Jump to content
Hundeforum Der Hund
darko2007

Frage an Hundesporterfahrene, gerne auch Trainer: Schließen sich verschiedene Sportarten aus?

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr auch das Gefühl oder/und die Erfahrung, dass mit der Zeit, das Mensch-Hund-Team immer eingespielter wird, sich der Hund immer mehr an Euch orientiert hat, insgesamt irgendwo ausgeglichener wird? Das es eine Art Reifungsprozeß ist?

Darko hatte am Anfang, als wir auf dem Hundeplatz mit den Hindernissen anfingen, einfach voraus zu stürmen. Inzwischen schaut sie wo das langsamere Frauchen bleibt und wartet dann. Erst dann nimmt sie das nächste Hindernis.

Und kann man mit einem Hund sowohl Turnierhundesport anstreben, als auch Agility oder schließt sich das aus? Weil ja beim Turnierhundesport der Hund immer beim Hundeführer bleiben sollte, beim Agility aber voraus rennt. Zumindest habe ich da so den Eindruck von Videos.

Wie verhält es sich mit Obedience zu den genannten Sportarten. "Verträgt" sich das?

Wenn es sich nicht ausschließt, wie macht man dann dem Hund klar, dass es jetzt Agility ist und er voraus rennt, gegenüber Turnierhundesport, bei dem er ja beim Hundeführer bleiben sollte. oder eben auch Obedience. Geht das über Kommandos? Wenn ja welche am besten?

Darko´s Frauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo :)

Ich bin zwar kein Trainer aber ich denke das kein Problem sein wird wenn du mit deinem Hund Agility und Tunierhundesport machst da der Hund das meiner Meinung nach sehr gut unterscheiden kann....

Ich gehe mit meiner Hündin auch auf Tunieren und fange dieses Frühjahr mit Agility an und ich bin mir sicher dass das kein Problem für sie sein wird. :)

Ich hoffe meine Meinung hilft dir ein wenig.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne genug Hundesportkameraden, die Agility und Turnierhundesport oder auch noch zusammen mit Obedience betreiben; der Hund kann das eigentlich sehr gut unterscheiden

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was vielleicht ein Problem sein könnte: Die Kontaktzonen.

Ich hab einmal auf einem THS-Turnier erlebt, dass eine Frau ihrem Mann, der grade mit dem Hund lief, zurief "Du machst meine Kontaktzonen kaputt!!" :Oo Die Frau läuft mit dem Hund nämlich Aigility-Turniere...

Wobei ich beim THS darauf achten würde, dass der Hund auch da die A-Wand und den Steg vernünftig nimmt und nicht einfach auf und abspringt - schont die Gelenke ;)

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort Probleme gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

ich bin zwar Trainer, aber ich mag keine Turniere.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Hunde sehr genau wissen, was sie gerade tun.

Wenn Du nur z.B. das Mantrailing nimmst. Dort darf/muss ein Hund ziehen. Auf dem Rückweg vom Opfer zum Auto will ich das aber nicht haben. Es wird schon allein durch das Geschrirr unterschieden.

Man kann mit Hunden gewisse Rituale erarbeiten. Das kann schon alleine die Tatsache sein, dass Du Agility ohne Halsband arbeitest und THS mit. Nur als Beispiel. Oder man nimmt unterschiedliche Motivations-Objekte dazu. Man nimmt unterschiedliche Signale etc.

Machbar ist das, denke nur, dass man etwas genauer vorher überlegen sollte, wie man was angeht.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Hund jammert beim Autofahren - Trainer gesucht

      Hallo zusammen,   ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Der Hund von meinem Freund jammert extrem beim Autofahren, dass ist abhängig davon mit wem er fährt bzw wer mit im Auto ist...   Sobald mein Freund oder seine Mutter mit im Auto sind geht der Spaß nach den ersten paar Metern los, er jammer und fiept bis wir aussteigen. Wenn nur ich mit ihm fahre dann ist er ruhig, er legt sich sogar und ist auch über eine längere Strecke ruhig und entspannt.   F

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Cane Corso - welche Hundeschule oder Trainer hatte ihn in gemischter Gruppe?

      Nun beschäftigen wir uns ein gutes Jahr mit dieser Rasse und haben auch schon viel erfahren und gelernt, aber meine bekannten Hundeschulen und Hundetrainer haben mit der Rasse keine Erfahrungen.   Kenne zwar eine Gruppe die sich komplett den CC widmet, dies ist aber für mich nicht ganz so wertneutral, es ist ja klar das sie die Rasse nur positiv sehen.   Gibt es einen Trainer/Trainerin, Hundeschule etc die Carne Corso in der ganz normalen Hundezusammenführung/Gruppe auch trai

      in Der erste Hund

    • Gerne würde ich eine aktuelle Geschichte erzählen, bissiger Hund - mit Happy End

      Es kann manchmal so einfach sein. Dies schrieb ich vor einiger Zeit in einem Thread und wurde darauf angesprochen, Dazu möchte ich gerne meine kleine Geschichte erzählen, um evtl. dem einen oder anderen HH aufzuzeigen, auch so scheinbar nicht in den Griff zu bekommende Fälle, sind manchmal gar nicht so dramatisch wie Sie zu Beginn scheinen. Vorab, es gibt ein Happy End.   Der Reihe nach: Ich habe hier gerade einen Fall, der mir in dieser Art und Weise, bzw. in dieser Schnelli

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit Hundeschule und Trainer/in?

      Selten spricht man über Gutes - liegt halt so in der Natur des Menschen ...  In einigen Parallel-Diskussionen geht es auch um Trainer und Hundeschulen und da meist über negativer Erfahrungen berichtet wird, fiel sogar schon der Begriff "bashing". Diese Umfrage kann das Bild gerade rücken, denn durch die Vergabe von Schulnoten können positive, neutrale und negative Bewertungen abgegeben werden. Es kann mehrfach geantwortet werden, so hoffe ich, dass eine Person mehrere Erfahrungen b

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Tierheim Gießen: WOTAN, 2 Jahre, Gelbbacken-Schäferhund-Mix - lernt extrem gerne

      Wotan (geboren 2016) ist ein Gelbbacken-Schäferhund-Mischling. Menschen gegenüber ist er stets freundlich und aufgeschlossen, neigt aber dazu sich von Hektik anstecken zu lassen. Mit anderen Hunde testet er momentan sehr seine Grenzen und ist daher nur sehr bedingt als Zweithund geeignet. An der Leine neigt er zudem dazu, entgegenkommende Hunde mit wildem Gebell auf Abstand zu halten. Das Alleine bleiben hat er noch nicht gelernt und hat hier dringend Nachholbedarf, damit die Wohnung nach de

      in Erfolgreiche Vermittlungen

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.