Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauch mal "Genetiker"...


gast

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, ob Hyperaktivität und Hypersensibilität bei Hunden erblich ist?

Link zu diesem Kommentar

Hab das mal gegooglet, viel findet man da nicht:

Symptome für hyperaktives Verhalten

  • Die Erregbarkeit des Hundes ist gesteigert und er reagiert schneller auf schwache Reize. Habituation (Gewöhnung) ist kaum möglich, also, dass ein gleichbleibender Reiz abgeschwächt wird oder gar wegfällt. Die Hunde stehen unter Dauerstress und sind immer für alles empfänglich.
  • Der Hund hat eine geringe Frustrationstoleranz
  • Der Hund hat eine verminderte Impulskontrolle, also das Unterdrücken von plötzlich aufkommenden Handlungsimpulsen
  • Der Hund ist bestrafungsresistent, die Bestrafungen blockieren nicht und steigern noch die Erregung
  • Die Lernfähigkeit ist sehr stark eingeschränkt, es fällt ihm schwer sich auch nur kurz auf eine Sache zu konzentrieren
  • Die Aggressivität ist gesteigert
  • Der Hund steckt in einem Konflikt, er ist Aufmerksam für alles, eine permanent verteilte Aufmerksamkeit
  • Der Hund hat ein sehr ausgeprägtes Suchverhalten, er sucht sich neue Reize
  • Der Hund kann kaum zur Ruhe kommen, besonders in Gegenwart des Besitzers
  • Der Hund neigt dazu Menschen anzuspringen

Hunde, die schon Stress im Mutterleib hatten, wie zum Beispiel Hunde, die von einem Massenvermehrer kommen, haben gehemmte Wachstumshormone und kommen meist zierlicher auf die Welt. Oft sind diese Hunde hyperaktiv.

Mehr?

Ich hoffe das hilft ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt für mich ein wenig wie eine Entschuldigung für einen schlecht erzogenen Hund... ;)

Es werden seit Jahrhunderten verschiedenste Eigenschaften von Hunden selektiert und gezüchtet. So funktioniert die Zucht.

Warum sollte es also nicht erblich sein?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
campina

Hej

ich bin Diplombiologin und neben Mikrobiologie, Molekularbiologie war acu Genetik eins meiner Fächer.

Also ich würde sagen, dass es genetisch bedingte Tendenzen gibt genau so wie bei Menschen auch. Wenn es sich aber nicht direkt um eine Krankehti handelt, bei der bekannt ist, dass sie genetisch vererbt wird, würde ich sagen, dass es nicht nur genetisch bedingt ist. Was ich meine ist, dass viel von der Entwicklung im Mutterleib und auch die Zeit danach abhängt. Viel ist da Hormon und nicht mehr Gen gesteuert. Man kann sicherlich sagen, dass es Hunde gibt, die genetisch gesehen dazu neigen jedoch denke ich dass wie es sich entwickelt durchaus von der Umwelt abhängt.

Beim ADHS beim Menschen nimmt man an, dass sie teils genetisch bedingt ist, ist sich aber nicht sicher darüber. Ist aber auch schwer zu sagen.

In welchem Zusammenhang ist denn deine Frage?

Meiner Freundin wurde von einem Tierartz gesagt ihr Hund hätte ADHS. Er sollte kastriert werden und Homoöpatisch behandelt werden. Sie ging aber erstmal zu einer Hundetrainerin und siehe da mit etwas gedult und Training hat ihr Hund nun mit 2 Jahren keine Anzeichen mehr von einer Hyperaktivität. Der Hund ( Beagle) war damals noch jung und sie einfach nicht konsequent.

Link zu diesem Kommentar
campina

Ja bei der Zucht werden die Kriterien ausgesucht, die man im Nachfahren sehen möchte. Phänotypisch klappt das meist besser als zum Beispiel bestimmte Wesensmerkmale zu Vererben. Trotz bestimmter Rasse zeigen ja die alle Rasseanhänger die Rasse typischen Merkmale. Es gibt Tendenzen, aber ich bin trotzdem der Meinung wie sich alles entwickelt hängt viel von der Prägung und Umwelt ab.

Link zu diesem Kommentar

Bestimmt hängt auch viel von der Prägung und Erziehung ab, dennoch zeigen bestimmte Rassen einfach bestimmte Eigenschaften und das auch völlig ohne Erziehung.

So apportiert mein Retriever, ohne, dass ich das je geübt hätte...

Ebenso sind bestimmte Eigenheiten genetisch auch mit Äußerlichkeiten gekoppelt. In einem Versuch mit Füchsen fand man heraus, dass sich diese verfärbten, als man vermehrt "handzahme" Füchse verpaarte.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
campina

Ja es werden auch Eigenschaften weiter vererbt aber man nutzt dazu ja von Anfang an immer nur Tiere die diese Eigenschaften aufweisen so verändert man dan Geno und Phenotyp anhaltend. Aber bei der Hyperaktivität bin ich mit nicht sicher, dass es nur genetisch bedingt ist. Beim Menschen wird das disskutiert und selbst Leute die der Meinung sind es ist genetisch sagen auch nur zum Teil. Deswegen würde ich bei der Hyperaktivität nicht umbedingt sagen es ist definitv vererblich. Ich würde aber zum Beispiel aus Vorsicht so ein Tier nichts zur Zucht nehmen. Da würde ich auf lieber sicher gehen, bevor man 100% sagen kann es ist nicht genetisch bedingt. Ich glaub es zwra nicht, aber das ist nur ne Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...