Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tut ihr, wenn euer Hund draußen, ohne Leine nicht hört?


gast

Empfohlene Beiträge

Ja - aber der große Unterschied ist: du hast dir den Hund ausgesucht und du hast dir die Verantwortung ausgewählt. Der Hund hat nichts getan. Der IST einfach. Muss sich nicht mal um sein Essen kümmern (außer ab und zu gegen Polar-Chat ankämpfend mit der Schüssel rasseln :D ). Ein ewiges Kind.

Tsss *auchbeschwer* Was biste denn noch da? Polar-Chatter haben stets voll am Damm und bei vollem Bewusstsein zu funktionieren. :megagrins

Öööhm - und: reißt du dich auch in Windeseile UMGEHEND los wenn du in der Auslage deine Traum-Pumps siehst, nach denen du schon ewig gesucht hast? Obwohl dein Partner oder wer immer schon auf der gegenüberliegenden Ecke in allen Tönen jodelt, dass er jetzt SOFORT zum Japaner will weil er sonst Hungersstirbt ? Nicht mal einen letzten sehnsüchtigen Blick wirfst du da?? :klatsch:

Nö, also nochmal im Ernst zu später Stunde: Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Hund in der Lage ist, zu folgen. Die Fähigkeit, Menschenwünsche verstehen zu können und sie prinzipiell befolgen zu wollen sofern sie verstanden wurden ist eine besondere Gabe. Die meisten Lebewesen haben sie nicht.

Ich neige dazu, dankbar zu sein dass es funktioniert und nicht zornig, wenn es mal nicht funktioniert. Die Einstellung ist für meinen Stresspegel und die Mensch-Hund-Harmonie durchaus nützlich, denn ich ärgere mich über viel, etwa meine manchmal wieder-mal-gar-nicht-funktionierende Familie, Wasserhähne, die tropfen was sie nicht zu tun haben, Handwerker die nicht erscheinen wenn sie versprochen haben zu kommen, andere Autofahrer, die sich nicht so benehmen wie man es in zivilisierten Zonen zu tun hat ;):D - aber niemals, wirklich niemals über meinen Hund. :) Denn er tut einfach nicht, was er in seinen Augen nicht zu tun hat. Und in meinen Augen --- nuja, manchmal muss man seine Sichtweise ändern, zB bei der Wertschätzung von Blumen und Hydranten. :megagrins

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Romana

    6

  • Wuff

    4

  • monsterchen68

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das seh ich ja ein und trotzdem aergere ich mich manchmal :D Vielleicht schickste mir mal eine fette Portion Hunde-un-aerger ... oder wie auch immer man das nennen soll. :winken:

So und nun huepfn wir noch eine Runde zum Blumen und Hydranten lesen und dann alle ins Bett. =)

(Traumpumps gibts bei mir allerdings nicht ... :kaffee: eine groesseres Greul als Schuhekaufen faellt mir gar nicht ein, das mit dem partnerischen Hungertod passiert hier allerdings taeglich)

Link zu diesem Kommentar
Ich sage immer so : Es kann von seinem Leben abhängen, wenn der Hund nicht hört.

:(

Natürlich! Gar keine Frage!

Um das geht's ja nicht, sondern sozusagen um die Grundeinstellung dazu, wer in der Mensch-Hund-Beziehung die Pflicht, die Verantwortung, die Bringschuld hat. ;)

Wenn ich sage: Der HUND hat zu... gebe ich im Prinzip die Verantwortung für den Gehorsam des Hundes an den Hund ab. Dann sage ich im Prinzip: wenn du nicht folgst bist DU (hund) schuld dran, wenn du vom Auto überfahren wirst.

Bloß: erstens ist es dann zu spät und einen toten Hund kannst du nicht mehr zur Rechenschaft ziehen und zweitens begreifen nun mal die meisten Hunde nicht, wie gefährlich der Straßenverkehr wirklich ist weil ihnen schlichtweg die Übersicht fehlt. Denn würden und könnten sie das begreifen, würden sie ja tunlichst auf sich selbst aufpassen und wir könnten uns den ganzen Erziehungskram sparen. WSchuld am Unfalltod eines Hundes ist also nicht der Hund sondern der Mensch. DER hätte ... zu... gehabt und nicht der Hund. DER ist damit überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Das seh ich ja ein und trotzdem aergere ich mich manchmal :D Vielleicht schickste mir mal eine fette Portion Hunde-un-aerger ... oder wie auch immer man das nennen soll. :winken:

So und nun huepfn wir noch eine Runde zum Blumen und Hydranten lesen und dann alle ins Bett. =)

(Traumpumps gibts bei mir allerdings nicht ... :kaffee: eine groesseres Greul als Schuhekaufen faellt mir gar nicht ein, das mit dem partnerischen Hungertod passiert hier allerdings taeglich)

Wenn du mir sagst wie ich den verpacken kann schicke ich gern! :D

Gut, nehmen wir statt der Pumps halt die neusten Reibungskletterschuhe oder noch nie gesehene friends oder.... :D

Hm, willkommen in der Sommerzeit. :D:winken: (Auch das noch - kurze Nacht die Nacht)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...