Zum Inhalt springen
Registrieren

Spazieren gehen ist wichtig, aber wie oft und wie lange?!


Quimmeq

Empfohlene Beiträge

Quimmeq

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon lange eine Frage und zwar!

Wie lange und wie oft geht ihr mit euren Sprösslingen spazieren? Ich gehe meistens 1-2 mal am Tag, aber meine Quimmeq ist immer noch voll aufgedreht obwohl ich mit ihr Ball spiele meist eine Stunde lang!

Ich lasse sie dann nocheinmal am Abend einmal für eine halbe Stunde in den Garten wo sie wie eine Ziege herumspringt. Wenn sie dann wieder herinnen ist liegt sie für 10 Minuten auf ihrer Decke und dann könnte sie schon wieder 2 Stunden lang spielen! Ich weiß zwar das sie eine aufgeweckte Rasse ist, aber mache ich vielleicht doch etwas falsch beim Spazieren gehen?

Wie macht ihr es, oder wie oft und wie lange geht ihr spazieren? Was macht ihr dabei? Oder ist das normal? Sind eure Hunde auch so aufgeweckt und lassen sich nie zügeln was das spielen anbelangt!

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

:danke schon mal für die Antworten!

glg Quimmeq

Link zu diesem Kommentar

Was hast DU für einen Hund?

1-2 Mal täglich raus und nur Ballspielen? Fragst DU jetzt ernsthaft warum dein Hund keine Ruhe gibt???

Wenn ja, hier sind die Antworten:

Sowie ich das sehe hast DU einen großen Hund einer aufgeweckten Rasse. Kann auf dem Bild leider nicht viel erkennen, Aussie?

Du schreibst ja, dass diese Rasse viel AUslastung braucht.

Also, Ballspielen dient nicht der REINEN AUslastung. Ballspielen kann man mal als Pause einbauen oder halt als Spiel oder als Belohnung für "echte" Arbeit.

Ballspielen hat leider die Eigenschaft, dass man, wenn man dass regelmäßig macht bzw. sogar als einzige Beschäftigung, sich einen "Balljunkie"heranzieht. Das heißt , der Hund schüttet irgendwann schon beim Anblick des Balls ENdorphine aus und kann in Anwesenheit des Balls an nichts anderes mehr denken. Solche Hunde sind sehr arm dran, da sie irgendwann nur noch beim Ballspielen Glücksgefühle haben. Das heißt sie sind "süchtig". Spielt der Hund dann nicht häufig Ball, wird er depressiv.

Falls DU einen AUssie oder einen andern Arbeitshund hast. Ein Arbeitshund findet Ballspielen zwar körperlich abern kaum geistig anspruchsvoll. Ein Arbeitshund braucht Kopfarbeit ( zumindest wenn es sich um Jagd- Hüte-,Schutz-Hunde handelt) Wichtig ist außerdem dass der HUnd auch mal lernt Abzuschalten, d.h. dass er zur Ruhe oft gezwungen werden muss, besonders die Hütehunde.

Oft werden Hunde beim Ballspielen durch die Endorphine so gepuscht, dass sie über ihre Körperlichen Grenzen gehen und nicht müde werden sondern aufgedreht, wie übermüdete Kinder ( Ich weis,der Vergleich Hund- Mensch hinkt, aber mir fällt gerade kein besseres BSp ein.)

Arbeitshunde müssen schon die Gelengenheit haben sich mal richtig auszupowern, aber nicht so oft, dass die Kondition deutlich zunimmt. Sonst wirds irgendwann Gelenkschädlich ( zB. wenn der Hund täglich 20 Km am Fahrrad laufen muss um zufrieden zu sein).

Ich schreibe dir mal zwei Lebensweisen von meiner eigenen Hündin auf und von dem Border mit dem ich arbeite.

Meine Hündin,Irish Setterhündin, als sie ca 9 war:

Morgens ( gegen 7) ca 1- 11/2 std Fahrradfahren, von einer Wiese zur nächsten, gemischt mit Kopfarbeit ( Such- und Apportierspiele), mit kurzen Sprints zwischen den Wiesen.

Mittags( gegen 14:00)ca 1 1/2 std Spaziergehen zu Fuss, Spielen mit anderen Hunden, Unterordnung, Tricks, Ballspielen

Abends ( gegen 18:00)ca 1/2 std eher ruhig zu Fuss, Tricks.

Spätabends( gegen 22:00) kurz pinkeln

Übrigens, wir hatten einen Garten.Am Wochenende sind wir oft mit ihr irgendwo aufs Land gefahren oder haben längere Fahrradtouren oder Wanderungen gemacht. Wir sind auch oft mit ihr zum See zum Schwimmen gegangen. Außerdem habe ich mit ihr eine Art "Freestyle-Agility" gemacht ( leider gab es bei uns damals nur Schutzhundeplätze)

Mit dem vorsichtigen Aufwärmen vor den Anstrengungen und mit dem Achten auf weichen Untergrung beim Fahrradfahren kamen wir um Arthrosen weitestgehend herum. Sie ist mir mit 12 Jahren noch ohne Probleme aufund über den Rücken gesprungen, wenn ich mich etwas gebückt habe. Das machten wir aber mit Rücksicht auf ihr Alter damals dann nur noch selten.

