Zum Inhalt springen
Registrieren

10-jährigen Hund umerziehen?


Joco

Empfohlene Beiträge

Bibi_Timmy

Hallöchen,

wollte nur dazu sagen, dass mein damals 14 Jahre alter Yorkshire Terrier sämtliche Kommandos die er kann auch erst in diesem alter gelernt hat.

Es bedarf zwar mehr konsequenz und langwieriger arbeit, aber es ist durchaus möglich Hunden im alter etwas beizubringen. Selbst ein komplettes umerziehen ist (war zumindest bei mir und einem extrem-sturköpfigen Terrier so) also möglich.

Viel Geduld und Liebe... und das wird :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

hängt natürlich alles vom jeweiligen Hund/Mensch-Team ab, aber gemäß unserer Erfahrung kann auch ein Alter Hund noch alte Verhaltensmuster ablegen.

Unser Raudi (seinerzeit 10 1/2) durfte im Tierheim über Tische und Bänke gehen, es wurden wenige Grenzen gesetzt. Das hat sich mit dem Einzug bei uns vor 10 Monaten drastisch geändert und er hat dies innerhalb kurzer Zeit gelernt, wo die neue Grenzlinie líegt z.B. bzgl. Zutritt von Räumen und Möbeln.

Wir lernen zusammen jeden tag was neues - alles super spannend.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke, dass da sogar noch sehr viel zu erreichen ist. Gerade Leinenpöbleie hängt ja doch sehr stark an der den Hund führenden (oder eben nicht führenden ;) ) Person. Wenn Deine Bekannte dem Hund vermitteln kann, dass das bei ihr weder erwünscht, noch aus Hundesicht notwendig ist, können die bestimmt noch ein tolles Team werden !!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
enaidine

Hallo!

Ich kann das auch nur bestätigen. Unser Amor ist geschätzt 9-10 Jahre alt und wir bringen ihm ständig neue Sachen bei, die er auch schnell lernt und auch nicht vergisst, selbst wenn man sie mal eine Woche nciht "abfragt"! :so

Viel Erfolg wünsche ich euch.

PS: Auch "alte" Menschen lernen noch gut ... bestes Beispiel: Ich saß neulich bei uns in der Uni in der Bibliothek und neben mir ein alter Herr, der fleißig gelernt hat =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...