Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie


yukico

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat jemand Erfahrung mit Allergietest? Sind sie sinnvol? Hat es was gebracht? Mit welchen Kosten muß ich ca rechnen?

Yukon mein Aussie hat eine Allergie. Durch Ausschlußverfahren weiß ich das er kein Weizen, Hafer, Gerste, Soja, Pute verträgt.

Seine Symtome waren, kratzen nur vorne links, Bein und Brust. Kam nicht mehr zur Ruhe und wurde agressiv gegen Barry.

Durch Futterumstellung ist er wieder ruhiger, kann wieder mit Barry "normal" spielen. Das Kratzen hat sich zwar etwas beruhigt, ist aber nicht ganz weggegangen.

Würde mich über jeden Rat freuen.

Danke

Ute

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Ute,

ich hab Dir eine PN geschickt. Sorry, war einige Tage nicht hier!

Zu den Kosten kann ich Dir leider gar nichts sagen. Meine Tierklinik ist in Tschechien, und die dortigen Preise kann man nicht mit den deutschen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Sollte es eine Futtermittelallergie sein, so kannst Du das über einen Bluttest oder Haartest feststellen lassen. Das macht auch Sinn, denn viele Hunde reagieren auf bestimmte Stoffe - z.B. Getreide - hochallergisch. Dann muß man auch nicht ein Futter nach dem anderen ausprobieren.

2 Möglichkeiten:

1. Tierarzt: Blutentnahme und eventuell Biopsie an der juckenden Stelle. Dafür wird das Gewebe " aufgepumpt", ein Ministück Haut entnommen und mit einem Stich wird die Wunde geschlossen. Es handelt sich wirklich um ein Ministück, denn die Haut wird stark gedehnt.

2. Tierheilpraktiker oder Tierarzt mit Heilpraktikerausbildung: Haaranalyse. Hierfür wird Haar " herausgerupft" und eingehend untersucht. Hiermit kann ein guter Heilpraktiker auch genaue Ergebnisse liefern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...