Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das Verhalten normal oder der Anfang von Dominanz?


Gaga75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Shadow ist ein 5 Monate alter Gordon Setter der seit seiner 10. Woche bei uns lebt.

Da es unser erster Hund ist, bin ich mir in vielen Sachen recht unsicher und habe Angst es zu vermasseln. Wir besuchen auch von Anfang an eine recht gute Hundeschule.

Ich habe eigentlich keine direkte Frage, sondern möchte Euch mal sein verhalten beschreiben und gerne hören, ob das okay ist, oder ob dringend eingeschritten werden sollte.

Shadow ist sehr lernbegierig und lernt recht schnell. Er hört auf die eingeübten Kommandos in der Regel sehr gut.

Allerdings springt er ständig an die Arbeitsplatte in der Küche, was wir auch mit erschrecken etc. einfach nicht rausbekommen. Wenn wir "nein" sagen, weil wir grad z.B. nicht spielen wollen fängt er wie wild an zu bellen und zu knurren (schwanz wedelnd), reagieren wir auf seine Aufforderungen gar nicht, fängt er an uns anzuspringen. Dann nehmen wir ihn an die Leine und binden ihn fest (in dem Raum wo wir auch sind). Er legt sich dann zu 98% sofort hin und döst. Als wenn er das Anbinden braucht.

Spazierengehen ist Horror pur. Ich kann ihn kaum noch halten, so zieht er. Ganz extrem ist es, wenn noch jemand mitgeht. Das mit dem stehen bleiben haben wir 6 Wochen lang gemacht, hat nix geholfen.

Wir werden jetzt mit Halti anfangen (unter Anleitung der Hundeschule). Im Moment gewöhne ich ihn an das Halti. Desweiteren mache ich 2mal täglich mit ihm Schleppleinentraining (auch unter Anleitung).

Was mich halt stuzig macht ist, das Shadow so gar nicht auf streicheleinheiten steht. Schmusen ist nicht sein Ding. Ich will ja kein Kuscheltier aber so ab und an. Wenn er ankommt, will er nur spielen, aber möglichst wild oder Köpfchenarbeit.

Spricht das für eine mangelnde Bindung ?

Alleine ist er übrigens nie, damit müssen wir unbedingt anfangen. Wir hatten mit der Box angefangen zu trainieren, konnten ihn auch dann 1 Stunde in der Box alleine lassen und er hat geschlafen, aber seit Weihnachten geht er nicht mehr in die Box (angst was zu verpassen).

Ich würde halt gerne Eure Meinung zu seinem Verhalten hören, damit ich weiß a) ist normal es ist schließlich noch ein junger Hund oder B) bitte jetzt einschreiten, bevor es ausartet.

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Also für mich ist das auf keinen Fall Dominaz. Höchstens Übermut ;)

Streicheln ist ihm einfach zu langweilig. Ob das so bleibt oder sich noch ändert,wird die Zeit zeigen.

Gibt ja, wie bei Menschen auch,Schmuser und Nicht-Schmuser.

Das sollte man weitestgehend akzeptieren und den Hund nicht übermäßig lang dazu "zwingen" :D Finde ich.

"Nicht-kuscheln-wollen" hat da für mich nichts mit mangelnder Bindung zu tun.

Das ist eher persönlichkeitsabhängig.

Wenn er an die Arbeitsplatte springt, geh mit deinem Körper zwischen den Hund und die Platte - so, als müssetst du da jetzt grad unbedingt was machen ;)

Immer wieder. Und guck den Hundesohn dabei nicht an.

Hast du gegen das Leine ziehen nur "stehen bleiben" gemacht oder auch mal Richtungswechsel oder noch was anderes?

Halti finde ich in dem jungen Alter noch nicht so optimal.

Aber ich find toll, dass ihr euren Hund von Anfang an so ernst nehmt und gleich kompetete Hilfe habt!

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit dem Streicheln werden wir auf gar keinen Fall erzwingen. Ich möchte ja auch nicht einfach geschmust werden, obwohl ich nicht will. Ist schade, aber es gibt schlimmeres.

An die Arbeitsplatte springt er meist nur noch, wenn ich nicht dabei bin. Und vorallem wenn die Kids sich essen machen. Leider hat er es wohl oft genug geschafft etwas zu erhaschen. Muß wohl jetzt dabeibleiben, wenn die Kinder sich essen machen, da er sich ja sonst ständig selbst belohnt. Wenn wir Fernsehrschauen oder mit den Kindern spielen springt er auch gerne hoch, könnte ja was erwischen.

