Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration bei Hündinnen


Renate

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine beiden Hündinen sind auch kastriert, leider hat meine ältere Hündin die mit 2 Jahren kastriert wurde plötzlich ihr Futter nicht mehr vertragen und hat ziemlich heftig zugenommen.

Mit dem Fell stimmt das was Sabine geschrieben hat. Bei den meisten Hunden wird das Fell dünner und weicher und wird dann als "Babyfell" bezeichnet. Deswegen würde ich auch nie meine Pudel kastrieren lassen, da ich die Felldichte brauche.

@Sabine: Den Coat King empfehle ich auch immer, er ist allerdings kein Trimmer. Keine Ahnung wie man dazu sagen kann (ausdünner oder so) aber mit dem Trimmen hat er nichts zu tun.

Viele Grüße

Cadica

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    13

  • Drachenmama

    7

  • °°NICO°°

    6

  • Cadica

    5

ich hatte den coat king auch nur als trimmer bezeichnet, damit uneingeweihte eine annähernde vorstellung haben, was man damit macht.

Link zu diesem Kommentar

Genehmigt. :D

Nein mal im ernst, viele sagen dazu Trimmstriegel, dabei hats mit dem Trimmen nichts zu tun. Liegt wohl daran, dass viele Trimmen als das "Frisieren" an sich sehen. Ich bin ja auch schon gefragt worden ob ich meine Pudel selbst trimme. Ich frag die Leute dann immer ob sie mich für einen Tierquäler halten und erklär dann was trimmen eigentlich ist.

Viele Grüße

Cadica

Link zu diesem Kommentar
Drachenmama

Liebe Renate, die wichtigsten Faktoren wurden eigentlich schon genannt: :???Inkontinenz (tritt leider öfter bei Hündinnen auf, als man glaubt), Krebs-Risiko-Minderung :Oo.

Aber ich frage mich - wieso überhaupt kastrieren? Du solltest schon einen treffenden Grund haben, einem vollig gesundem Hund einer OP mit Vollnarkose zuzumuten um ihm dabei evtl. noch völlig gesunde Körperteile zu entfernen. Ich hoffe doch sehr, du handelst hier nicht aus Bequemlichkeit (2 x im Jahtr läufig).

Lieben Gruß, Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

ich habe noch einmal über die Kastration nachgedacht und gebe dir Recht: Warum einen völlig gesunden und noch dazu fast "ein Baby" Hund einem Risiko der OP aussetzen. Zumal ist unsere Kleine sehr zart und eigentlich zu schmächtig für ihre Rasse und Alter. Ich lege mich ja auch nicht "mal so" unters Messer! Bequemlichkeit ist es nicht, denn unsere hat sich ausserordentlich sauber gehalten und ich musste nur hin und wieder ein paar Tropfen Blut wegmachen, was mir überhaupt nichts ausmacht! Aber unser kastrierter Rüde war kurz vor einem Herzkasper, weil er immer wieder versucht hat, "bei ihr zu landen". Aber ich denke, da muss er halt durch!

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Andrea27

Hallo Marion, ja ich meine Schweinereien die im Haus entstehen, z.b. wenn der Hund ihre Tage hat und dann ihr ganzes Blut hinterläßt und das die ganzen Rüden vor unserer Tür ständen usw. lg Andrea und Lola

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Das mit den Rüden kann fei ganz schön herftig sein! Unsre Hündin hatte immer Besuch vor der Tür! Er kam sogar aus der Ortschaft nebenan und musste durch ein Fluss ( naja Flüsschen... :D ) Er verkratzte uns sogar die Haustür, so herfig wars! Nach einer Anzeige an die Besitzer bekam meine Mutter nur einen Blumenstock ( der lebt heut noch ;) ) Aber kastrieren ließen die Besitzer ihn erst vor ein paar Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Drachenmama

Hallo, liebe Andrea, als Hündinnen-Besitzer solltest du vielleicht deiner Hündin im Haus während der Läufigkeit ein sog. "Höschen" anziehen. Gibt es in jedem Fachhandel in jeder Grösse. Selbstverständlich kann ich mir auch vorstellen, das hier die Rüden sehr aufdringlich werden können. Aber in diesem Fall hilft leider nur, die Rüdenbesitzer anzusprechen. Mit mir wohnen auch zwei Hündinnen und zwei Rüden im Haus und während der Läufigkeit trenne ich sie räumlich - das ist alles. Ich finde es traurig- tut mir leid, wenn es so direkt sage - einen gesunden Hund aus reinem Egoismus zu kastrieren oder sterilisieren (ich meine damit nicht aus Gesundheitsgründen). Viele lassen den Hund noch nicht einmal erwachsen werden - und er wird es dann auch nicht mehr!!!!! Wir könnten diese Diskussion direkt an das Thema "Rute koupieren" anhängen. Für mich ist es das gleiche. Die einen lassen die Hoden oder die Gebärmutter nur mal eben so entfernen, die anderen kürzen die Rute oder die Ohren - natürlich nur aus menschlichen Gründen. Denkt einmal darüber nach.

Lieben Gruss, Marion.

Link zu diesem Kommentar
Drachenmama

Liebe Cadica, :???

das musst du mir erklären:

Nein mal im ernst, viele sagen dazu Trimmstriegel, dabei hats mit dem Trimmen nichts zu tun. Liegt wohl daran, dass viele Trimmen als das "Frisieren" an sich sehen. Ich bin ja auch schon gefragt worden ob ich meine Pudel selbst trimme. Ich frag die Leute dann immer ob sie mich für einen Tierquäler halten und erklär dann was trimmen eigentlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...