Zum Inhalt springen
Registrieren

Zum 6. Mal anderen Hund angefallen - Ich weiß nicht mehr weiter!!!!


nuts

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider hat mein erster Beitrag hier keinen schönen Hintergrund. Ich bin momentan sehr verzweifelt und weiss nichtmehr so recht weiter...vielleicht hat der/die eine oder andere ja einen Tipp oder Rat für mich!? Folgendes Problem:

Meine Hündin Sydney, im April 3 Jahre alt, höchstwahrsch ein Mix aus Labrador und Stafford, hat sich heute bereits zum 6.Mal extrem agressiv gezeigt und einen anderen Hund stark verletzt.

Es handelte sich bei ihren Opfern immer um Hündinnen, jedoch unterschiedl. Alters und Grösse.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will das Verhalten meines Hundes auf keinen Fall rechtfertigen oder entschuldigen oder gar verharmlosen, sonst würde ich diesen Thread sicher nicht posten. Ich versuche nur, zu erklären, wie das bisher ablief:

Als erstes traf es vor gut einem Jahr die Hündin meines damaligen Freundes. Selbes Alter, ca gleiche Grösse, etwas zierlicher. Die beiden haben auf der Wiese gespielt, rumgetobt, als sich Syd plötzlich festbiss und nichtmehr los lies. Wir haben es mit Wasser, Schlägen ins Gesicht etc versucht...keine Chance! Mein Hund wiegt gerade mal 23 kg, aber entwickelte plötzlich derartige Kräfte, dass wir es selbst zu zweit nur mit Mühe und Not geschafft haben, sie von der anderen Hündin runter zu bekommen. Fazit: Zehe gebrochen, mehrere tiefe Bisswunden, TA-Kosten rund 2000Euro.

Mit derselben Hündin ereignete sich ähnliches Spektakel dann noch insgesamt 2 mal, jedes mal war den beiden nichts anzumerken, quasi aus dem Nichts hing Sydney plötzlich auf der Kleinen.

Als nächstes hat sie sich dann die Hündin meiner Nachbarin, die damals direkt unter mir wohnte, vorgeknöpft, als diese bei mir vor der Wohnungtür stand. Ich hatte noch nicht einmal die Türe richtig geöffnet, als Sydney schon rausrannte und sich sofort auf Leila stürzte. Wir konnten schlimmeres verhindern, weil wir uns sofort auf die beiden draufgeworfen haben und sie so trennen konnten.

Ca 1/4 Jahr später habe ich einen Freund besucht, der ebenfalls 2 Hündinnen besitzt. Sind beide um die 9 Jahre alt.

Wir waren am Strand spazieren und seine beiden haben miteinander gespielt und ein wenig gerauft, als Sydney wieder mal aus dem Nichts dazwischen sprang und sich auf die (doppelt so grosse und dicke!) Pittbull-Mix Hündin stürzte und sich festbiss.

Gott sei Dank bekamen wir Sydney von ihr los, indem wir die beiden ins Meer gezerrt und Sydney unter Wasser getaucht haben.(Klingt voll schlimm, ich weiss, aber es ging nicht anders!!).

Auch dieses mal hatte Sydney nur ne kleine Narbe am Ohr, die Pitti-Hündin kam mit ein paar kleineren Löchern an der Schulter davon.

Und letzten Samstag dann eben der nächste Vorfall: Ich war mit Sydney und ihrer besten Hunde-Freundin Cara(4 Jahre alt, die beiden kennen sich, seit Syd ein Welpi war) bei einer Bekannten, die ebenfalls eine Hündin(2 Jahre alt, war läufig) besitzt.

Die 3 haben miteinander rumgetobt und sind über die Wiese gefegt, alles schien ganz friedlich, bis eben die beiden anderen Mädels sich (wohl zu sehr für Sydneys Empfinden) mit sich selbst beschäftigten und Sydney kurz links liegen liessen. Es ging alles wieder mal so wahnsinnig schnell, dass ich nicht mal die Möglichkeit gehabt hätte, sie ranzurufen.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit geraumer Zeit mit Maulkorb mit Sydney unterwegs bin, weil mir die Tatsache Angst machte, so etwas könne sich wiederholen.

Aber mit Cara gabs ja nie Probleme, und wir wollten sie eben zusammen spielen lassen(ohen Maulkorb)

Klar, ihr werdet sicher sagen: Nach DIESER Vorgeschichte hätte ich es wissen müssen und habe das Risiko schlichtweg unterschätzt..--stimmt! leider! :-(

Ich war auch schon mit ihr bei einem Verhaltenstrainer, der meinte, zwischen meinem Hund und mir wäre die Rangfolge nicht geklärt, weshalb ich sie auch nichtmehr ranrufen könne, wenn so ein Fall eintritt.

