Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressivität oder Spiel?


Anne_HST

Empfohlene Beiträge

Anne_HST

Hey

Ich hatte ja gestern shcon ein Thema eröffnet wegen der Jackrusseldame die sich meine Freundin gestern geholt hat....wie gesagt sie ist ein Zwingerhund und noch sehr ängstlich anderen Personen gegeüber...

Nun ja um die Situation zu beschreiben....ich lag auf dem Boden unterkörper nach unten gehalten und hab so mit meinen Händen auf den Boden geklopft um sie aufzufordern zum spielen....zuerst war sie auch spielerisch und fing an zu bellen....dann hab ich mitgebellt weil ich das von meinem Hund kenne und auf einmal wiurde sie richtig aggressiv und wollte mich angreifen...nun weiß ich nciht weil ich sie ja nicht kenne ob es jetzt spielerisch war oder nicht????sie hat mit dem Schwanz gewedelt aber Ohren angelegt

meine Freudnin macht das auhc immer aber da bellt sie ja noch nciht mal...hab ich jetzt wqas falsches gemacht???und war sie nun aggressiv oder spielerisch??

Link zu diesem Kommentar
kynologin

hi

wenn sie anderen personen gegenüber ägstlich ist, sollte niemand "fremdes" sie zum "spielen" auffordern.

wichtig ist jetzt die bindung zwischen hund und halter herzustellen.

ein beispiel .. wenn ein kind ängstlich unterm bett sitzt würdest du dann klopfen um es rauszulocken ?? ich denke nicht ..

ich denke das hat der hund als bedrohnung empfunden.

sie fing an zu bellen ..

warum bellen hunde ?

bellen ist eines der vielen verständigungsmerkmale des hundes.ob es posotiv, negativ, freundlich, warnend oder drohend ist, kann nur anhand weiterer merkmale gedeutet werden.

bellt ein in einer famlilie lebender hund heisst es meist : obacht, etwas ist nicht in ordnung oder es nähert sich etwas, was nicht dazu gehört ( nicht zum rudel gehört )

mit deinem mitbellen hast du dem hund deiner freundin also nicht wirklich einen gefallen getan.

waru greifen ängstliche hunde an ? sie handeln nach dem motto angriff ist die beste methode.

zum thema schwanz wedeln aber ohren anlegen.

schwanz wedeln heisst niht ausschloiesslich freude, sondern auch stress und unbehagen.in zusammenhang mit dne ohren war dies eine eindeutige ansage von ihr .. lass mich in ruhe.

zu thema hunde spielen..

dies stimmt so leider nicht.

der hund ist ein raubtier und raubtiere tun nichts ohne ziel/erfolg.

es handelt sich immer ( bei 2 "spielenden" hunden ) um einen rangkampf.beobachte deinen hund genau wie er sich verhält wenn er auf andere hunde trifft.und du wirst sehen das hat nichts it spass zu tun.

stehe gern für weitere fragen zur verfügung.

lg

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3

@Kynologin

ein beispiel .. wenn ein kind ängstlich unterm bett sitzt würdest du dann klopfen um es rauszulocken ?? ich denke nicht ..

Aber fragen, ob es Lust zum Spielen/Toben hat, würde man schon machen. Ich denke, die Spielaufforderung hat der Hund soweit schon verstanden, schließlich spielte er ja anfangs mit ;)

mit deinem mitbellen hast du dem hund deiner freundin also nicht wirklich einen gefallen getan

Wahrscheinlich hat sie den armen ein wenig irritiert *G*

es handelt sich immer ( bei 2 "spielenden" hunden ) um einen rangkampf.beobachte deinen hund genau wie er sich verhält wenn er auf andere hunde trifft.und du wirst sehen das hat nichts it spass zu tun.

So pauschal kann man das nicht sagen - weshalb sollten Hunde, die sich nicht kennen um einen Rang kämpfen; vorallem um welchen? Ich würde das in dem Fall eher mit dem "Händeschütteln" beim Menschen vergleichen, eine Art zu versichern »Wenn Du mir nix tust, tu ich Dir auch nix. Falls Du mir was tun willst, hab ich Dir ja eben signalisiert, was Dich erwartet.« Und daß Spiele nichts mit Spaß zu tun haben, ist mir eine zu enge Auslegung des Spiels - warum sollten renn- und Verfolgungsspiele keinen Spaß machen?

@Anne

Nun ja um die Situation zu beschreiben....ich lag auf dem Boden unterkörper nach unten gehalten und hab so mit meinen Händen auf den Boden geklopft um sie aufzufordern zum spielen....zuerst war sie auch spielerisch und fing an zu bellen

Wie schon gesagt, die Spielaufforderung als solches hat der Hund schon verstanden; und daß er gebellt hat, heißt für sich genommen ersteinmal garnichts. Wenn mein Hund mit mir spielt, bellt er auch ;)

dann hab ich mitgebellt weil ich das von meinem Hund kenne und auf einmal wiurde sie richtig aggressiv und wollte mich angreifen...nun weiß ich nciht weil ich sie ja nicht kenne ob es jetzt spielerisch war oder nicht????sie hat mit dem Schwanz gewedelt aber Ohren angelegt

Auch da wäre ich mir nicht eindeutig sicher, ob das schon ernst war und ob Dich der Hund wirklich angreifen wollte. Zumindest ist abzulesen, daß Du den Hund wahrscheinlich etwas aus dem Konzept gebracht hast *G*

Aus welcher Position heraus hat sie das Verhalten gezeigt? Wenn sie es aus der Vorderkörpertiefstellung heraus getan hat, würde ich es eindeutig noch zum Spiel zählen.

