Zum Inhalt springen
Registrieren

Schütteln des Kopfes, zittern, Anhänglichkeit - was kann das sein?


affinity82

Empfohlene Beiträge

angie1609

Es kann wirklich so viel sein.

Bei meinem Rüden Sam war es z.B. so, dass er während des Vestibular-Syndroms (schwere Innenohrentzündung) oder besser gesagt kurze Zeit später anfing, das linke Hinterbein oft nicht zu belasten und er wirkte manchmal etwas wackelig auf den Beinen. Erste Untersuchung zeigte nichts Auffälliges am Ohr, aber so weit reinschauen kann der Tierarzt ja leider nicht. Das Gleichgewichtsorgan war betroffen und Sam wich mir nicht von der Seite. Eine Röntgenaufnahme zeigte keinen Befund und der Tierarzt tippte auf eine "falsche Bewegung" vom Spielen z.B. dass er sich den Nerv beleidigt hat. Auch hier ein Knacken bei Untersuchung der Hüfte und des Hinterbeins. Das ging bald wieder vorüber, als ob nichts gewesen wär!

Heute zeigt sich bei ihm leichtes Wackeln des Kopfes, manchmal auch des Körpers aufgrund eines Folgeschaden des Vestibular-Syndroms. Er ist ansonsten neurologisch unauffällig, hat keinerlei Schmerzen und Blutuntersuchung in diesem Bezug ebenfalls unauffällig.

Mein Rüde hatte also eine Grunderkrankung, aus der mehrere Symptome sichtbar wurden (auch erst im Nachhinein) und die schwere Entzündung damals hat Nervenbahnen geschädigt. Auch Kopfschiefhaltung und Kopfschütteln ist Symptom dieser Erkrankung, trat aber bei meinem Hund z.B. nicht in der Form auf. Jedes Tier ist wohl anders.

Schön, dass es Bogo wieder besser geht!!! :D

L.G. Angie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...