Zum Inhalt springen
Registrieren

Leberprobleme und Getreideallergie, was füttern?


Gast

Empfohlene Beiträge

Jenny, die Hündin von Claudia (Odin) hat seit einiger Zeit ihre Leberwerte extrem schlecht. Claudia war in den letzten Monaten schon Dauergast beim TA.

Jenny bekommt Medikamente für die Leber, aber es tut sich nicht wirklich was. :(

Weihnachten ist sie dann zu einem anderen TA, Blutbild, Leberwerte nach wie vor megaschlecht. Er hat ihr dann ein Leberdiätfutter von Hills empfohlen, das sie dann auch für ca. 2 Wochen gefüttert hat.

Soviel ich weiß sollte ein niedriger Proteingehalt im Futter sein um die Leber zu entlasten, und vor allem sollten die wenigen dann sehr hochwertige Proteine sein.

Jenny hat aber leider auch eine Getreideallergie, nach 3 Tagen mit dem neuen Futter hat sie wieder die reinste Kratzorgie veranstaltet, überall am Bauch rote Pöckchen. :(

Auf welches Futter könnte man in dem Fall zugreifen, hat von euch jemand eine Idee?

Achso noch was, sie frisst absolut kein rohes Fleisch.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu Elke,

wenn Büdis Leberwerte in den Keller gehen, dann koche ich meist erstmal ne Weile Schonkost für sie, weil sie weder mit dem Leberfutter von Hills noch von Royal Canin wirklich gut zurechtkommt.

Zusätzlich bekommt sie dann von VetConcept den Hepa-Komplex, der die Leberfunktion unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Kartoffeln mit Lammfleisch, lt. meiner TÄ, eine sehr gute Ernährungsweise bei Leberprobleme. Ich bekoche meine Pulis seit acht Jahren schon so - auch wegen Allergie. Hochwertiges Fleisch, zur Entlastung der Leber sollte das Fleisch etwas reduziert werden und dafür ein gutes Öl mit ins Futter, sagt mein Spezialisten-TA, was bei Bogi aber nicht praktizierbar ist, er verweigert dann das Fressen, also bekommt er seine normale Menge, in seinem hohen Alter spielt dies - trotz des Lebertumors - keine Rolle mehr.

An Medis bekommt er Mariendistel von der DHU=Carduus marianus D 6 dreimal vier Globulis am Tag. Hat seinen Bilirubinwert, der mehrfach um das Vierfache des normalen Wertes hatte, in kurzer Zeit um ca. 50 % gesenkt.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank schonmal im Namen von Claudia (hat im Moment nicht so die Zeit hier zu sein).

Ein Medikament mit Mariendistel bekommt sie auch, soviel ich weiß eins mit einem sehr hohen Gehalt dieser Früchte, so daß man es freiverkäuflich in der Apotheke nicht bekommt.

@ Angela: Was hat Büdi denn mit ihrer Leber, habe ich noch nie was von gelesen? Werde Claudia das mit dem Vet Complex auf jeden Fall mal sagen.

@Baba: Gibst du das Lammfleisch roh oder gekocht? Reicht es denn aus nur Lammfleisch und Kartoffeln zu geben, keinerlei Zusätze (außer dem Öl)? Bestellst du es oder bekommst du es irgendwo bei dir vor Ort?

Würde anstelle von Lammfleisch evtl. auch gekochtes Huhn für eine Leberdiät passend sein?

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Büdi hat eine "Hormonleber" (das Wort ist meine Erfindung ;) ) ...immer wenn sie läufig wird gehen ihre Leberwerte ziemlich heftig in den Keller...oft so, dass sie sich tagelang erbricht.

Aber wir haben das inzwischen ganz gut im Griff...sie bekommt bei bevorstehender Läufigkeit Lycopodium und meist hilft das schon ganz gut zur Unterstützung der Leber.

In ganz harten Fällen hat sie früher Legavit-Komplex zur Unterstützung der Leberfunktion.

Mit dem Hühnchen hab ich mal irgendwo gelesen, dass bei Leberpatienten Vorsicht geboten ist mit der Haut, weil die wohl ziemlich fettig ist und das nicht unbedingt gesund ist. Wenn man aber nach dem Kochen die Haut entfernt kann man das Huhn auch gut einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Mit dem Hühnchen hab ich mal irgendwo gelesen, dass bei Leberpatienten Vorsicht geboten ist mit der Haut, weil die wohl ziemlich fettig ist und das nicht unbedingt gesund ist. Wenn man aber nach dem Kochen die Haut entfernt kann man das Huhn auch gut einsetzen.
Denke auch daß das so gehen würde, das Fleisch selbst ist sicher geeignet.

@chaoskind: Das Futter der Firma "BF" bekommt Jenny schon `ne zeitlang, das Senior, aber die Leberwerte sind nach wie vor sehr schlecht. Denke daß der Proteinanteil in dem Futter noch zu hoch ist. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...