Aber sowas anhand eines Textes zu deuten ist schon fast wie Kaffeesatzlesen. Wenn man ein Video davon hätte -evtl. bei YouTube *räusper*- könnte man mehr sagen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das sie das mitbellen völlig verunsichert hat, denn: Du bist kein Hund sondern ein Mensch, Menschen bellen nicht :zunge: .

Das sie die Ohren angelegt und gleichzeitig gewedelt hat, ist ein Zeichen dafür das sie unsicher bis ängstlich war. Also war das keine richtige Aggression, sondern eher Angst. Der Vergleich mit Kindern oder überhaupt mit Menschen ist in meinen Augen unangebracht, weil Hunde Wesen mit einer eigenen Sprache und einem eigenen Verständnis sind.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Es kann auch sein, dass weder Klopfen noch Bellen den Hund verunsichert hat, sondern z.B. das Anstarren oder die Körperhaltung beim Spielen.

Die angelegten Ohren deuten jedenfalls auf Unsicherheit und Angst hin. Sie fühlte sich irgendwie bedrängt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Und daß Spiele nichts mit Spaß zu tun haben, ist mir eine zu enge Auslegung des Spiels - warum sollten renn- und Verfolgungsspiele keinen Spaß machen?

Weils da ums üben im hetzen/jagen und töten geht. Das hat mit Spass so rein gar nichts zu tun. Was nicht bedeutet, das es deswegen ernst oder böse ist, es ist eben sich üben. Von daher geht es nicht immer um "Rang" beim spielen, aber es auch nicht so, wie wir spielen, einfach zum Vergnügen.

Gruß iris

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
lilith2k3:

Das hat mit Spass so rein gar nichts zu tun.

Ich meinte ja auch nicht, daß das Spiel ohne jegliche biologische Funktion wäre. Aber wenn die Trockenübungen keinen "Spaß" machten, würden sie wohl kaum ausgeführt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar

der hund ist ein raubtier und raubtiere tun nichts ohne ziel/erfolg.

es handelt sich immer ( bei 2 "spielenden" hunden ) um einen rangkampf.beobachte deinen hund genau wie er sich verhält wenn er auf andere hunde trifft.und du wirst sehen das hat nichts it spass zu tun.

So lass ich das aber nicht stehen ;)

Zwar haben alle Spiele - auch bei Nicht-Raubtieren! - einen weitern Zweck als "nur" Spaß, dennoch spielen viele Tiere TATSÄCHLICH nur um des Spaßes willen!

Ein Beispiel: Fischotter!

Definitv Raubtiere, spielen sie mit größtem Vergnügen im Schnee. Sie rutschen auf dem Bauch, schlittern über Eis, rennen herum - miteinander oder alleine - und haben einfach nur Spaß am Schnee. Keinerlei Ziel/Erfolg dabei vorhanden.

Das kennen viele auch von ihren Hunden - welchen "übergeordnenten Zweck" hätte es denn, wenn ein Hund beim ersten Schnee im Jahr plötzlich verrückte Kurven rennt, sich in Schneewehen schmeißt und einfach nur wieder zum Welpen wird?? Der Schnee wird dadurch weder schmelzen noch weiter fallen, und sein Rudel (wir Menschen) sind sowieso da, ob da nun Schnee liegt oder nicht...

Aus heutiger Sicht ist die sache mit "Spiel immer nur Vorbereitung auf den Ernstfall" überholt. Gerade bei Tieren mit einem vielschichtigen Sozialleben ist Spielen wichtig - als Kommunikationsmittel, zum Stressabbau und - ja, auch - zum Spaß haben!

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3:

Das hat mit Spass so rein gar nichts zu tun.

Ich meinte ja auch nicht' daß das Spiel ohne jegliche biologische Funktion wäre. Aber wenn die [i']Trockenübungen[/i] keinen "Spaß" machten, würden sie wohl kaum ausgeführt werden, oder?

Wie soll ich das jetzt ausdrücken? Es wird ausgeführt, weil es Überlebens notwendig ist. Ein ungeübter Hund wird nicht erfolgreich jagen, ergo keine Beute, ergo Hungertod. Ein ungeübter Hund hat auch seinen Körper nicht unter Kontrolle/kennt seine stärken und schwächen nicht. Auch das würde den Tod bedeuten in freier Natur. Ob sich der Hund dessen Bewußt ist, ich weiß es nicht...

Also Spass trift es für mich nicht so wirklich einfach weil das Spiel bei Hunden immer einen Zweck erfüllt.

Wir haben Spass einfach um Spass zu haben, können darauf Zeit und Energie verschwenden und es schadet uns nicht und wir wissen das auch.

Aber ganz sicher bedeutet Spiel für die Hunde nicht "qual oder leiden" es tut ihnen gut.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Iris:

Wer sagt denn, das wir Menschen WIRKLICH nur zum Vergnügen spielen ;)

Ich bezweifle das ernsthaft - wir sind zwar mit einem etwas weiterreichenden Verstand ausgestattet, aber das spricht uns nicht frei von unseren tierischen Instinkten ;)

Aber auch hier: selbst WENN es einen tieferen Sinn im Spiel gibt - Kommunikation lernen, Teamfähigkeit stärken, Niederlagen verkraften lernen.... - macht es doch trotzdem Spaß. Sonst würden wir uns das ja schenken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...