Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie werden Bilder mit Bewegung scharf?


Saskia92

Empfohlene Beiträge

Saskia92

:winken:

Ich habe ja jetzt die Canon eos 1000d und wollte gestern Gina beim Rennen knipsen. Dabei sind mir sämtliche Bilder verschwommen :???

Welche Einstellungen brauch ich da?

Es gibt ja auch den Modus "Sport", mit dem hab ich allerdings nicht fotografiert.

In der Betriebsanleitung steht von einem Focus, der bei einem Objekt, das sich auf die Kamera zubewegt, selbst scharf stellt. Den hatte ich eingestellt und Reihenaufnahme.

Nachdem das nichts geworden ist, hab ich es mit dem Einzelbild und dem Focus versucht, aber auch das ist nichts geworden.

Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich?

ISO, Blende und so stell ich noch nicht selbst ein, weil ich das noch nicht richtig verstanden habe.

Wäre für Tipps wirklich sehr, sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem eine D80 und Eos 400D.

Habe so Aufnahmen immer mit dem Sportmodus gemacht´und Serien geschossen, davon waren dann 50% meistens gut.

Da ich keine Zeit und Lust hatte mich Blenden usw. auseinander zu setzen ......

....... habe ich mir die G9 geholt (die anderen wieder abgegeben) und die ist ganz Prima kann mehr als eine normale Digicam und passt in die Jackentasche ;)

aber weniger als eine Spiegelreflex.

Sonst einfach alle Programme usw ausprobieren und drauf los.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Saskia92
Hallo,ich hatte bis vor kurzem eine D80 und Eos 400D.Habe so Aufnahmen immer mit dem Sportmodus gemacht´und Serien geschossen, davon waren dann 50% meistens gut.Da ich keine Zeit und Lust hatte mich Blenden usw. auseinander zu setzen ............. habe ich mir die G9 geholt (die anderen wieder abgegeben) und die ist ganz Prima kann mehr als eine normale Digicam und passt in die Jackentasche aber weniger als eine Spiegelreflex.Sonst einfach alle Programme usw ausprobieren und drauf los.LG Nicole

Ich hab ja schon rumprobiert, aber wenn eben 50% der Bilder vermasselt sind, ist es auch schade.

Weil meistens trifft es die Bilder, die wirklich gut aussehen würden, wenn sie scharf wären :Oo

Trotzdem dankeschön :)

@Birgit

Danke :)

Dann viel Spaß im Wald :D

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Nicole nicht falsch verstehen, ja? Aber wieso holt man sich ne Spiegelreflex-Kamera, wenn man keine Lust hat sich mit der Materie auseinander zu setzen? :??? Das ist doch rausgeschmissenes Geld?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sakia,

ich hab zwar keine Canon, aber ich denke es gilt für alle.

Der Sportmodus ist nur ein Kompromis, so wie alle Automatikprogramme, du kannst die ISO-Zahl erhöhen, oder die Blendenzahl kleiner stellen, oder die Verschlusszeit schneller stellen.

Das alles geht aber nur, wenn es die Lichtverhältnisse und deine Objektive es zulassen.

Bei vorbeiflitzenden Dingen kannst du versuchen die Kamera mitzuführen, dann ist das Objekt scharf, aber der Hintergrund verschwommen, hat natürlich auch seine Reize. Geht natürlich nicht, wenn etwas auf dich zu kommt.

Das Beste ist natürlich immer so ein richtig lichtstarkes Objektiv, aber das kostet..............

Ob ich dir nun wirklich helfen konnte..............

Link zu diesem Kommentar
Saskia92

Wie gesagt mit der Blende und so hab ich noch meine Probleme :Oo

Im Moment hab ich das Kit mit 18-55mm, hab die Cam ja erst seit Samstag.

Werde mir später sicherlich noch andere Objektive kaufen, aber ich wollte jetzt für den Anfang erstmal die Grundgriffe lernen und ausprobieren :)

Ist mir halt aufgefallen, dass dieser Focus das Objekt, in dem Fall Gina, nicht richtig scharfstellt.

Kann man eigentlich auch ganz ohne dem Autofocus fotografieren? Mir ist nämlich auch schon passiert, dass der Kopf und die Vorderbeine scharf waren und alles ab Schulterbereich unscharf war.

Liegt das auch am Focus oder hab ichs wieder verwackelt? :???

Link zu diesem Kommentar

Hy :winken:

ist eigentlich schon fast alles geschrieben ;)

Je kürzer deine Verschlusszeit, desto besser "frieren" die Bewegungen ein.

Lange Verschlusszeit wie z.B. 1/100 oder noch länger (die Zahl hinter dem Bruchstrich wird dann immer geringer) lassen Bewegungen verschwimmen.

Bewegungen die scharf sein sollen, werden (ist jetzt nur ein ca. Richtwert) 1/1000 und noch schneller, eingefroren.

