Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde leckt sich und "tropft"


Highlight

Empfohlene Beiträge

Highlight

Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Hund. Vorher hatte ich nur Hündinnen. Der Rüde leckt sich häufig an seinem Penis und vor allem hat er dort ein grünliches sekret. Das ist so doll, dass es häufig sogar tropft. Ist das normal??? Ich habe das vorher noch nie gehört und mich stört es einfach in soweit, dass es eben häufig auch tropft und das zeug schlecht weggeht - ist halt schon etwas eklig ;-)

Kann man dagegen etwas machen? Muss ich deswegen mit ihm zum Tierarzt gehen?

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Vermutlich hat dein Rüde eine Prostatitis, das kommt bei unkastrierten Rüden häufiger vor.

(zu deutsch entzündete Vorsteherdrüse).

Der Tierarzt kann das gut behandeln. Kann aber auch chronisch werden.

Link zu diesem Kommentar

Kann man dagegen etwas machen? Muss ich deswegen mit ihm zum Tierarzt gehen?

Wenn es grün ist und tropft aber ganz flott zum TA. Rüden haben da schon mal etwas sekret, das ist aber eher gelblich , tropft nicht und da wird auch nicht vermehrt dran geschleckt.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Hmm, Dobi tropft auch.

Nicht ununterbrochen, aber wenn er zum Beispiel gelegen hat und dann aufsteht.

Bis jetzt hat jeder TA, den ich drauf angesprochen habe gesagt es sei normal :???

Link zu diesem Kommentar
Punkrotzrübe

Hallo...

hate unser Dobermann auch sein ganzes Leben immer mal wieder gehabt - laut unserem Tierarzt sowas wie "Hundetripper":think: !

Das holen sich die Rüden beim Markieren an Stellen, welche zuvor von Rüden markiert wurden, die diese Entzündung haben - weils ja immer bißchen spritzt beim dagegen markieren :Oo ...

Wenn es ganz schlimm wurde (= hierbei gings dann auch ins grünliche und es kamen vermehrt Tropfen raus!), gab's vom Doc 'ne Spülung, die wir ihm täglich draußen gemacht haben, bis es wieder besser wurde/war! Unseren Rüden hat das wohl eher weniger gestört, wenn er's mal hatte: abgeschleckt und fertig - wir jedoch fanden die gelblichen bis grünlichen, schon getrockneten Tropfen überall auf unseren Böden ziemlich eklig... :no::[

Unser jetziger Hund, ebenfalls ein Rüde, hat sich das auch schon paarmal eingefangen mit seinen knapp 9 Monaten...geht aber, wenn's nicht so schlimm ist, wieder von alleine weg! So war's bei unseren Rüden bisher zumindest!

Wenn's aber schon grünlich ist, dann solltest du dir eine Spülung vom Arzt dafür holen...und dann VIEL SPASS!

Die Salbe/Spülung muss erstmal in die Vorhaut reingespritzt werden und dann muss man es mit der Hand einmassieren...den Blick von unserem Dobi hätteste dabei mal sehen sollen :redface - zum Glück hat uns dabei immer niemand gesehen :zunge: , hätte zu komischen Fragen geführt...!

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Zur Prostatitis hab ich jetzt aber noch schlimmere Symptome gefunden.

Dazu zählen dann auch Probleme beim Kot absetzen, blutrige Tropfen bzw. blutriger Urin und Fieber.

Allerdings wenn es akut und nicht chronisch ist.

Deshalb denke ich bei deinem Hund eher an Präputialkatarrh (oder Präputialkatharr? Keine Ahnung wie man's nun schreibt...), eben dieser besagte "Hundetripper".

Bei Dobi scheint es wohl nicht sooo schlimm zu sein, sonst hätten die Tierärzte wohl was gesagt :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hi :winken:

Also für mich hört sich das nach Vorhaukatharr an.

Damit würde ich zum Tierarzt gehen, denn wenn es schon grünlich tropft, würde ich aus der Ferne denken, das es sich dabei schon um Eiter handelt.

Der Tierarzt wird das dann spülen und Medis geben.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
westieiko

Eiko hatte das auch schon öfter, es handelte sich dabei um Vorhautatarr.- war leicht zu behndeln!

Er bakam einige Spülungen, die erstemachte der TA. die nächsten kam vom Frauchen! Da Eiko kastiert ist, waren die Folgen nicht ganz so wie vorher erwähnt. Also ganz so böse oder etwa seitliche seltsame Auswüchse waren nicht zu erwarten. Aber es hat unwahrscheinlich geholfen.

Auch mein Tipp!! - Tierarzt und kontrollieren lassen. - Spülung und es hilft - Beiden SEITEN

Link zu diesem Kommentar

Ganz ruhig mit den jungen Pferden :kaffee:

Zum Tierarzt gehen lohnt sich nicht. Der Vorhautkatharr ist kurzzeitig weg und kurze Zeit später ist er wieder da. Der Arzt spült und gibt ein Antibiotikum in Form einer Salbe, die man in die Vorhautöffnung einführt und einmassiert.

Ich kann etwas anderes mit voller Übereugung empfehlen: Vetifom.

Das ist so ein Fläschchen mit einer rosa Flüssigkeit, die man eben auch einspritzt, verteilt und wieder herausfließen läßt. Die Flüssigekeit, die dann wieder rauskommt, ist gelb. Vorgang dann wiederholen, bis die Flüssigkeit rosa wieder rauskommt.

So, das macht man 1 x im Monat (vielleicht ist selbst nach 6 oder 8 Wochen oder noch länger alles ok, dann ist es nicht notwendig). Hilft wunderbar und mein Grischa hatte das immer schlimm.

Es lohnt sich wirklich :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Moin Griszu,

spülen ist grundsätzlich gut - sollte man gegelmäßig, dann wird´s nicht so dolle.

Aber wenn´s schon grün tropft? Never ever alleine rumbasteln...

Die Sparvariante für Unterbodenwäsche ist übrigens eine dünne Kernseifelösung(so wie man´s für die eigenen Hände machen würde) und etwas Betaisodona-Lsg mischen.

Wenn man damit regelmäßig spült, kommt´s erst gar nicht zu einer Vereiterung...

Gruß, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...