Der Border, 2 Jahre, Rüde unkastriert.:

Den genauen Tagesablauf weis ich nicht, aber er geht mind. drei Mal täglich ca 1 -2 Std spazieren. Er läuft am Rad, übt Dogdance, Aportiert, macht Unterordnung auf den Spaziergängen. AUßerdem spielt er Ball und manchmal mit anderen Hunden. Er wird auch viel geklickert, z.b. damit er um irgendwelche Gegenstände läuft oder die Pfoten raufstellt. ect.

Einmal die Woche geht er auf den Platz zum Dogdance und einmal die Woche zum Agility. Wenn ich ihn habe, bin ich mit ihm meistens so 2-3 Std unterwegs. Manchmal machen wir noch in der Junghundegruppe meiner Freunde mit ( HUndetrainer) um die "Leinenpöbler " herauszufordern und dem Border langsam daran zu gewöhnen, dass nicht jeder laute HUnd zu ihm kommt und ihn umrempelt ( da hat er nämlich dank mehrer negativer ERfahrungen Angst vor, er ist halt etwas sensibel)

Der Border hat auch einen Garten, den teilt er sich mit Enten, Katzen und Fischen, keine der Tiere werden gehütet. AUf das KOmmando Pause schaltet er ab, legt sich hin und döst.

Sprich, ich finde zwei Mal täglich Ballspielen absolut NICHT ausreichend, da wundert es mich nicht, dass der Hund durchdreht.

Link zu diesem Kommentar

Hi, Quimmeq,

na, da hast Du aber einen goldigen, kleinen Quirl ....

Ich gehe mit Alfi mittags mindestens 1 1/2 Stunden spazieren (Wald, Feld, Wiesen, ohne Leine), spielen, laufen, rennen, mit anderen Hunden spielen, Verstecken, Leckerlis suchen etc.., naja, Du weißt schon. Dann ist er aber auch erstmal platt (große Rasse).

Abends gehen wir dann noch mal ca. 1 Stunde durch den Ort, Alf angeleint, damit er Benehmen lernt. Den Rest des Tages rennt er viel am Zaun entlang und begrüßt/bekläfft andere Hunde. Ja, ich weiß, schlimm für die Nachbarn, aber wir haben schon im Voraus bei allen Nachbarn um einstweiliges Verständnis gebeten, was uns auch gewährt wurde.

Mich würde interessieren, wie lange ihr alle mit euren Hunden spazieren geht?

LG, Sherry

Link zu diesem Kommentar
cerstin

Ich gehe mit Momo um 5.30h die erste kleine Runde zum Gassi- ca 10 Minuten.

Dann gegen 8.00h gehe ich eine Stunde raus -benimm lernen ....

gegen Mittag gehe ich nochmals 10 Minuten Gassi gehen

Nachmittags ist spielen angesagt ca 1 Stunde manchmal 2 je nach Laune auch mal länger

Gegen 19h noch mal die kurze 10 Minuten Runde

Und am Schluss gegen 23 h nochmals die 10 Minuten Runde

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Fanja kommt jeden Tag 2-3 Stunden raus:

Morgens 3/4 - 1 Stunde mit meinem Mann

Mittags 1 Stunde mit unserer Hundesitterin

Abends zwischen 1/2 und 2 Stunden mit mir (1/2-1 Stunde bei normalen Spaziergängen, 2 Stunden, wenn wir einen Kurs haben, also 3-4 mal pro Woche)

Unsere Hundsitterin geht "nur" spazieren, mein Mann und ich machen bei unseren Spaziergängen viel Kopfarbeit mit Fanja.

Das sind allerdings nur die tatsächlichen Spaziergänge, kleine Pipirunden (5-10 Minuten) machen wir natürlich öfter.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Wir gehen insgesamt vier mal am Tag mit unseren Fellnasen raus.

Morgens die erste Runde vor der Arbeit, ca 45 - 60 Minuten laufen, schnuffeln, Futtersuchspiele.

Mittags gehe ich mir den beiden ca. eine halbe Stunde - einfach nur zum Pinkeln und so.

Die richtig große Runde gehen wir dann nach der Arbeit. Zwei Stunden sind da normal. Aber das ist dann nicht einfach laufen. So ein Wald bietet 1000 Spielemöglichkeiten, die die Hunde (unsere sind zwei und drei Jahre alt und dem Alter entsprechend mobil) körperlich wie geistig fördern.

Balancieren über Baumstämme, in einem Loch im Stamm nach Futter suchen, Springen über kleine oder größere selbst gebaute Hürden, Männchen machen am Baumstumpf um sich ein draufgelegtes Stück Futter zu holen. Am Ende des Spaziergangs dürfen beide Hunde dann oft noch mit einem Kumpel spielen. Alles natürlich abhängig von der Tagesform der Tiere.