Eine schnelle Verschlusszeit erreicht man mit größerer Blende (Achtung! Schärfentiefe wird dadurch beeinflusst) und höhere ISO (Achtung! Die Fotos verrauschen schnell, bei hoher ISO).

Was nach wie vor nicht vergessen werden darf. Auch wenn die Tage länger werden, die Lichtstunden intensiver, wir haben immer noch ein "Winterlicht".

Je mehr Licht, desto kürzer kann auch die Veschlusszeit eingestellt werden ohne irgendwelche Verwischungen oder Körnigkeit des Fotos zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Saskia92

Vielen Dank, dass hat mir jetzt sehr weiter geholfen :)

Bei großer Blende ist der Blendenwert klein, richtig :???

Und wenn ich die Verschlusszeit selbst einstelle, woher weiß ich welche zur Blende passt? Oder zu dem ISO-Wert?

Weil das bereitet mir echte Schwierigkeiten :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

lerne die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten kennen.....und vor allen Dingen verstehen ;)

Verabschiede dich außerdem von den Motivprogrammen wie das Sportprogramm, damit können die Bilder nur schlecht werden!

Beschäftige dich mit den Programmen AV und TV.....im Haus kannst du immer dann noch auch Auto oder auf P stellen.

ISO:

Die ISO richtet sich nach dem vorhandenen Licht, Beispiel:

Es ist supersonnig und hell.........dann nehme ich ISO 100, höchstens aber 200.

Beispiel 2:

Es ist total bewölkt, etwas dunkles Wetter.....ich nehme ISO 400......höchstens aber 800.....ansonsten mache ich die Camera aus ;)

-------------------------------------------------------------------

Dann haben wir noch die Blende:

Stell deine Camera auf AV, oben wo dein rechter Zeigefinger auf dem Auslöseknopf liegt....dort ist ein kleines Rädchen.......dort kannst du die Blende verstellen.

Eine *offene* Blende (zB. 1,8) lässt viel Licht auf den Sensor zu, eine *geschlossene* Blende (zB. 11) lässt weniger Licht durch.

Mit der Blende bestimmst du auch die Tiefenschärfe/Schärfentiefe...........dein Hund sitzt 2 Meter vor dir.....du nimmst zB. Blende 1,8.......zielst auf die Augen.....dann werden die Augen scharf, die Nase aber schon nicht mehr.

Nimmst du aber Blende 5,6 wird der ganze Kopf scharf......nicht nur die Augen, sondern auch Nase und Ohren!

Dein Objektiv hat eine Offenblende von 3,5 bei 18mm.......und 5,6 bei 55mm......das ist zwar nicht optimal, zum üben und zum vertraut werden mit den Einstellungen reicht es vollkommen aus!

In dem Programm AV stellst du also die gewünschte Blende ein......die Belichtungszeit stellt sich automatisch dazu ein!

--------------------------------------------------------------------

Dann ist da noch das Programm TV:

Dort ist es genau umgekehrt wie bei dem Programm AV........bei TV stellst du die Belichtungszeit ein und die Blende wird von der Camera errechnet und eingestellt.

Es gibt so gewisse Richtlinien in der Hundefotografie:

Hund in Bewegung (rennen usw.) sollte die Belichtungszeit mindestens 1/1000 sek. betragen um den Hund scharf ablichten zu können.

Bei Porträts reicht dir eine Belichtungszeit von 1/250 sek. .....der Hund ist ja nicht in Bewegung ;)

--------------------------------------------------------------------

Dann kommen wir zum AF-Modus........davon haben wir 3:

One-Shot:

Das nehme ich bei Porträts wo der Hund wirklich still sitzt!

AI-Fokus:

Das nehme ich bei Porträts wo der Hund ein kleiner Zappelheini ist!

AI-Servo:

Das stelle ich ein sobald Action ins Spiel kommt.....also ein rennender Hund!

--------------------------------------------------------------------

Werde morgen oder so noch weiterschreiben.........oder hast du bestimmte Fragen?

Beschäftige dich mit der Camera, nimm das Handbuch und versuche zu *verstehen*......mit einer DSLR muß man sich beschäftigen.......ansonsten kann man sich gleich eine kompakte Camera kaufen!

Gib dir mindestens 4 Wochen um deine Camera halbwegs zu verstehen.....und zu wissen was du machst....und warum!

Tipp:

Im Camera-Menü kannst du unter *Bildstile* verschiedene Einstellungen vornehmen......stell deine Camera bitte auf *Standard*....und danach kannst du weitere Einstellungen vornehmen (Schärfe, Kontrast, Farbsättigung usw)....stell bitte die Schärfe auf +6...alles andere lässt du auf +-0 ;)

Ach ja.....da du ja jetzt nur noch in AV oder TV deine Bilder machst.....aktiviere nur den mittlersten AF-Punkt.....damit steigt auch die Trefferquote ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...