Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie werden Bilder mit Bewegung scharf?


Saskia92

Empfohlene Beiträge

wildwife

Moin Moin

Auch wenn man sich eine eine teure digitale Spiegelreflexkamera kauft sollte man sich mit den Details der Kamera und der Fotografie befassen ;)

Wir sind seid gestern Besitzer einer Nikon D40 und ich bin begeistert.Ich fotografiere schon mein halbes Leben,angefangen mit einer Practica.Fotokurs gemacht,eigene Dunkelkammer usw.

Auch heute noch packe ich ab und zu meine alte Voigtländer und den Handbelichtungsmesser aus und mache mit ihr Fotos.

Der Unterscheid besteht aus "knipsen" und "fotografieren" ;)

Wer sich heutzutage eine solche Digital-SLR kauft kann sich imer noch mit den Grundlagen der Fotografie auseinander setzen und wird staunen was mit diesen Kameras neben den Automatik-Programmen möglich ist.

Blendenwerte,Schärfentiefe und ISO sind dann keine böhmischen Dörfer mehr *gg*

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
caronna
Moin Moin

Auch wenn man sich eine eine teure digitale Spiegelreflexkamera kauft sollte man sich mit den Details der Kamera und der Fotografie befassen ;)

Auch heute noch packe ich ab und zu meine alte Voigtländer und den Handbelichtungsmesser aus und mache mit ihr Fotos.

Der Unterscheid besteht aus "knipsen" und "fotografieren" ;)

Wer sich heutzutage eine solche Digital-SLR kauft kann sich imer noch mit den Grundlagen der Fotografie auseinander setzen und wird staunen was mit diesen Kameras neben den Automatik-Programmen möglich ist.

Volle Zustimmung!

Tausche nur dein erstes Wort "auch" mit "wenn" aus!

Was ich persönlich an der digitalen vermisse ist das ich keien Handabzüge mehr machen kann! DIe SW Fotografie vermisse ich sehr! ich hoffe das irgentwann mal ein Hersteller diese Möglichkeit wieder schafft. Ich weis das das ein kleiner Markt wäre. Selbst ein ortsansässiger Fotograf bedauert das er Digitalfotos nicht selbst ausbelichten kann.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Hi Coronna,

mir musste das nicht erklären ;) - ich habe eine D200.

Nur - was wildlife geschrieben hat - gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen knipsen und fotografieren.

Ich habe auch lange gebraucht, bis ich den Zusammenhang mit Blende, Verschlußzeit, Iso, WB, Belichtungskorrektur usw. verstanden habe.

Weshalb ich so danach gefragt habe:

Auf der Fotocommunity hat eine Userin gemeint, sie würde bessere Fotos mit einer teuren D-SLR machen können und da habe ich darauf hingewiesen, dass die Camera, die sie im Auge hatte, absolut keine Automatik-Programme hat, auf die sie so viel Wert legte. ;)

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Es ist eigentlich ganz einfach.

Man stellt von Anfang an alleine ein. Ich meine dabei den A,V oder gar M Modus. (Niemals Portaitmodus, Sportmodus und so) Ich habe mich nie zu "bewusst" damit befasst, sondern einfach probiert.

Im Prinzip arbeite ich meistens mit der größt möglichen Blende.

Ein niedriges ISO ist mir persönlich wichtiger als eine extrem kurze Belichtungszeit.

Ist das Wetter wechselhaft (Schatten, Licht) dann fotografiere ich im AV.

Moin Moin

Auch wenn man sich eine eine teure digitale Spiegelreflexkamera kauft sollte man sich mit den Details der Kamera und der Fotografie befassen

Der Unterscheid besteht aus "knipsen" und "fotografieren"

Wie befassen? Ich habe immer nur probiert und gemacht wonach ich mich fühle. Nie darüber gelesen der eine Gebrauchsanweisung angeschaut.

Naja, das stimmt. Aber wo fängt für dich Fotografie an? Für die meisten sind das scharfe Fotos... Fotografie ist für mich eine Ausdrucksweise, die nicht viele beherrschen. Sozusagen sind 90% der Menschen, die sich damit befassen, "Knipser". Fotograf ist für mich jemand, der was neues zu schaffen versucht. Niemand, der 121321113x Hunde oder Menschen bei gleichen Konditionen fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Bens Man

Hi, ich oute mich hier mal als "Knipser".

Blendenwerte, Schärfentiefe und ISO usw. sind für mich, bis jetzt ein Buch mit 7 Siegel.

Hut ab, vor Leuten, die damit hantieren als ob es das Einfachste der Welt wäre.

Aber es ist, wie so oft im Leben, die Ansprüche sind halt verschieden.

Mir genügt es oft, Momente im Bild festzuhalten, die mir wichtig sind. Wenn dann die Bilder auch noch scharf, die Farben natürlich und das anvisierte Motiv auch noch in der Mitte ist..... =)

Es sind eben noch keine Meister vom Himmel gefallen.

Ein Danke an die geduldigen und ausführlichen Antworten und an die Themenstarterin, ich lese aufmerksam mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Man stellt von Anfang an alleine ein. Ich meine dabei den A,V oder gar M Modus. (Niemals Portaitmodus, Sportmodus und so) Ich habe mich nie zu "bewusst" damit befasst, sondern einfach probiert.

;) - das outet dich als Canon(ianer) - bei den anderern Marken ist die Bezeichnung das gaaaaanz anders :):kaffee::D

Tja, was ist ein "guter Fotograf".

Meine Meinung nach ist ein guter Fotograf derjenige, der mit einer anlogen SLR mit einem Dia-Film losgeschickt wird und dieser mit guten bis brauchbaren Fotos zurück kommt.

Ich habe von meinem Papa eine doppelte Spiegelreflex-Camera geschenkt bekommen, mit einem 9x9 Format. Wenn ich da jemals so gute Fotos rausbringe, wie mit meiner digitalen Camera, dann weiß ich tatsächlich, wie man fotografiert.

Aber trotzdem liebe ich all die wunderbaren Fotos hier und überall =) Egal ob Knipser oder Profi.

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

.. ja Bezeichnung kann anders sein.. mir gleich, Handwerk ist das selbe! Habe auch nie behauptet, keine Canon zu benutzen. :D

Link zu diesem Kommentar
UliH.
.. ja Bezeichnung kann meiner Meinung nach bei anderen anders sein, Handwerk ist gleich. ? Habe auch nie behauptet, keine Canon zu benutzen. :D

Da gebe ich dir Recht - nur - wenn die Camerarädchen ganz anders beschriftet sind, dann tut man sich schwer ein A oder V auf seiner Camera zu finden ;)

Dann kommen solche Fragen wie: "Wooo issssn ein A" .. oder "Ich find kein V auf meiner Camera". ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...