Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tut ihr, wenn euer Hund draußen, ohne Leine nicht hört?


gast

Empfohlene Beiträge

Micky-Maus

Wenn Micky nicht kommen mag, weil sie zB. wie heute, eine Katze vor mir entdeckt hat, ruf ich kurz "Tschüss" und geh in die andere Richtung. Bisher kam sie daraufhin immer zuverlässig angeflitzt. :)

Grüßle,

Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Romana

    6

  • Wuff

    4

  • monsterchen68

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, :winken:

ich verjage Dooley auch -sage nur "Hau ab" dann geht sie ein paar Schritte zurück und guckt ganz bedröppelt.Ich warte dann etwas und ruf sie zu mir und alles ist wieder gut.Aber eigentlich kommt das nur super selten vor ,da sie sowieso imer guckt wo ich bin.

Link zu diesem Kommentar

Pai hat es gestern ausprobiert. Hab ihn mir geholt und er musste bei mir Laufen. Der wird von jetzt an wohl nur noch frecher.

Nicht hoeren gibts nicht, ansonsten gibts naemlich nicht mehr frei.

Link zu diesem Kommentar
dissens
Nicht hoeren gibts nicht, ansonsten gibts naemlich nicht mehr frei.

Seh ich ganz ähnlich. Gilt für die grundlegende Gehorsamsausbildung sowieso.

Und wenn der "eigentlich" ("hört immer, außer wenn ..." :D ) gehorsame Hund halt DOCH mal meint, XY (Rehsch****) sei genau jetzt aber spannender als ich, dann geh ich einfach flott und ohne weitere (unnütze) Worte weiter. Hund muss dann gucken, wie er wieder zu mir aufschließt - und muss auch wieder von sich aus "gut Wetter machen".

Ansonsten wird dann bei nächster Gelegenheit verstärkt die Attraktivität des "Hier" vermittelt:

1) Hund irgendwo in der Pampa ablegen (mein Hund weiß dass "Platz" ein ABSOLUTES Kommando ist; das sitzt bei uns deutlich besser als "Hier").

2) WEIT voraus gehen - der Hund SOLL sehr beunruhigt sein.

3) Abrufen

Was meint Ihr, was der Hund DANN geflitzt kommt ("Boah, wie GEIL! Ich darf zu Mama! ENDLICH!") =)

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten wird dann bei nächster Gelegenheit verstärkt die Attraktivität des "Hier" vermittelt:

1) Hund irgendwo in der Pampa ablegen (mein Hund weiß dass "Platz" ein ABSOLUTES Kommando ist; das sitzt bei uns deutlich besser als "Hier").

2) WEIT voraus gehen - der Hund SOLL sehr beunruhigt sein.

3) Abrufen

Was meint Ihr, was der Hund DANN geflitzt kommt ("Boah, wie GEIL! Ich darf zu Mama! ENDLICH!") =)

LG

Tina

Lol jaja ich erwähnte schon, das ich mein Schäferlein genau deswegen so schätze, weil sowas mit ihr machbar ist , ja? Aber in fast allen Fällen reicht ein "Pfui ist das! Hier!" wenn es sie mal brizzelt und der Hund kommt eben einfach. Frauchen mehr als 10m weit weg? Hülfää nix wie hinterher :D

Sowas entlockt den Windigen nicht mal ein müdes lächeln und Unterordnung pauken mit einem Hund der sich schlicht verweigert? Kann man auch sehr schnell knicken.

Einzig worauf ich mich verlassen kann die kommen sofort wieder nachdem sie sich angesehen haben, was sie sich ansehen möchten, die stromern nicht durch die Botanik. Das passiert nur, wenn so gar nichts los ist und irgendwann bekommen die dann einen rappel, sehen irgendwas am Horizont und weg sind sie. Die laufen nicht Grundlos sie brauchen einen Grund, aber wenn sie lange keinen hatten, dann reicht auch eine wehende Plastiktüte. Da rennen die wie der blitz hin, Bogen drum und kommen wieder. Und dann wieder die "ich höre aufs erste Wort" Hunde zu sein. Triebstau halt.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Borrasca

Das Thema ist zwar schon älter, aber für mich grad spannend, deshalb hole ich es wieder hoch...

