgens bekommt er von mir immer Nassfutter und später sein Trockenfutter. Ich muss ihm das nicht einmal einweichen, allerdings bekommt er das Trockenfutter aus der Hand gefüttert, weil er es so besser aufnehmen kann! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist klar, dass das Problem "gewachsen" ist. Wahrscheinlich kommt er deswegen so gut klar damit. Es geht ja langsam und nicht von jetzt auf gleich. ;)

Hat er denn außer den Fangzähnen überhaupt noch welche?

Meine Daisy hat inzwischen auch kaum noch Zähne, aber doch noch ein paar mehr. Mich wunderts auch immer wieder, dass sie Trockenfutter fressen kann. Sie bekommt aber ihre Ration als Nassfutter. Geht dann doch leichter. ;)

Wie alt ist denn der Knabe?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...