Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage an Hundesporterfahrene, gerne auch Trainer: Schließen sich verschiedene Sportarten aus?


darko2007

Empfohlene Beiträge

darko2007

Habt Ihr auch das Gefühl oder/und die Erfahrung, dass mit der Zeit, das Mensch-Hund-Team immer eingespielter wird, sich der Hund immer mehr an Euch orientiert hat, insgesamt irgendwo ausgeglichener wird? Das es eine Art Reifungsprozeß ist?

Darko hatte am Anfang, als wir auf dem Hundeplatz mit den Hindernissen anfingen, einfach voraus zu stürmen. Inzwischen schaut sie wo das langsamere Frauchen bleibt und wartet dann. Erst dann nimmt sie das nächste Hindernis.

Und kann man mit einem Hund sowohl Turnierhundesport anstreben, als auch Agility oder schließt sich das aus? Weil ja beim Turnierhundesport der Hund immer beim Hundeführer bleiben sollte, beim Agility aber voraus rennt. Zumindest habe ich da so den Eindruck von Videos.

Wie verhält es sich mit Obedience zu den genannten Sportarten. "Verträgt" sich das?

Wenn es sich nicht ausschließt, wie macht man dann dem Hund klar, dass es jetzt Agility ist und er voraus rennt, gegenüber Turnierhundesport, bei dem er ja beim Hundeführer bleiben sollte. oder eben auch Obedience. Geht das über Kommandos? Wenn ja welche am besten?

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar
Janine :)

Hallo :)

Ich bin zwar kein Trainer aber ich denke das kein Problem sein wird wenn du mit deinem Hund Agility und Tunierhundesport machst da der Hund das meiner Meinung nach sehr gut unterscheiden kann....

Ich gehe mit meiner Hündin auch auf Tunieren und fange dieses Frühjahr mit Agility an und ich bin mir sicher dass das kein Problem für sie sein wird. :)

Ich hoffe meine Meinung hilft dir ein wenig.. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne genug Hundesportkameraden, die Agility und Turnierhundesport oder auch noch zusammen mit Obedience betreiben; der Hund kann das eigentlich sehr gut unterscheiden

:)

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Was vielleicht ein Problem sein könnte: Die Kontaktzonen.

Ich hab einmal auf einem THS-Turnier erlebt, dass eine Frau ihrem Mann, der grade mit dem Hund lief, zurief "Du machst meine Kontaktzonen kaputt!!" :Oo Die Frau läuft mit dem Hund nämlich Aigility-Turniere...

Wobei ich beim THS darauf achten würde, dass der Hund auch da die A-Wand und den Steg vernünftig nimmt und nicht einfach auf und abspringt - schont die Gelenke ;)

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu,

ich bin zwar Trainer, aber ich mag keine Turniere.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Hunde sehr genau wissen, was sie gerade tun.

Wenn Du nur z.B. das Mantrailing nimmst. Dort darf/muss ein Hund ziehen. Auf dem Rückweg vom Opfer zum Auto will ich das aber nicht haben. Es wird schon allein durch das Geschrirr unterschieden.

Man kann mit Hunden gewisse Rituale erarbeiten. Das kann schon alleine die Tatsache sein, dass Du Agility ohne Halsband arbeitest und THS mit. Nur als Beispiel. Oder man nimmt unterschiedliche Motivations-Objekte dazu. Man nimmt unterschiedliche Signale etc.

Machbar ist das, denke nur, dass man etwas genauer vorher überlegen sollte, wie man was angeht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...