Nun, das mag vielleicht sein, das Fatale an der Sache ist jedoch, dass ich 1. garnicht dazu komme, sie ranzurufen, weil diese Vorfälle immer innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde passiert sind und

2. das größte Problem ist, dass sie sich so unglaublich verbeisst und nichtmehr loslässt.

Ich musste am Samstag so auf sie einprügeln, im Nachhinhein hat es mir das Herz gebrochen, weil sie ein total angschwollenes Gesicht und blutunterlaufene Augen hatte, aber es ging nicht anders, ich musste sie ja von diesem andern Hund runterbekommen...

So, das wäre es soweit erstmal...ich bin für jeden Tipp dankbar! Ehrlich gesagt habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, sie abzugeben, aber das kommt einfach nicht in Frage! Sie ist mein Baby, mein Ein und alles, und es muss einfach eine andere Lösung geben.

Ich bin nur noch mit Maulkorb und Leine unterwegs..so wird das wohl auch bleiben müssen, aber kennt ihr solche Verhaltensmuster? Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es der Stafford-Anteil in ihr, der sie so aggressiv macht!?

Ich danke euch schonmal im Voraus!

VG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuff

    4

  • nuts

    4

  • Bärenkind

    3

  • Lasbelin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh Mann! Wie schrecklich für dich!!!

Ich kann dir leider nichts raten. Aber ich denke, das sollte sich mal ein Fachmann bzw eine Fachfrau direkt vor Ort anschauen.

Nicht, dass es noch ein siebtes Mal passiert :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Du :winken::winken::winken:

Das ist in der Tat schrecklich, und es muss was daran getan werden. Vorweg möchte ich sagen: es ist ganz sicher nicht der Anteil Stafford der Deinen Hund so sein lässt, das vergiss bitte mal zu aller erst. Was der sogenannte Verhaltenstrainer gesagt hat, halte ich auch für Unfug.

Woher hast Du Deine Hündin denn, und wie alt war sie als sie zu Dir kam? Weißt Du irgendwas über die Umstände ihres Aufwachsens oder überhaupt von ihrer Vergangenheit? Ich vermute das Problem eher in diesem Bereich :( . Mangelnde Sozialsisierung, genau gesagt. Das kann schon ganz früh angefangen haben :( .

Wenn Du darüber was schreiben könntest, würden wir der Sache schon näher kommen, bin ich mir sicher :yes: .

Und: es ist sehr gut und richtig von Dir, sie mit einem MK zu versehen, so verhinderst Du weitere Vorfälle der Art :respekt: .

Das schlagen in solchen Sítuationen nicht so toll ist weißt Du sicher, deswegen ist es am besten sie gar nicht mehr aufkommen zu lassen. Im Moment würde ich zwar keine Hundekontakte zulassen, aber in gebührendem Abstand an anderern Hunden vorbeigehen um den Druck aus Hundebegegnungen rauszunehmen.

Auf lange Sicht wirst Du einen guten Trainer brauchen, und damit meine ich einen dem was besseres einfällt als die Rangfolge :Oo . Der Spruch scheint inzwischen zum Allheilmittel für so genannte Trainer geworden zu sein, denen nix besseres einfällt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Solch en Verhalten kenne ich auch nicht, mein Hund ist zwar auch kein Lamm aber so von Jetzt auf Gleich so asuzurasten :(

Leider fürche ich, dass es keine vernünftige Alternative gibt als den Maulkorb drauf zu lassen - egal bei welchem Hund :no:

Ich kann verstehen, dass dich das fertig macht - der Schock, seinen Hund nur noch mit Gewalt zum Loslassen zu bekommen ist bestimmt heftig ...

Zum Schutz aller umlebenden Hudne - und nicht zu letzt deiner eigenen Hündin - Maulkorb. Immer. Überall. Egal welcher Hund dabei ist!

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

schön, das Du mit Deiner Hündin nicht aufgeben möchtest. :respekt:

Frage: Hast Du Sie mal von einem Tierarzt durchchecken lassen? Ich frage deswegen, weil das immer beim Toben und auch ziemlich plötzlich passiert. Eventuell kann es auch sein, das Sie Schmerzen hat und sie deswegen ausrastet. Diese Schmerzen können beim Toben ganz plötzlich auftreten - und in diesem Moment schaltet der Hund ab.

Wenn das alles abgeklärt ist suche Dir einen möglichst guten Hundetrainer der Erfahrung mit aggressiven Hunden hat ( den den Du hattest hatte das bestimmt nicht :( ).

