Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund jault, wenn er alleine ist!


Eri22

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen ich habe schon wieder mal ein problem. Mein Nachbar kam heute zu mir und sagte mir das unser Hund jault wen wir weg sind und jault auch jede stunde bis wir wieder da sind nun da ich echte probleme mit den anderen mietern kriege und wir sogar rausgeworfen werden wen sich jemand bei der Gesellschaft beschwerd. Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen und mir ein rat geben was ich da machen soll. Ih habe von diesen sogenannten Antibell Halsband weiss aber nicht ob das wirklich das richtige ist, da er ja sogesehen nicht bellt sondern Jault. HILFE ich weiss nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar

1. würde ich sagen: erstmal überprüfen ob das überhaupt stimmt, da wäre ich misstrauisch.

2. Antibell Halsband, falls es stimmt das er jault: nein. Ich glaube nicht das dass was bringt.

Ansonsten: wie alt ist Euer Hund, und wie lange schon bei Euch? Was macht ihr mit ihm bevor er alleine sein muss? Ist er gut ausgelastet?

Link zu diesem Kommentar

Unser Hund ist jetzt 1 Jahr alt und wir haben ihn seit letztes Jahr April.

Wir gehn am Tag 4 mal mit Ihm raus und meistens immer für 1 Stunde. Und zwischendurch wird auch gespielt und bevor wir weggehen, gehen wir mit ihm raus.

Link zu diesem Kommentar

Wie habt ihr ihn denn ans Alleinsein gewöhnt?

Gibt es vielleicht einen Nachbarn, der tagsüber hundesitten könnte? Wer ihn hört, muss ja zuhause sein. Evtl findet sich ja da eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Am Anfang sind wir immer für 5 min. weggegangen und dan haben wir es immer auf mehr und mehr verlängert den wo wir ihn geholt haben, haben wir extra Urlaub genommen um mit ihm das alleine sein zu trainieren.

Ne der Nachba hat nur immoment Urlaub ansonsten ist er auf der arbeit und leider hat er 2 Katzen zuhause.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hab das gleiche Problem. Hund ist alleine, bellt und jault und die Nachbarn beschweren sich. Ich bin dann mit Pablo zur Hundeschule gefahren und hab die Trainerin gefragt. Sie meinte, das er sein Rudel kontrollieren will. Egal wo wir uns im Haus befinden: Pablo ist IMMER in der Nähe.

Nun sagte mir die Trainerin, ich solle ihn immer und immer wieder auf seinen Platz schicken, egal wo wir uns in der Wohnung aufhalten. Der Platzt sollte auch möglichst sichteingeschränkt sein. Der Grund dieser Übung liegt einfach darin, das er sich das Konrollieren seines Rudels zur Aufgabe gemacht hat und davon soll man ihn wieder lösen.

Das Komando "Ab auf deinen Platz!" hat schon zu Anfang echt gut geklappt. Und mittlerweile ist er echt viel entspannter und man kann schon für eine kleine Weile aus dem Haus. :-)

Liebe Grüße

Caro

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
Sie meinte, das er sein Rudel kontrollieren will. Egal wo wir uns im Haus befinden: Pablo ist IMMER in der Nähe.

Nun sagte mir die Trainerin, ich solle ihn immer und immer wieder auf seinen Platz schicken, egal wo wir uns in der Wohnung aufhalten. Der Platzt sollte auch möglichst sichteingeschränkt sein. Der Grund dieser Übung liegt einfach darin, das er sich das Konrollieren seines Rudels zur Aufgabe gemacht hat und davon soll man ihn wieder lösen.

So kann man unter falschen Voraussetzungen das richtige tun :D

Wenn Euch Euer Hund folgt, könnte man das auch so verstehen, daß er Euch eben sehr mag - und Ihr habt die Beziehung ein wenig gelockert ... dann klappt's auch mit dem Alleinsein.

Daß der Hund jault und bellt, wenn ihn sein Rudel verläßt ist vollkommen normal - schließlich will er alles daran setzen, daß der Zustand aufgehoben wird. Für einen Hund ist es nicht normal, daß er ohne sein Rudel auskommen muß; für Menschen schon.

Man sollte das langsam aufbauen. Und weder beim Weggehen noch beim Wiederkommen großartig Tamtam machen - geschweige denn Leckerlies geben.

Leckerlies verstecken kann man schon. Allerdings kann es sein, daß der Hund sich irgendwann aufmacht und das gesamte Inventar nach Leckerlies absucht. Von daher sollte man sicher sein, daß der Hund überall da, wo er sich aufhalten darf, auch nichts anstellen kann. Zusätzlich sollte man einiges an Spielzeug bereitstellen, damit's nicht so langweilig wird, während das Rudel mal wieder weg ist. Vielleicht zusätzlich noch ein oder zwei Kongs ordentlich stopfen ;)

Vielleicht packt ihr die Leckerchen gut in mehrere Lagen Papier ein, die Euer Hund dann nach herzenslust zerfetzen darf - und am Ende winkt eine Belohnung. Kommt ihr dann nach Hause, einfach den Müll zusammenfegen. Hund und Besitzer sind zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Ja wir verabschieden oder grüssen ihn auch nicht wen wir gehen oder kommen und spielzeug wird auch da gelassen.

Aber das mit geh auf dein Platz werde ich mal versuchen den er dackelt mir immer in der wohnung hinterher " wenns nur drausen so wäre :-)"

Link zu diesem Kommentar
Angela2807

Hallo!

Also nehmt doch mal eine Videocam und filmt ihn wenn ihr weg seit.

Ich meine je nachdem WIE der Hund jault oder eben bellt und wie LANGE - da mache ich persönlich schon einen Unterschied.

Unserer kann ruhig mal bellen, wenn er im Hausflur was hört. Er lässt es dann aber auch wieder.

Wir haben das am Anfang so gemacht, dass wir ihn gefilmt haben und haben rausgefunden, dass er sich ab und zu in längere Bellatacken reingesteigert hatte, wenns

a) draußen dunkel ist und die Rollos oben sind > er sieht sich bewegende Lichter, das macht ihn irre. Lösung: Rollo runter :D aber natürlich ein Lichtchen anlassen.

B) er draußen auch so was sah, das ihm nicht passte. Lösung: wir haben so Lamellen Rollos gekauft. Die machen wir dann natürlich tagsüber auf "hell", aber er kann dennoch nicht volle Lotte rausschauen.

c) komische Geräusche gab, auf die er sich konzentrieren konnte. Lösung: Radio an.

Hat alles super funktioniert und er macht KEINEN MUX mehr und schläft. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...