Zum Inhalt springen
Registrieren

Spazieren gehen ist wichtig, aber wie oft und wie lange?!


Quimmeq

Empfohlene Beiträge

Und bei Regen: um Gottes Willen' bloß nicht, Frauchen, wie kannst Du uns das antun???

Hab sie schon mal öfters gezwungen, bei Regen zu gehen, aber die haben da definitv keinen Spaß. Wie der Storch im Salat staksen die mit hängenden Ohren umher.

Haha, das kenn ich irgendwoher! Fanja ist auch so ein Schönwetterhund. Wenn ich sie zwinge, bei Regen wenigstens zum Pipimachen rauszugehen, schaut sie mich immer richtig empört an. :D

Link zu diesem Kommentar
Vicky1976

[sMILIE]@ Sherry[/sMILIE]

Danke für Deine netten Worte...GOTT SEI DANK ist mein Freund endlich wieder da...

Für mich ist das leider kein guter Zustand die Maus solange allein zu lassen.... :wall::wall::wall:

Haben aber alles nachgeholt und sie ist wieder happy, das Ihr "Rudel" komplett ist. Habe auch nette Hundefreunde kennengelernt, die sie bei der nächsten Montage nehmen würden. Wäre mir nur Recht, da sie mit deren beiden Jungs(draussen) sehr gut klar kommt, was ich hoffe, auch in der Wohnung klappt.

Liebe Grüße Jona und Shiwa

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir gehen morgens um 5h15 die erste Runde (ca. 30 Minuten - wenig bis keine Action), auch wenn Raudi da eigentlich noch schlafen will, aber das geht mir auch so, also muss er dann mit. Regen mag Raudi auch nicht, aber da kenn ich kein Pardon, Bewegung muss sein.

Am Tage gehen die Gassigänger der Pension 3 kleine Runden mit ihm.

Spätnachmittags gehts dann für 1 1/2 bis 2 Stunden raus in Wald und Flur. je nach Lust und Laune mit Buddeln, viel Schnüffeln, Wild verbellen, Suchspiele etc. z.zt. Fokus auf Begegnungen mit Mensch und Hund, da er hier Aggressionen zeigt.

Abends dann nochmals 20 bis 30 Minuten durchs Dorf.

Insgesamt also Bewegung von 2,5 bis 3h täglich.

Am Wochenende sieht es natürlich anders aus. Da sind die Spaziergänge länger.

Raudi ist ein Jagdterrier und schüffelt und buddelt für sein Leben gern. Überlege daher ggf. was mit Fährtenarbeit zu machen. erhoffe mir dadurch eine stärkere Bindung zu Raudi und das er dann die Führung bei Begegnungen an mich abgibt.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

Ohje, da muß ich mich aber auch schämen wenn ich das alles hier so lese! :Oo

Gehe morgens vor der Arbeit um 5.45 Uhr mal `ne kurze 10-15 Minuten "Runde", Straße runter und wieder hoch. Wenn Shari den Abend vorher noch ihr großes Geschäft gemacht hat dann pinkelt sie morgens nur ein paar Mal.

Dann fahre ich zur Arbeit, bin dann so gegen 12.45 Uhr wieder zu Hause. Dann gehe ich mit ihr 1 1/2 bis 2 Stunden spazieren, je nachdem wie ich Lust, Laune und Zeit habe. Auf dem Spaziergang wird dann gespielt, geübt, geschnüffelt und gesucht, alles was Shari Spaß macht. Manchmal laufen wir aber auch nur ohne viel Aktion zu machen, ist sie auch zufrieden mit. :)

Dann geht es so gegen 18 Uhr nochmal raus, meist geht Jörg dann mit ihr. Auch der Gang dauert nur so 15-20 Minuten.

Jörg fährt nachmittags oft mal hierhin und mal dahin, da schleppt er Shari häufig mit, sie fährt sehr gerne Auto. :)

Abends so gegen 22 Uhr geht es mal eben in den Garten, Pipi machen.

Im Sommer sieht das alles etwas anders aus, da sind wir (wenn es nicht zu warm ist) etwas mehr unterwegs, auch zu anderen Tageszeiten.

