Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Labradorrüde, 3 Jahre alt, hat alles vergessen, was ich ihm beigebracht habe! Wer kann mir helfen??


Anne_HST

Empfohlene Beiträge

Anne_HST

Hallo ihr Lieben,

Ich hab schon seit längerem große Probleme mit meinem Rüden Max.....ich habe auch schon des öfteren in Foren gelesen aber so richtig weiter gekommen bin ich auch nicht :(

also um es zu erklären....ich habe mir damals max geholt mit meinem damaligen Freund....er hat sehr schnell gelernt als Welpe....nur kam dann eine ellbogendysplasie dazwischen wo er links und rechts operiert werden muss....dadurch konnte er sein Welpenalter nicht richtig erleben....hatte keine richtige sozialisierungsphase erlebt wie zum Beispiel welpenspielstunden oder ähnliches

aber wir haben es damals gut auf die reihe bekommen und er hat 1a gehört...ein richtiger vorzeigeHund gewesen....

dann habe ich mich von meinem Freund getrennt und max mitgenommen bin dann auch umgezogen.....ich dachte erst das ihn das stört aber ich habe so weiter nichts mitbekommen....aber da fing es denn schon an mit dem heftigen an der Leine ziehen und den anderen Hunden angebelle.....denn bin ich wieder umgezogen fast zurück wo wir vorher wohnten...ich kann auch wieder die schönen runden um den Teich gehen....ich habe auch seit 8 Monaten einen neuen Freund und max hört absolut gar nicht mehr....ich kann machen was ich will...es ist alles weg was ich ihm beigebracht habe...außer natürlich Sitz und Platz das kann er noch......er zieht wie ein verückter an der Leine so und auch wenn er andere Hunde sieht muss ich ihn richtig krampfhaft festhalten damit er sich nicht los reißt....wen er ohne Leine ist kann man rufen wie man will er kommt einfach nicht....dann verstecke ich mich und er sucht mich auch kommt an ich lobe ihn aber denn is er auch schon wieder weg...also es klappt manchmal manchmal auch nicht....aber sobald er einen anderen Hund sieht rennt er dahin und wenn der an der Leine ist geht gleich in ein Riesen Gebell und fastbeißerei....ich erkenne meinen Hund nicht wieder....bitte helft mir ich liebe ihn so sehr...aber Hundeschule ist auch wieder so teuer kann man das nicht iwie anders versuchen=??

liebe grüße Anne und max

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne_HST

    23

  • Flashmay84

    15

  • gast

    11

  • Wuff

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh je, das wird schwierig :Oo

Du musst wieder ganz zurück zum Anfang und die Bassisübungen machen.

Absolutes Grundgehorsam und natürlich auch an Deiner Führungsrolle arbeiten.

Da liegt ein langer Weg vor Dir. Step by step musst Du Dir wieder seine

Aufmerksamkeit und Anerkennung verdienen.

Eine Hundeschule wäre natürlich das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Hallo Anne!

Ich kann dir zwar nichts dazu sagen, wie dein Hund die Trennung verkraftet hat oder ob sein Verhalten etwas damit zu tun hat oder nicht.

Aber ich bin der gleichen Meinung wie Susa, du musst wohl nochmal mit einigen Sachen von vorn anfangen.

er zieht wie ein verückter an der Leine

Das kenn ich ;)

Bei meinem Hund war es auch schreeecklich! Er wollte immer schneller als ich, ist ja schließlich alles sooo spannend!

Mittlerweile haben wir es sehr gut in den Griff bekommen und er hat verstanden, dass er an lockerer Leine schneller vorwärts kommt als wenn er zieht.

Bin wirklich konsequent sofort stehengeblieben, sobald er gezogen hat!

Wenn er sich dann zu mir umgedreht hat bzw. die straffe Leine gelockert hat, habe ich ihn gelobt und wir sind an lockerer Leine weitergegangen. Manchmal nur zwei Schritte, weil er dann wieder gezogen hat! Also wieder stehen bleiben und das gleiche Spielchen von vorne :kaffee:

Klar, der Spaziergang kann dann schonmal ein biiisschen länger dauern, aber wie gesagt - mittlerweile hat er es verstanden und es reicht nur noch ein ganz leichtes Rucken (wie ein Tippen auf die Schulter;-) ) wenn er anfängt zu ziehen und er weiß "achja, ich soll ja Frauchen nich so durch die Gegend ziehen".