Das Anti-Ziehen an der Leine lief bei uns so ab:

Sobald der hund zieht stehenbleiben, bis die Leine sich lockert, dann weitergehen. Später, als das nicht funktioniert hat, bin ich immer in die entgegengesetzte richtung gegangen, bis Shadow mit kam und dann wieder in die geplante richtung. Wir haben schon für 20m 30 Minuten gebraucht. Mehr Rückwärts gegangen, als dem ziel entgegen.

Mit dem Halti werden wir es jetzt halt mal versuchen. In der Hundeschule wurde gesagt, wenn nix anderes hilft und man es richtig macht, schadet es nichts. Sie haben uns auch das Halti angepasst und die Verpackung entsorgt, da die Anweisung zuviel Mist enthalten würde.

Also wir werden schon versuchen sehr gewissenhaft damit umzugehen. Wie gesagt diese Woche haben wir erst reine Gewöhnungszeit. Anziehen-spielen etc.

Link zu diesem Kommentar
wolfdog

Moin !

Da spiegelt sich das Verhalten meines Hundes, knapp 7 Monate alt, wieder.

In diesem Alter versuchen sie ihre Grenzen aus zu testen und zu erweitern.

Wie weit kann ich gehen, bis Frauchen schimpft oder vielleicht gibt sie ja auch auf,

wenn ich noch einen Schritt weiter gehe !??

Mit dem Anbellen, Knurren und Anspringen, weil Ihr gerade nicht mit ihm spielen wollt,

macht Nashota auch. Obwohl ... es hat sich schon wesentlich gebessert !

Da hilft nur absolut konsequent sein !!!

Ich weiß nicht, wie alt jetzt Deine Kinder sind ?

Aber da ist es auch wichtig, dass sie "mitziehen" und Shadow die Grenzen zeigen.

Diesen Part solltest nicht Du übernehmen.

Eine Hilfestellung, wenn er es zu bunt treibt, sollte da ausreichen.

Es gibt Hunde, die brauchen auch eine härtere Ansage.

Ich will damit sagen, das "NEIN " schärfer, härter und vielleicht auch etwas lauter aussprechen.

Wenn mein Hund absolut nicht hört, habe ich auch schon mal in das "NEIN" ein leichtes "Knurren" mit "eingebaut". Jetzt nicht lachen !!!

Das hat wirklich geholfen !

Und mit dem, an der Leine ziehen, kenne ich auch zu genüge.

Habe mir auch gerade ein Halti zu gelegt und sind auch noch in der Eingewöhnungsphase.

Schaun wir mal !??

Ich kann Dir nur raten, habt Geduld und seid konsequent !!!

Es gibt Hunde, die brauchen auch ein wenig mehr Zeit, in der ihrer Erziehung.

LG, wolfdog

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Wie wäre es denn mit Clickertraining anstatt Halti? Bin kein wirklicher Fan vom Halti.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfdog,

danke für die aufmunternden Worte. Wir sind sehr konsequent und auch die Kids ziehen mit (fast 9 und 11 Jahre). Zur Not kommt er halt bei uns an die Leine, wo er sehr schnell ruhe gibt.

Mit dem anknurren habe ich schon öfter versucht, scheinbar kann ich nicht gut genug knurren. Bei der Trainerin in der Hundeschule funktioniert das.

Bin schon gespannt wie es bei Euch mit Halti läuft. Wäre schön mal was zu hören.

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansini,

mit Clicker wollte ich nicht anfangen. Frag nicht warum, keine Ahnung.

Ich werde das mit dem Halti testen, ich weiß daß es sehr viele Gegner gibt.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Also ich würde ihm erstmal Küchenverbot geben ehrlich gesagt, damit es einen Ort gibt, wo ihr ohne Hund entspannt essen könnt und nicht "kämpfen" müsst. ODER würde ich den Hund an dich dran binden, damit du ihn unter Kontrolle hast, wenn du oder die Kids in der Küche etwas machen und sofort eingreifen kannst. Wenn der Hund sich einmal selbstbelohnt hat, dann kannst du quasi von vorne anfangen... Ich persönliche finde Clickertraining für solche kleinen Rüpel optlimal um denen passgenau zu zeigen, was ist korrekt und was nicht und auch beim Fußgehen...

