Zum Inhalt springen
Registrieren

Emotionen oder Trieb?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Hallo,

Eure Meinung ist gefragt.

Haben Hunde Emotionen oder sind sie rein triebgesteuert? Ist Ihre Gestik, Mimik etc. nur auf uns Menschen angepasst um uns zu manipulieren, bzw. ein Ziel (Triebbefriedigung) zu erreichen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Iris+Morty

Hallo,

ich bin überzeugt das Hunde Gefühle haben. Nicht nur dem Menschen gegenüber. Sie zeigen diese ja auch untereinander.

Natürlich sind manche Reaktionen auch trieb gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also ich denke das Hunde auf jeden Fall Gefühle haben und auch denken kann, glaube nicht das alles Trieb und Instinktgesteuert ist !!!

Gruß

Susanne ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das Hunde Gefühle haben.

Snoopy stuppst ja nicht umsonst meine Hand an um gestreichelt zu werden :winken:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Es ist, so weit ich weiß, sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Hunde Emotionen haben, da die emotionale Bewertung einer Situation sehr stark ins Lernverhalten mit einfließt. Ein Hund lernt aus Situationen, die in eine positive oder negative Richtung emotional geprägt waren, deutlich nachhaltiger, als in emotional relativ neutralen Situationen.

Bei mir ist nur immer etwas Stirnerunzeln angesagt, wenn es darum geht, die menschliche Gefühlswelt über das beim Hund zu stülpen, was man so zu sehen glaubt oder wünscht.

Genauso finde ich manche Begriffe, die menschliche Emotionen beschreiben, bei Hunden nicht so angebracht, sondern würde es aus meiner Sicht anders übersetzen.

Dennoch bin ich überzeugt, dass sie eine wahrscheinlich genauso große Gefühlspalette besitzen wie wir, und auch benötigen, um zu überleben.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Hallo,Eure Meinung ist gefragt. Haben Hunde Emotionen oder sind sie rein triebgesteuert? Ist Ihre Gestik, Mimik etc. nur auf uns Menschen angepasst um uns zu manipulieren, bzw. ein Ziel (Triebbefriedigung) zu erreichen?Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Der Mensch verfolgt bei seinem Handeln doch auch immer ein Ziel. Und zwar möglichst das es zu seinem Vorteil ist.

Der Mensch wird oft von seinen Emotionen (Gefühlen) überrollt und kann diese dann nicht kontrollieren. Sie scheinen also (teilweise?) angeboren.

Auch der Mensch ist Triebgesteuert. Er kann dies halt mehr oder weniger bewusster kontrollieren (oder auch nicht).

Warum sollte das bei Hunden anders sein? Vor allen Dingen weil man diese Verhaltensweisen ja auch in Hundegruppen bzw. Wolfsrudeln beobachten kann (siehe z.B. G. Bloch).

Wir Menschen müssen natürlich, um zu wissen um was es geht, allen Dingen einen Namen geben. Wäre sonst auch ein bisschen schwer zu kommunizieren :D . Warum man allerdings davon ausgeht das damit das "Bezeichnete" (hier also Gefühl) auch unsere Erfindung ist, ist mir nicht ganz klar.

Das Unterschiede in der Intensität (geprägt durch das jeweilige Bewusstsein) vorliegen, kann ich nachvollziehen. Da wird es sicherlich auch immer darauf ankommen wie weit sie "brauchbar" sind (wievielen Menschen stehen so manche Gefühle z.B. im Wege).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...