Abends gehen wir dann vor dem Schlafen gehen noch eine kleine Runde um restliche Geschäfte zu erledigen und das war es.

Also darüber, dass unsere Wuffels zu aufgedreht seien, können wir uns beim besten Willen nicht beschweren. Gerade im Haus sind es sehr, sehr ruhige Gesellen. Hab auch schon zu hören gekriegt, das andere sich im Haus solch ruhige Wauzis wünschen würden...

Sei phantasievoll mit den Spielen mit Hund. Nur Ball ist doch doof!!!!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Also meine beiden sind zwischen 3 und 4 Stunden täglich draussen. Das Programm ist jeden Tag anders verteilt und ein bischen wetterabhängig.

Wir machen unterwegs Suchspiele, Ballspiele, Frisbee, Clickertraining oder UO, Fährte, Fussball oder ne kleine Schwimmeinlage. Desweiteren fahren wir Rad oder Roller ;)

Die 3-4 Stunden sind über den Tag verteilt. Wobei es auch Tage gibt wo ich mit den beiden eine Runde davon auch nur spazieren gehe, deswegen sind sie auch nicht unglücklicher. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Mit Pepper (JR-Mops, 2,5 J.) geh ich morgens 15 Min., tagsüber 1 Std. - 2 Std. (spazieren, toben, Friesbee, Suchen etc.), dann nochmal ca. 30 Min. gegen Abend (manchmal auch joggen oder Fahrrag) und vor dem Schlafen nochmal 10 Min. WENN Training angesagt ist (ca. 3 mal die Wo.), dann kürzen wir irgendwo.

Maniya (Mini Aussi, 4 Mon.) geht morgens 15 Min., tagsüber ca. 1 Std. (spielen, UO, suchen) und vor dem Schlafen nochmal 10 Min. 2 mal die Woche ist auch mit ihr Training angesagt, dann machen wir die 1 Std. eher.

Also 4 mal am Tag raus muss schon sein und dann auch mit Kopfarbeit, Bewegung, UO und Spass - eine gute Mischung :-)

Link zu diesem Kommentar
Vicky1976

Hallo.... :???:???:???:??? Mein Gott ich schäme mich eigentlich so....

Wie oft Ihr mit Euren Fellnasen rausgeht..... :wall::wall::wall:

Morgens 4.30 uhr schaffe ich ca.20-25 min. wenn mein Freund auf Montage ist,dann hab ich jemanden der nochmal gegen 10uhr mit ihr geht.(natürlich kurz ohne toben im Park) Ich komm dann ENDLICH auch mal gegen 14uhr nach Hause und gehe dann ne schöne Runde, aber fühle mich schlecht, weil sie es ja anders kennt.

Morgens eine 1h, nachmittags 1h uns so....

Kann mich auf Arbeit kaum konzentrieren, weil ich nur an den Murkel denke, der zu Hause alleine ist und nicht toben oder mich ärgern kann.....

Wie schlimm ist das eigentlich für einen Hund solange allein zusein, der immer hiun und her gereicht worden ist? Mache mir zur Zeit so schlimme Vorwürfe, weil mein Freund auf Montage ist und überlege ob ich mich krankschreiben lasse(aber dann verdien ich auch nix)

Liebe Grüße

Eine sich schlechtfühlende Jona und noch schlimmerfühlende Shiwa

Link zu diesem Kommentar
Quimmeq
Was hast DU für einen Hund?

1-2 Mal täglich raus und nur Ballspielen? Fragst DU jetzt ernsthaft warum dein Hund keine Ruhe gibt???

Hallo!

Ich habe einen 6 Monate alten, Schäfer,- Labrador,- Bernensennen,- Vizlar,- und noch eine komische Jagdhundmischling!

Ich hab mich leicht falsch ausgedrückt! Nur Ball spielen, kommt ja nicht vor, wir gehen zuerst mal zum Hundeplatz spazieren, das sind ca. 20 minuten bis dort hin! Dort wird eben geübt. (Ich muss sie dort an der Leine behalten, weil es dort Vorschrift ist!) Am Hundeplatz sind in der Früh leider keine anderen Hunde da spielen wir mit dem Ball und versuchen auch schon mit Suchspielchen! Was sie noch nicht ganz kapiert hat.

Beim zurückgehen komme ich an einem Skaterplatz vorbei, wo niedrige und hohe Stangen stehen, wo ich sie dann bei den niedrigen Stangen rüberspringen lasse (also nicht missverstehen, die Stangen sind vielleicht 30cm hoch) und bei den höheren lasse ich sie unten durch kriechen! Ich bin wirklich erstaunt das sie es so schnell erlernt hatte! Aber sie macht es wirklich sehr gut und auch gerne, finde ich!

Am Abend treffe ich mich dann mit anderen Hundebesitzer allen alters zum Treffen! Dort wird dann herumgespielt, und um die Wette nach dem Ball gelaufen! Und zusammen, Versteck gespielt!

Also es ist nicht immer das gleiche, auch zu Hause werden verschiedene Suchspielchen gemacht! Damit sie das lernt!

glg Quimmeq

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...