Es gibt sicher noch zig andere Möglickeiten, wie erstmal dafür zu sorgen, dass er dich öfter anguckt, aber bei meinem Hund und mit halt letztendlich nur die oben genannte Methode geholfen.

und auch wenn er andere Hunde sieht muss ich ihn richtig krampfhaft festhalten damit er sich nicht los reißt....

Das hat meiner bei bestimmten Hunden auch drauf (gehabt) :Oo

Wir sind noch dabei daran zu arbeiten.

Ich habe grundsätzlich Leckerchen dabei und lenke ihn damit ab wenn uns ein Hund entgegenkommt, damit er auf mich achtet. Ich lasse ihn dann kurz vorher schon bei Fuß gehen. Klappt auch ganz gut!

Wenn ich sehe, dass der andere Hundehalter damit einverstanden ist, darf mein Hund dann auf mein "ok" hin auch LANGSAM zu dem anderen Hund hin damit sie sich beschnuppern können. Muss aber nicht jedes Mal sein wie ich finde. Gerade bei Hunden die älter sind als meiner.

In der Hundeschule wendet meine Trainerin noch eine Methode an, wenn die Hunde anfangen, andere, entgegenkommende Hunde extrem "anzugaffen", also zu fixieren. Sie hat dann eine kleine Sprühflasche bereit und spritzt den Hunden damit ins Gesicht.

War erst etwas geschockt, aber ich finde es besser, er macht diese feuchte Erfahrung als wenn mein Halbstarker einen anderen Hund irgendwann so "nervt" oder provoziert durch sein fixieren und der ihm dann zeigt, dass er das lassen soll :Oo

wen er ohne Leine ist kann man rufen wie man will er kommt einfach nicht....dann verstecke ich mich und er sucht mich auch kommt an ich lobe ihn aber denn is er auch schon wieder weg...also es klappt manchmal manchmal auch nicht....aber sobald er einen anderen Hund sieht rennt er dahin

Hm... also ich würde ihn dann an die Schleppleine nehmen, wenn du dir nich sicher sein kannst. Und weiterüben. Vielleicht gibt sich das Problem dann irgendwann.

Finde das gut, dass du dich versteckst, wenn er nicht kommt.

Mein Hund weiß auch mittlerweile, dass ich EINMAL rufe und das dann heisst, dass er sich auf die Socken zu mir machen muss und nicht erst noch mal kurz hier und da gucken kann :D

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Max!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

Hallo....

Danke für die Antworten.....

Naja wie soll ich sagen....er hört halt so wie er will....man muss auhc dazu sagen das er sehr dominat ist und dieses Verhalten würde ich so gerne weg haben....es war damals im Welpenalter shcon so das er sich nicht unterworfen hat...also besser gesagt NIE....und heute ist es auch so nach dem pieseln scharrt er wie ein verrückter...aber das unterbinde ihc meistens mit einem nein und gehe dann mit ihm weiter....

heute gerade war er ohne leine gewesen...und auf der anderen straßenseite ein Jack russel angeleint...er ist ohne mit der Wimper zu zucken rüber gerannt und gleich auf iohn los...so kenne ich Max nicht das sind Seiten die kannte ich bis zum heutigen Tage nicht...und ich habe nun Angst das er richtig bissig wird oder so in der Art...

Ja ok...also ich verusche es erstmal mit dem stehen bleiben....weil auf mich ist er in der Anfangszeit gar nicht fixiert weil alles soo spannend ist....wenn ich ne weile mit ihm gegangen bin dann hört er auch ganz gut....

Ja und das wenn andere Hunde kommen...ich kann alles dabei haben...leckerlie, Quietschie alles ich bekomm einfach seine Aufmerksamkeit nicht....und wenn ich ihn dann schnuppern lassen will...geht er nicht LANGSAM sondern zerrt mich förmlich dahin...und meistens artet es dann sowieso aus deswegen lkasse ich ihn meistens gar nicht an anderen angeleinten Hunden ran....

wo ich auhc sagen muss ohne Leine läuft das perfekt...er geht kurz hin schnuppert wenn sie sich riechen können wird gespielt und wenn ich dann rufe ist er sofort bei mir....

es ist alles so verwirrend zur Zeit....kann er vllt sonst nochmal in solch einer Phase sein wo er sich durchsetzen will??er ist ja jetzt 3 Jahre alte....weil Hunde durchlaufen ja mehrere Etappen....