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
bin ich mir in vielen Sachen recht unsicher und habe Angst es zu vermasseln

Als Ersthundebesitzer ist das verständlich. Allerdings braucht der Hund einen sicheren Sozialpartner. Hört auf Euer Bauchgefühl und Euren Verstand, dann wird das schon ;)

Wir besuchen auch von Anfang an eine recht gute Hundeschule.

Na, das ist ja schonmal ein Anfang *G*

Allerdings springt er ständig an die Arbeitsplatte in der Küche, was wir auch mit erschrecken etc. einfach nicht rausbekommen.

Wahrscheinlich hat er da schon öfters Erfolg gehabt und probiert es immer wieder. Wir haben das über Ignorieren lösen können: Nahrungsmittel Hundesicher auf der Anrichte stehengelassen und ihn ruhig schnüffeln lassen. Er hat schnell einsehen müssen, daß er da eh nicht drankommt.

Wenn er beim Essen zudringlich wird, reicht es, daß ich ihn mit meinem Blick fixiere - dann zieht er beleidigt ab ;)

Er hört auf die eingeübten Kommandos in der Regel sehr gut.

Was heißt denn "in der Regel"?

weil wir grad z.B. nicht spielen wollen fängt er wie wild an zu bellen und zu knurren (schwanz wedelnd), reagieren wir auf seine Aufforderungen gar nicht, fängt er an uns anzuspringen.

Die typischen Versuche, zur Spielaufforderung ;)

Dann nehmen wir ihn an die Leine und binden ihn fest (in dem Raum wo wir auch sind). Er legt sich dann zu 98% sofort hin und döst. Als wenn er das Anbinden braucht.

Naja, er braucht es nicht unbedingt; aber anscheinend macht ihr ihm nicht klar, daß ihr nicht spielen wollt.

Angebunden hat er keine Chance mehr und unterläßt natürlich seine Aufforderungsversuche;)

Spazierengehen ist Horror pur. Ich kann ihn kaum noch halten, so zieht er. Ganz extrem ist es, wenn noch jemand mitgeht. Das mit dem stehen bleiben haben wir 6 Wochen lang gemacht, hat nix geholfen.

Das Stehenbleiben hat er wohl nicht verstanden;) Für ihn gehörte es wohl zum Ritual dazu.

Am besten, Hund links laufen lassen, ganz kurz an der Leine. Läuft Hund vor, einfach vor dem Hund links abbiegen - wenn er nicht aufpasst, dallert er Euch eben in die Beine. Alternativ auch rechtsabbiegen oder einen 180° Turn machen; das hat zur Folge, daß der Hund zwangweise ins "Hintertreffen" gerät und wieder aufschließen muß. Bei alldem aber sachte vorgehen, vorallem mit einem Halsband geht das zu Lasten der Halswirbelsäule Eures Hundes.

Wir werden jetzt mit Halti anfangen

Braucht man IMHO nicht - aber da streiten sich die "Gelehrten" ...

mache ich 2mal täglich mit ihm Schleppleinentraining

Warum?

Was mich halt stuzig macht ist, das Shadow so gar nicht auf streicheleinheiten steht. Schmusen ist nicht sein Ding. Ich will ja kein Kuscheltier aber so ab und an. Wenn er ankommt, will er nur spielen, aber möglichst wild oder Köpfchenarbeit.

So sind sie halt, die jungen Wilden ... :Oo

Warst Du mit 13/14 ein Schmusekind? Ich denke, Euer Hund hat da anderes im Sinn, als faul bei Euch rumzuliegen *ggg*

Spricht das für eine mangelnde Bindung ?

Nicht zwangsläufig ... Aber Euer Hundetrainer, der Euch und Euren Hund besser kennt, wird sicher eher was dazu sagen können. ;)

aber seit Weihnachten geht er nicht mehr in die Box (angst was zu verpassen).

Aha?

P.S.: Clicker?! - Wem's gefällt. Ich finde es doof ...

Link zu diesem Kommentar
campina
Hallo,

Wenn wir "nein" sagen, weil wir grad z.B. nicht spielen wollen fängt er wie wild an zu bellen und zu knurren (schwanz wedelnd), reagieren wir auf seine Aufforderungen gar nicht, fängt er an uns anzuspringen. Dann nehmen wir ihn an die Leine und binden ihn fest (in dem Raum wo wir auch sind).