Shari ist in der Hinsicht sehr genügsam, sie ist mit dem zufrieden was man ihr bietet. Ihr ist es nur wichtig überall dabei zu sein, dann ist sie rundum glücklich. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir gehen morgens früh und abends spät nur 10 Minuten zum "Pippimachen". Dafür aber im Laufe des Vormittags und im Laufe des Nachmittags einmal eine halbe Stunde- Stunde und einmal 1-1,5 Stunden. Da ich immer mit einem Rudel von 2-8 Hunden gehe, sind während des Spaziergangs immer mehrere Spieletappen garantiert. Aber auch Sitz, Platz und Bleib wird in der Gruppe und einzeln geübt. Auch Stöckchen und Suchspiele werden eingebaut, aber das ist immer davon abhängig, welche Hunde mitgehen und auch wie Wetter und Stimmung ist.. ;-)

Bei uns haben die Hunde aber auch den ganzen Tag die Möglichkeit im 1500 qm großen Garten zu toben... Denke, deshalb sind unsere Hunde auch so ausgeglichen und die Gasthunde meist todmüde, wenn sie nach Hause kommen.. ;-)

LG Lisa

post-7807-1406412969,05_thumb.jpg

post-7807-1406412969,08_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

morgens vor der Arbeit eine Stunde im ziemlich schnellen Schritt, die Runde hat 6 km. Mittags kurz und abends wieder ungefähr eine Stunde, in aller Ruhe und dafür kürzer als die 6 km. Am Wochenende nach Möglichkeit an beiden Tagen, oft aber auch nur an einem davon, an den Strand, damit der Windhund auch frei laufen kann.

Ich gestehe, es gibt so gut wie keine Suchspiele und sonstige Dinge, ich bin einfach nur sehr gerne zu Fuß unterwegs und habe einfach nur gerne die Hunde dabei. Mal ergibt sich ein Spiel, aber meistens gehen wir einfach nur spazieren.

LG Ian

Link zu diesem Kommentar
[sMILIE]@ Sherry[/sMILIE]

Danke für Deine netten Worte...GOTT SEI DANK ist mein Freund endlich wieder da...

Für mich ist das leider kein guter Zustand die Maus solange allein zu lassen.... :wall::wall::wall:

Haben aber alles nachgeholt und sie ist wieder happy, das Ihr "Rudel" komplett ist. Habe auch nette Hundefreunde kennengelernt, die sie bei der nächsten Montage nehmen würden. Wäre mir nur Recht, da sie mit deren beiden Jungs(draussen) sehr gut klar kommt, was ich hoffe, auch in der Wohnung klappt.

Liebe Grüße Jona und Shiwa

Hallo Jona und Shiwa,

na, seht mal, Ihr Lieben, Situationen ändern sich im Leben oft auch unerwartet zum Guten! Freut mich sehr (und, wie ich glaube, uns alle), dass Dein Freund wieder da ist. Das ist doch schon ein Fortschritt in die richtige, gute, Seelen beruhigende Richtung, da ihr mehr Zeit für eure Fellnase habt. Hundefreunde kennen gelernt, super für Deinen Hund und vor allem - wie mir scheint - für Dein geplagtes Gewisen!

Sei mir nicht böse, Jona, aber ihr habt von Anfang an gewusst, dass ihr Zeitprobleme haben könntet/werdet mit eurer Fellmaus. Wie schon gesagt, mache das Beste daraus, Du wirst es schaffen, denn Du hast das Problem erkannt und arbeitest wunderbar daran!!!!.

Die besten Wünsche für eine gemeinsame, wunderschöne Zukunft,

Sherry mit Alfi

=)

Link zu diesem Kommentar

Pause haben wir auch als Wort eingeführt, allerdings müssen die Hunde nicht liegen oder so, sie müssen mich einfach in Ruhe lassen. Meistens ist in der Wohnung Pause angesagt, so dass es kein Problem ist. Sie können auch was kauen oder miteinander spielen... ganz egal, hauptsache es ist Ruhe und ich hab keinen an den Rädern hängen:-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...