Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwanz ab - warum?


lisa

Empfohlene Beiträge

Hallo Buffy

Unter zwei Bedingungen ist das Ausstellen kupierter Hunde bei VDH/FCI noch erlaubt

1. Der Hund stammt aus einem Land (z.B. Russland) in dem das kupieren noch erlaubt ist und lebt auch dort.

2. Der Hund ist vor dem 1.01.98 geboren.

Eine weitere Moeglichkeit besteht wenn ein tieraerztliches Attest vorliegt,das die Rute aus medizinischen Gruenden kupiert wurde,dabei ist der Befund aber ueber Roentgenbild oder Foto mit Chipkennung des Hundes nachzuweisen.

Fuer alle anderen besteht Ausstellungsverbot;

L.G.Wotan

Link zu diesem Kommentar

Wotan, Danke für die Aufklärung,

sicher im Ausland besteht ja noch kein Verbot .

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
visitor

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Schwanz ab"

Ich denke wirklich, dass sich das "Bild im Kopf" ändern muß. Leider erscheinen immer noch viele Internetpräsentationen mit veralten Bildern, selbst wenn sie ganz neu eingestellt sind.

Auf mein Anschreiben bekam ich diesmal eine sehr positive Reaktion, und ich hoffe, dass die Seiten bald überarbeitet werden.

Betreff: Rassebeschreibungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Stöbern auf Ihren Seiten ist mir aufgefallen, dass die Hunde, die

passend zum Rasseportrait vorgestellt werden, noch kupiert sind. Beispiel:

Schwarze Terrier, Australian Terrier, Boston Terrier u.s.w.

Da in Deutschland schon lange ein Kupierverbot ausgesprochen wurde, ist es

wirklich nicht im Interesse der Tiere, solche veralteten Darstellungen zu

zeigen.

Bestimmt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Seiten auf einen aktuellen Stand zu

bringen und diese visuellen Fehlinformationen auszuschließen.

Es würde mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen T. Brass

Guten Tag, Herr Brass,

hier haben wir in der Tat etwas übersehen. Besten Dank für Ihren Hinweis!

Wir werden unverzüglich die Seite von Pedigree überarbeiten und mit anderen Fotos bestücken.

Freundlichen Gruß aus Verden

Hildburg Tyralla

Das hat mich gefreut =) Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar

Toll Tina, ich denke auch, dass sowas wirklich wichtig ist, einfach nur zur Gewöhnung des Auges.

Prima Aktion von dir.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

In den Koepfen der meisten Leute hat sich in den letzten acht Jahren doch viel veraendert.

Waehrend ich vor 7 Jahren noch viele Anfragen nach kupierten Welpen bekam,oft aus Deutschland und haeufig von Leuten die vorher einen kupierten Hund hatten,

und manchmal sehr viel Unverstaendniss bekam wenn ich auf die Strafbarkeit des Kupierens und somit auf Mttaeterschaft hinwies,

so rufen heute immer mehr Menschen an,die michausdruecklich danach fragen ob sie den Welpen dennbei mir unkupiert bekommen koennen.

In Belgien ist das kupieren von Ohren und Rute erst seit Januar 2006 verboten,da die Anzahl von Anfragen belgischer Welpenkaeufer gleich geblieben ist,kann man sagen das man sich hier schneller mit dem Verbot abfindet.

L.G.Wotan

Link zu diesem Kommentar

Da ich mir im Moment viele Rassebeschreibungen (hauptsächlich vom FCI) lese, ist mir aufgefallen, dass bei der Beschreibung der "Rute" sehr oft noch als optimal "kupiert" steht.

Ich dachte das ist so, weil die meisten Beschreibungen aus Belgien kommen... und es da nicht verboten ist. :[

Vielleicht sollten wir denen auch mal auf die Finger klopfen ?!?

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo,

das Kupieren der Ohren ist in Belgien seit September 2001 verboten. Ruten weiß ich leider nicht, da beim Beauceron die Ruten nicht kupiert wurden. Ich werde aber noch mal bei meiner Züchterin nachfragen, ob sie da was Genaueres weiß.

Ich weiß das deshalb so genau, da Aias im Mai 2001 in Belgien geboren wurde, ich meinen Welpen aber schon Ende 1999 unkupiert bestellt habe. Der Wurf hatte 13 Welpen, von diesen Welpen wurde 7 unkupiert und 6 kupiert. Ich habe mich sehr gefreut, dass die Mehrheit, wenn auch nur knapp, im Naturlook ausziehen durften.