Spazierengehen ist Horror pur. Ich kann ihn kaum noch halten, so zieht er. Ganz extrem ist es, wenn noch jemand mitgeht. Das mit dem stehen bleiben haben wir 6 Wochen lang gemacht, hat nix geholfen.

Wir werden jetzt mit Halti anfangen (unter Anleitung der Hundeschule).

Wir hatten mit der Box angefangen zu trainieren, konnten ihn auch dann 1 Stunde in der Box alleine lassen und er hat geschlafen, aber seit Weihnachten geht er nicht mehr in die Box (angst was zu verpassen).

Hej hej,

also für mich hört sich das auch eher nach Übermut und weniger nach Dominaz an. Wir haben auch einen kleinen Wirbelwind zu Hause ( auch 5 Monate) und zuvielen deiner beschriebenen Sachen kann ich sagen sie kommen mir bekannt vor.

Wenn Lobis spielen möchte und keine Aufmerksamkeit bekommt, dann bellt sie und auch an und hüpft um uns herum. Am Anfang haben wir das ignoriert, aber mir wurde das zu bunt und sie immer übermütiger. Wir haben sie im Haus jetzt immer! an einer sehr leichten und dünnen Hausleine dran und wenn sie meint sie kann unseren Willen in dem Moment nicht akzeptieren, dann stell ich mich entweder auf die Leine , so nah, dass sie weder springen noch laufen kann und sie legt sich hin und gibt Ruhe. Ich spreche nicht mit ihr und gucke sie auch nicht an, sondern warte einfach nur bis sie sich beruihigt hat, dann lass ich sie wieder gehen. Wenn sie es wieder probiert geht wird sie kurzeitig in ein anderes Zimmer geschickt (2-3 Minuten, wenn sie nicht bellt oder fiept. Am Anfang hat sie gebellt und gefiept dann habe ich solnage gewartet bis sie aufgehört hat plus extra 1-2 Minuten in denen sie wirklich ruhig war). Bei uns hilft das super. Sie beruhigt sich schnell und gibt Ruhe. Im Falle sie es nochmal probiert wenn sie aus dem Zimmer gelassen wird geht sie auf direktem Wege zurück. Ich musst esie noch nie mehr als 2 mal schicken!

Mit der Box, da hab ich hier auch schon mal eine Frag egestellt :o). Unsere ging nur zur Nacht rein. Ich hab sie dann einfach auch tagsüber immer mal wieder kurz dort ruhen lassen. Am Anfang gab es protest jetzt nicht mehr. Sie geht in die Box und ruht. Ich würde wenn es dir wichtig ist mit der Box da auch konsequent bleiben. Nach einem langen Spaziergang wenn er müde ist und eh schlafen würde einfach rein udn Tür zu. Auch wenn er bellt und fiept ignorieren, wenn sicher ist, dass alle Grundbedürfnisse gedeckt waren vorher. Vielleicht hat er auch einen Lieblingsknochen oder so? Lobis leibt über alles Kauknochen mit Pansen gefüllt, wenn ich ihr den mit in die Box gebe, dann ist ihr alles andere ganz egal. Vielleicht wäre das am Anfang gut um die Box wieder schmackhaft zu machen? Allerdings sollte der Hudn dann auch ohne Extras in die Box.

Zum Halti muss ich ganz ehrlich sagen, ich fidne das nicht so gut. Eurer Hund ist doch erst 5 Monate! Aber ok jeder hat da seine Meinung. Aber habt ihr schonmal probiert ihn einfach nicht vor euch gehen zu lassen? Dann kann er ja nicht ziehen! Wir haben das so bei Lobis gemacht. Sie musste immer hinter oder neben uns bleiben, sonst kam die Korrektur. Wenn sie lieb läuft geb ich sie frei und sie kann dann auch vor mir laufen, wenn ich seh die Leien strafft sich gibt es ein "schhhhh" kennt sie von der Korrektur neben oder hinter mir zu laufen udn sie guckt mich and und verlangsamt ihr Tempo. Wenn sie nach sagen wir drei mal erinnern trotzdemnoch oft die Leien strafft ( stark ziehen tut sie nicht) dann muss sie eben wieder hinter oder neben mir laufen. Ganz einfach! :D

Ansonsten hört sich das für mich nach ganz normalem Junghundverhalten an, der ausprobiert, was so geht :D

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...