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

achso und wenn ich ihn rufe und er kommt denn mal....kommt er aber nicht sofort sondern muss noch jeden Baum mitnehmen und ran strullern....das darf doch auch nicht sein oder?wie kann ich das raus bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Wenn er meint,dass er nicht sofort kommen muss wenn du ihn rufst,würde ich ihn erst mal nicht mehr offline laufen lassen,sondern nur noch mit Schleppi. Und wie meine Vorredner schon sagten,mit den Grundkommandos nochmal ganz von vorn beginnen.

Link zu diesem Kommentar

heute gerade war er ohne leine gewesen...und auf der anderen straßenseite ein Jack russel angeleint...er ist ohne mit der Wimper zu zucken rüber gerannt und gleich auf iohn los...

Sorry, aber wäre der Jack Russel mein Hund gewesen, hätt ich Dir aber was erzählt! :motz:

Meiner Meinung nach geht freilaufender Hund + angeleinter Hund gar nicht! Entweder sind beide Hunde ohne Leine unterwegs oder keiner!

und meistens artet es dann sowieso aus deswegen lkasse ich ihn meistens gar nicht an anderen angeleinten Hunden ran....

wo ich auhc sagen muss ohne Leine läuft das perfekt...er geht kurz hin schnuppert wenn sie sich riechen können wird gespielt und wenn ich dann rufe ist er sofort bei mir....

Hm... ein wenig widersprüchlich wie ich finde, oder habe ich etwas falsch verstanden? :???

Ich würde so ein Rsikio nicht wirklich eingehen wollen und abwarten ob sie sich riechen können... :no:

Ich selbst habe auch einen kleinen Hund und finde es wirklich zum kot*** wenn andere HH ihre großen Hunde einfach zu meinem laufen lassen. Kommt es zur Eskalation, ist es nämlich von Anfang an klar, welcher Hund die besseren Karten hat...

Wäre Max mein Hund, würde ich ihn nicht mehr einfach so von der Leine lassen. Hast Du schon mal mit einer Schleppleine gearbeitet?

Liebe Grüße

*die Anne :winken:

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

Ja das werde ich dann auch tun...also er beherrscht sie ja....aber wie gesagt nur dann und wann wenn er mal Lust hat hört er 100% es sei denn ich war schon ne ganze Weile draußen denn hört er auch wieder 1a....kann es sein das ich sonst auch zu wenig mit ihm raus gehe??

also ich gehe so ca. 3-4 mal mal 20 min mal 30 min oder länger

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Retriever sind ja etwas spätenntwickelnd...dein Rüde ist wohl nun erwachsen geworden und testet mal, was so drin liegt... ;)

Ich würde ebenfalls zum Anfang zurückkehren und Grundkommandos üben.

Im Straßenverkehr NICHT ableinen, das ist viel zu gefährlich!

Ebensowenig lass ihn an angeleinte Hunde ran. Und wenn er angeleint ist, muss er auch nicht jeden begrüßen. DU gibst ihn frei...nicht ER entscheidet.

Geh mit ihm dran vorbei und leine ihn erst ab, wenn er dir folgt und der Kontakt auch für den anderen ok ist.

Dein Hund braucht Führung. Da wird es nicht helfen, wenn Du das Scharren unterbindest... wenn das ein Zeichen für Dominanz ist, dann ist meine unterwüfige Hündin dominant...? :Oo

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

nee ne Schleppleine habe ich noch nie gehabt aber ich denke mal die werde ich mir morgen gleich anlegen und damit arbeiten.....nee das geht auch nciht aber der andere HH konnte ja gar nciht so schnell reagieren seinen ab zu machen....

ich hätte mir auhc was erzählt :D

auf was muss ich dann noch achten??also meint ihr erstmal gar nciht mehr von der Leine lassen??aber denn hat er doch gar kein spaß beim gassie gehen :(

nee du hast da nix falsch verstanden denke ich....also Max ist an der Leine total aggressiv anderen Hunden gegenüber...Ohne Leine allerdings der friedlichste Hund aller Zeiten aber auch nur wenn die anderen auch abgeleint saind....sind die anderen an der Leine und er frei haben die andere Hunde angst und sind Angstbeißer und denn fängt Max auch an usw.....alles kompliziert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...