Zum Inhalt springen
Registrieren

Trinkverhalten bei nierenkrankem Hund!


angie1609

Empfohlene Beiträge

angie1609

Hallo!

Ich hab eine Frage.

Bei meinem Hund wurde vor ca. 4 Wochen die Diagnose Niereninsuffizienz (chronisch) gestellt und das Futter gleich umgestellt. Der Harnstoff war stark erhöht.

Vor der Diagnose, hat Sam total viel getrunken. Jetzt bekommt er das Nierenfutter in Dosen, also kein Trockenfutter mehr. Deshalb trinkt er auch automatisch weniger. Die letzte Kontrolle hat gezeigt, dass sich der Harnstoff-wert eingependelt hat und die Diät erfolgreich ist.

Problem hab ich nur mit dem Trinkverhalten. Ich weiß nicht so recht, ob das normal ist:

Ich mische ihm zum Nassfutter morgens und abends jeweils 100-150ml Wasser! Ansonsten trinkt er gar nichts oder extrem selten vom Napf. Es kommt mir total wenig vor. Sam ist gar nicht durstig, denn dann würde er was trinken.

Er ist nicht ausgetrocknet! Kann das denn sein, dass er so wenig trinkt? Ist das normal?

L.G. Angie

Link zu diesem Kommentar

Wenn er richtig eingestellt ist, kann ich mir das schon vorstellen.

Aber AHNUNG hab ich keine ;)

Hört "nur" an, als ob die Diät erfolgreich ist.

Wenn du dir unsicher bist, frag mal den TA. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar

Also 200-300ml sind für einen ausgewachsenen Hund schon sehr wenig...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein gesunder Hund ca. 85ml pro kg Körpergewicht an Flüssigkeit aufnehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
angie1609

Das hab ich auch gelesen.

Sam würde trinken, wenn er durstig wäre! Nach einem langen Spaziergang kann es sein, dass er zum Wassernapf geht und ein bisschen trinkt. Ansonsten gar nichts! Tage, an denen er zusätzlich nichts trinkt. Nur das Wasser, welches ich zum Futter beimische.

Werd beim Tierarzt mal nachfragen. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
angie1609

Der Tierarzt sagt, wenn sich mein Hund nicht extrem viel bewegt, dann reicht die Flüssigkeitsmenge! Naja, mein Rüde wird 13 Jahre, das kann man natürlich nicht mit einem Junghund vergleichen oder Einem, der noch ziemlich aktiv ist.

Dann bin ich mal beruhigt. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...