Grundsätzlich hört sie mittlerweile ganz gut, im Gelände bei Wanderungen ist es überhaupt kein Problem, dass sie ohne Leine mitläuft und geht auch nie weit weg.

Im Park z.B. aber passiert es mir schon mal, dass sie sich einem anderen Hund nähert und nicht hört und zurückkommt. Was macht Ihr dann? Ich mein, das mit dem weggehen oder so finde ich praktikabel, aber nicht in so einer Situation - der Besitzer des anderen Hundes fände das sicher nicht so witzig.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Also entweder so vorausschauend gehen, das du den anderen Hund eher siehst und deinen Hund anleinst, bzw. erstmal anleinst bis du mit dem Bestizer vielleicht etwas vereinbart hast oder aber, wenns zu spät ist, dann geh ich trotzdem Party machend in die andere Richtung ganz ganz schnell weiter (daneben stehen bringt ja eh nichts) und eigentlich kommen die 2 dann immer recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Und zwar, was ihr tut, wenn euer Hund / eure Hunde draußen und ohne Leine nicht hören??

Besonders auf "Komm", Pfiff etc nicht?!

Ohne mir das alles durch zu lesen ganz einfache Antwort: Ich leine vorher an ;)

Ich weiß wann meine Windis nicht hören und sichere sie sehr Frühzeitig. Ganz einfach :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Schon bei der Überschrift dieses Themas musste ich schmunzeln......da kam mir sofort in den Sinn "den Hund nicht von der Leine lassen wenn er nicht hört!" :D

Nun gut...es gibt wohl immer mal Situationen wo die Reize für den Hund so übermächtig sind das ein Hund (der sonst recht gut hört) dann doch nicht mehr auf das Rufen oder pfeiffen hört. Gerade bei Junghunden wo der Rückruf noch nicht so gefestigt ist.

Ich kenne das von meinen Hunden nicht - nichts funktioniert so zuverlässig wie der Rückruf! Für mich ist das eine Lebensversicherung an der ich aber auch mit meinen Hunden intensiv arbeite.

Schon im Welpenalter präge ich meine Hunde so auf mich - sprich bei mir gibt es keine Welpenschule und auch nur selten ein Spielen mit Argenossen. Der Hund soll an MIR seine Freude haben und mit MIR spielen. Kommt er auf meinen Zuruf bekommt er ein "besonderes Leckerchen" (Leber, Herz, Fisch - irgendwas das es sonst nicht gibt) oder ich spiele dann auch mal ausgelassen mit ihm. Kommt er nicht auf mein erstes Rufen hole ich ihn mir - dabei bin ich dann nicht zimperlich.

Was macht die Mutterhündin wenn sie ihre Welpen holt? Genauso mache ich es auch - ich pack sie im Genick.

So kann ich jetzt meinen Hunden alle Freiheiten lassen. Auch das Spielen mit anderen Hunden ist jetzt kein Thema - sie wollen es garnicht und ich bin froh darüber! Wie oft sehe ich Hundeführer die ihren Hunden hinterher schreien, pfeiffen und was auch immer - sobald ein anderer Hund auftaucht sind ihre weg! Mit so etwas könnte ich nicht leben.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Ich lass es mir genau einmal bieten, das er auf Zuruf nicht kommt, dann hol ich ihn kommentarlos ab und er muss dann auch an der Leine gehen. Zumindest die nächsten 100 Meter.

Kommt aber nicht oft vor, das ich das tun muss, an 99 von 100 Tagen kommt er her wenn ich rufe :yes: .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...