Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie mental auslasten ohne Herding?


Carmen

Empfohlene Beiträge

@all nochmal zum Verständnis! Ich sage nicht ein BC braucht Hütearbeit um GLÜCKLICH zu sein. Es gieng um Auslastung!

Ist ein ausgelasteter Border nicht auch glücklich? ;)

Für mich gehören diese beiden Begriffe irgendwie unweigerlich zusammen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, Matze! :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    17

  • Carmen

    14

  • Borderle

    11

  • gast

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jutti1357
@all nochmal zum Verständnis! Ich sage nicht ein BC braucht Hütearbeit um GLÜCKLICH zu sein. Es gieng um Auslastung!

Ist ein ausgelasteter Border nicht auch glücklich? ;)

Für mich gehören diese beiden Begriffe irgendwie unweigerlich zusammen' lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, Matze! :D

Für mich stellt sich hier die Frage: Woran erkenne ich einen glücklichen Hund?

Ich glaube, unsere ist zufrieden mit ihrem Hundeleben bei uns - aber glücklich?

Was braucht ein Hund zum Glücklichsein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo !!! Carmen , Matze , Nayeli , Sky und chipsy !!!!

Hallo an alle !!!

Also ich bin der selben Meinung wie Matze ! Ich finde den BC n tollen Hund ! Und der gefällt mir weil er n Hütehund ist und ich gerne Bei der Arbeit eines BC zuschau ! Des ist der einzige Grund warum ich so oft in den Wildpark nach MGH gehe ! wegen den BC !!!Aber ich finde das total blöd das immer versucht wird die rassen umzuzüchten so das am ende n BC n schosshund ist oder wie ??? ?!? Für mich gilt : wer n BC hat sollte auch an schafe ! Gut Ich Habe keinen BC Aber wenn ich einen hätte würde ich an die Schafe gehen .

Dazu einen kleinen Roman :

Ich reite Western und In Nürnberg beim Roger war immer n Slide in ! Und viele Westernreiter haben Border oder Aussi oder ACD . An den Turnieren haben alle ihres wuffs dabei . wenn es dann los geht dann liegt der ACD Und der Aussie bei seinem Herrchen und schaut zu ! Die BC treffen sich am rand und auf jeder seite des Reitplatzes liegen so 2-4 BC s . Das pferd läuft ganze bahn die BC folgen ! Man sieht richtig was die fürn spass dabei haben !!!

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Bine K,

wie ich in meinen langen Beitrag schon geschrieben hatte:

Zu der Diskussion - ein Border machen nur Schafe glücklich - denke ich, dass es solche und sonne Border gibt.

Die einen haben einen sehr ausgeprägten Hütetrieb, die anderen nicht. Schäfer haben schon immer "aussortiert", wer sich eignet und wer nicht.

Nur Arbeit - Beschäftigung, um auch zu gefallen, das brauchen die Border und auch die meisten Border-Mix.

Ich habe das Gefühl, dass sich beim Border-Mix der Border mit seinen Anlagen meist durchsetzt.

----

Was soll denn mit den "ausgemusterten" geschehen?

Das der BC ein Modehund ist, gefällt mir auch absolut nicht.

wenn man aber in der Geschichte zurückguckt, so haben sich Hunderassen auch immer durch Menschenhand in die eine oder andere Richtung "entwickelt" und damit ist gewiß auch nicht Schluß.

So wurde der Yorki z.B. früher in Bergwerken zum Ratten- und Mäusejagen eingesetzt - und heute?

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass sich halt im Laufe der Zeit immer Dinge auch verändern - ob man persönlich es nun so toll findet oder nicht, tut dabei nichts zur Sache.

Link zu diesem Kommentar

@ Bine: Hast es ja geschafft mit dem Bild :respekt:

So oder so hat hier ja jeder seine eigene Meinung. Klar gibt es solche und solche Border. Es gibt ja auch solche und solche Schäferhunde. Da kann man ja nichts verallgemeinern. (Was ACD-Besitzer gern tun).

Jedenfalls - ja was soll ich sagen - ich werde mein bestes tun, was die Borders in unserem Verein angeht. In der Hoffnung Matze hilft mir ein bißchen *vorsichtiggrinseinschleim* :prost:

Ich werd Euch mal meine zukünftigen Erfahrungen berichten was die Border-BESITZER angeht. Mit den Hunden hat man ja für gewöhnlich kein Problem :D

Auslasten hin oder her. Ausgelastet ist meiner Meinung nach ein Hund, der die Ruhe findet. Der glückseelig eindöst, wenn man mit ihm von draußen rein kommt und der sich vor allem keine Ersatzbeschäftigung sucht!

Lg Carmen & Nayeli

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Carmen,

nette Info's zum Border allgemein findest du hier http://www.border-collie-in-not.de

Ich würde den unbedarften Besitzern empfehlen doch mal die Infos zu lesen.

Vielleicht fragst du die auch mal, was sie denn über die Bedürfnisse etc. eines Borders wissen, um dich langsam an sie heran zu tasten und ihnen langsam näher bringen zu können, welche "Art" Hund sie sich angeschafft haben.

Das mit dem "sich eine Beschäftigung suchen" kann ganz übel enden, wenn sie z.B. anfangen sich die Pfoten zu zerkauen.

Zum Thema - zufrieden - auf Frauchen's Sofa 'ne Runde schnarchen nach der großen Runde...

und wenn die mich nicht genügend beschäftigen, dann schaff ich hier mal Ordnung

post-130-1406411107,99_thumb.jpg

post-130-1406411108,03_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Borderle

...wie gesagt! Ich helfe wo ich kann!

@Renate ich geh davon aus daß Deine letzte Frage wohl nicht so ernst gemeint ist :Oo und sach deswegen erstmal nix.

Link zu diesem Kommentar
...wie gesagt! Ich helfe wo ich kann!

@Renate ich geh davon aus daß Deine letzte Frage wohl nicht so ernst gemeint ist :Oo und sach deswegen erstmal nix.

Matze, die Frage war ernst gemeint ! :o

Link zu diesem Kommentar

Danke Matze:knutsch Da werd ich bestimmt schon bald auf Dich zurück kommen. Erst mal schauen was Jutta und ich auf dem Seminar lernen.

@ Renate: hab die Frage auch nicht ganz verstanden. Klar ist ein ausgelasteter Hund (in unserem Fall BC) glücklich!

@ Jutti: :megagrins Tolles Bild.Irgendwie sind unsere Hunde doch alle gleich...

Lg Carmen & Nayeli

Link zu diesem Kommentar
@ Renate: hab die Frage auch nicht ganz verstanden. Klar ist ein ausgelasteter Hund (in unserem Fall BC) glücklich!

=)=)

Und schon ist meine Frage beantwortet! :D

Also gehören die Worte *glücklich* und *ausgelastet* zusammen, oder ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...