Die Züchterin informierte mich dann im September, dass Ohren kupieren seit dem 1.9.2001 verboten sei. Seit dem verkauft sie auch nur noch unkupiert und die Vorbestellungen sind nicht zurück gegangen.

Ich glaube nicht, dass alle Rassebeschreibungen aus Belgien kommen, sondern eher aus dem Ursprungsland einer Rasse. Die FCI sitzt in Belgien, der Standard für den Beauceron z.B. kommt aus Frankreich, dem Heimatland der Rasse.

Und was dort das Kupieren angeht, weiß ich leider nicht. Mal ist Kupierverbot, dann doch wieder nicht. Auch da kann ich noch mal nachfragen, ob es da nun neue Bestimmungen gibt.

Die Haltung der Schweiz, ein Importverbot von kupierten Hunden auszusprechen, übrigens super. Das sollte es in Deutschland auch geben.

Bei dem Ausstellungsverbot kupierter Hund verhält es sich allerdings etwas anders. Laut Zuchtschauordnung des VDH, ich zitiere:

Nach der neuen Tierschutz-Hundeverordnung gilt ab dem 01. Mai 2002 ein Ausstellungsverbot für folgende Hunde aus dem "In- und Ausland":

1. Ohren kupiert nach dem 01.01.1987

2. Rute kupiert nach dem 01.06.1998 (Ausnahme: Jagdliche Verwendung gemäß deutschem Tierschutzgesetz)

3. Das Ausstellungsverbot gilt nicht in den Ausnahmefällen, wenn eine medizinische Indikation vorliegt; eine entsprechende Bescheinigung ist der Meldung beizufügen.

Nachzulesen unter: http://www.vdh.de/media/pdf/neutraler_meldeschein_2007.pdf

Es ist daher völlig egal, ob ein Hund in Russland oder sonstwo lebt, wo Kupieren noch erlaubt ist. Wenn er nach dem Stichtag geboren wurde, darf er in Deutschland nicht ausgestellt werden.

Selbst deutsche Züchter, deren Zuchtordnung einmal pro Jahr eine Pflichtausstellung vorsieht und die noch kupierte Zuchthunde besitzen, müssen ins Ausland fahren, wo kupierte Hunde noch ausgestellt werden dürfen, um ihre Pflichtausstellung zu bekommen.

LG Manuela, die stolz darauf ist, einen Beauci im Naturlook zu besitzen

Link zu diesem Kommentar
visitor

Hallo,

ja, es hat sich einiges getan. Es ist auch schön, das verantwortungsvolle Züchter im In- und Ausland sich weigern, die Hunde kupieren zu lassen. Aber ich fand auch eine aktuelle Anzeige von einem Berliner Dobermannzüchter, der ausdrücklich (selbstverständlich!)darauf hinwies, das das Kupieren der Welpen im Ausland erfolgt und für den Käufer absolut kein Problem darstellt, da diese Hunde ja dann "eingeführt" werden.

Und die Hunde werden auf Wunsch auch "Ausgebildet und Familientauglich" abgegeben(was immer das DA heißen mag). Geworben wird unverholen mit dem Bild der kupierten Hunde dieses Menschen.

Also wird ganz klar das Verbot ignoriert und die Käufer zur aktiven Mittäterschaft angestifftet.

Und der Käufer bestellt; ganz klar.

Da ist es nicht verkehrt, nachzuhaken, wo immer es geht.

Und heute ist fast jeder nur einen Mausklick entfern!

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und bin ein weing irritiert.

Ich bin Jäger und führe seit zwei Jahren einen KH Weimi. Dieser ist ebenfalls kupiert. Wer mal ein wenig Zeit hat und mal im Web sucht, findet einige Seiten, auf der man sieht, wie eine Rute aussieht, wenn ein Hund im jagdlichen Einsatz sich den Schwanz an Dornen o.ä. aufschitzt. Warum sollte an jagdlich geführten Hunden dies unter Auflage den nicht erlaubt sein? Kupieren aus Schöhnheit, wie bei Dobermännern etc. lehne ich ab. Wir habe noch 2 Parson Jack Russell die nich zur Jagd geführt werden und folglich nicht kupiert worden sind. Einer hat sogar stehende Ohren, dies stört uns aber nicht.

LG Jana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...