Und den Maulkorb würde ich in der Zwischenzeit auch bei bekannten bzw. befreundeten Hund nicht abnehmen. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

würde auch erstmal den Hund beim Tierarzt durchchecken lassen...

Wo genau wohnst Du in Berlin? Solltest Du in der Nähne von Falkensee wohnen, dann würde ich Dir die Hundeschule "dog´s life" empfehlen. Ich bin gerade mit meinem Welpen zur Welpenstunde da. Ich halte sie für sehr kompetent und vielleicht können sie Dir mit Deinem Problem helfen?! http://www.dogslife-hundeschule.de/index.html

Ich finde es gut, dass Du nicht aufgibst! Du wirst viel Kraft brauchen und es wird bestimmt ein langer Weg sein. Es ist bestimmt gut, wenn Du diesen nicht alleine bestreitest und Dir jemanden suchst, der Dir hilft!

Halte uns bitte weiterhin auf den laufenden...

LG, Michi mit Jack

Link zu diesem Kommentar

Kann nicht eine gestörte Funktion der Schilddrüse auch zu solchen Reaktionen führen?

Am besten gleich das große Blutbild mit allem Drum und Dran machen lassen.

Ich drück euch soooo die Daumen, dass ihr eine Lösung findet :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nuts,

es liest sich ziemlich schrecklich, was du da schon mit deinem Hund erleben mußtest. Ich weiß,

von meinem Rüden, wie es aussieht, wenn ein Hund einen anderen packt, aber das ist viel

Show ohne ernsthafte Verletzungen.

Das was du beschreibst, sind Beschädigungskämpfe, und ich behaupte, auch wenn einige meine

Meinung nicht teilen werden, das ist das Staff-Erbe.

So wie der Dackel oder Beagle seinen Jagdinstinkt ausleben möchte, so hat eben der Staff und

andere der "Listenhunde" eine hohe Reizschwelle Menschen gegenüber, aber eine niedrige

Reizschwelle anderen Hunden gegenüber.

Das heißt nicht, daß ich diese Hunde nicht mag, aber man muß sich darauf einstellen.

Einen fähigen Hundetrainer mürde ich mir auf jeden Fall suchen, aber ich glaube, die vorhandene

Aggressivität zuverlässig zu unterdrücken, ist eine sehr schwere Aufgabe.

Behalte den Hund, wenn er Menschen gegenüber keine Aggressivität zeigt, aber lass ihn ohne Maulkorb nicht mehr von der Leine ! Ich könnte nur sehr schwer damit leben, wenn mein Hund

einen anderen totbeißen würde, oder schwer verletzten! Ich würde mir ewig Vorwürfe machen!

Abgesehen davon kriegst du irgendwann richtig Ärger mit dem Gesetz, wenn es kein Hund eines

Bekannten ist, den sie zerlegt.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Es ist echt schwer aus der Ferne was dazu zu sagen.

Hast du deine Hündin schon von Welpe an wenn nein wo ist sie weg, welche Vorgeschichte hat sie ??

Ist sie mal durchgecheckt worden, Blutbild ??

Meine Hündin mag auch keine Hündinnnen und deshalb gibt es dazu auch keinen Kontakt mehr ohne wenn und aber.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

was soll man lange drumherum reden: du hast eine Hündin in der ein Staff steckt und bei der anscheinend die ursprüngliche Anlage für die diese Hunde mal gezüchtet wurden, voll durchschlägt. Kommt halt immer mal wieder vor, auch wenn dies viele nicht gerne hören.

Was du tun sollst? Dir eingestehen, dass du einen Hund hast, der nicht mit anderen Hunden verträglich ist und dein Hund muß für den Rest seines Lebens so gesichert werden, dass er niemals mehr die Chance hat einen anderen Hund zu verletzten.

Punkt.

Dies ist die traurige Wahrheit. Ein Staff oder Pitbull der nicht mit anderen Hunden verträglich ist, kannst du bestensfalls soweit hinbekommen, dass er andere Hunde ignoriert. Du wirst ihn aber niemals mit anderen Hunden zusammen ungesichert laufen lassen können.

Heißt, der Hund hat einen Maulkorb zu tragen oder ständig angeleint geführt zu werden, wenn du dir 100% zutraust, dann eine Beißerei zu verhindern, wenn ein anderer unangeleinter Hund zu deinem hinläuft. Da dies meist nicht praktikabel ist, muß dein Hund eben einen Maulkorb tragen. Und dies ohne Ausnahme, egal wann und wo. Auch keine Ausnahmen bei Hunden bei denen es bisher gut ging. Ganz ehrlich 6 Vorfälle - da sind mindestens 5 von zu viel.

Traust du dir nicht wirklich zu, den Hund zeit seines Lebens zu sichern, gib den Hund ab.

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...