Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressionen an der Leine


Pabu

Empfohlene Beiträge

Hallo! :winken:

Ich bin neu hier und möchte euch mal von meinem Tibet Terrier Pabu erzählen.

Pabu ist 4 Jahre alt und ist eigentlich sehr gut erzogen. Nur wenn wir anderen Hunden begegnen ist er unberechenbar. Jeder Hund der sich uns nähert wird fixiert und wenn ich dann in die andere Richtung laufe fängt er schon ab zu knurren und sich dauernd umzuschauen. Laufe ich auf den anderen Hund zu ist Pabu an 10 meter distanz nicht mehr zu bremsen. Ist nur in einem großen Bogen möglich an anderen Hunden vorbei zu kommen. Und selbst dann gibt er erst Ruhe wenn er der andere weit genug weg ist. Er läßt auch ohne Leine keinen anderen Hund aus den Augen. Er muß immer erst mal bis auf 2-3 Meter hinrennen und beobachten. Er kommt zwar wieder zurück wenn ich ihn rufe, aber wenn ich ihn dann anleine dreht er wieder vollig durch.

Ich habe einen Super Hunde trainer mit dem ich seit über einem Jahr alles mögliche versuche!

Mittlerweile ist er nicht mehr ganz so aggressiv wie am anfang, aber es ist immernoch unmöglich an anderen Hunden (meistens Rüden) vorbeizukommen!!

Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben was ich noch machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu und willkommen hier im Forum.

Mir fällt es etwas schwer, Dir einen Tipp zu geben, wenn Du einen super Hundetrainer hast, der es in einem Jahr mit Dir VOR ORT nur zu einem minimalen Fortschritt gebracht hat.

Wenn jemand, der Euch beide kennt, schon keine Idee mehr hat, wie sollen wir hier, ohne Euch zu kennen, etwas dazu beitragen, was wirklich hilft?

Also entweder ist der Trainer nicht so super, wie Du es beschreibst, oder Du kannst seine Arbeit nicht wirklich gut umsetzen, oder Ihr arbeitet beide am tatsächlichen Problem Deines Hundes vorbei.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Anja bringt immer alles so schön auf den Punkt.

Oft schmerzlich, aber meistens (leider) sehr wahr ;)

Wir sind auch noch mitten in dem Thema - manchmal klappts gut, manchmal weniger gut.

Hauptsache, du bleibst ruhig und gibst deinem Hund Sicherheit.

Dann ist die halbe Schlacht schon geschlagen.

Beschreib mal, wie dein Trainer arbeitet, welche Ansätze er hat und in wiefern er dich korrigiert.

Meistens ist der Hund ja nur der Spiegel des Menschen.

So ist es jedenfalls bei mir :whistle

Bei positiven Hundebegegnungen an der Leine handle ICH richtig, ruhig und sachlich.

Bei "schlechten" träume ich grad vor mich hin, bin schlecht drauf oder zu hektisch.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich bedenke wie Pabu vor einem Jahr war, dann ist er jetzt ein Lamm. Und das habe ich meinem trainer zu verdanken. Er hat vorher jeden gebissen der es gewagt hat ihn anzufassen wenn er grade mit Artgenossen angiften beschäftigt war und auch sonst machte er eigentlich was er wollte. Heute gehorcht er super bis auf seine Leinenaggression. Mein Trainer ist der Meinung daß er sehr dominant ist und außerdem nen starken Schutztrieb hat! Soll ich mich jetzt damit abfinden daß er halt so ist?

Link zu diesem Kommentar

`Mein Trainer arbeitet ohne Leckerlies und ohne Gewalt. Nach dem Motto "Die Bindung machts"

Mein Pabu hat sich auch wirklich innerhalb von 3 monaten total verändert. Wir hängen seit 9 monaten an der Leinenaggression. Die sich etwas gebessert hat seit ich ruhiger mit den Situationen umgehe, aber nicht zu unterbinden ist.

Wenn ich mit Pabu zur Gruppenstunde auf den Trainingsplatz komme sind ihm die anderen Hunde egal, sobald die Gruppe den Trainingsplatz verläßt geht er gegen jeden Hund der nicht zur Gruppe gehört.

Warum Pabu das macht kann mein Trainer sich nicht wirklich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

Hallo

auch meine Hündin ist eine starke Leinenpöplerin. Sie muss teilweise an ganz engen stellen mit Maulkorb geführt werden weil sie sonst um sich beisst aus dem Stress heraus (Übersprung) Wir arbeiten nun seit ca. 6 Monaten daran und erzielen auch nur minimal Erfolge. Ich denke sie wird es nie ganz ablegen da sie schon einen enormen Schutztrieb hat. Sie schützt Ihr Rudel komme was wolle. leider ist sie aber noch dazu unsicher und mit der Aufgabe zu schützen vollkommen überfordert. Ich mache es so das ich einen Bogen laufe. Versuche sie nicht allzu kruz zu nehmen (keine Spannung über die Leine) und zügig mit knackigen Worten dran vorbei. Da sie ienen Mauli trägt kann ich sie mit Futter nicht ablenken, nimmt sie aber eh nicht in der Situation. Wenn sie doch vor schiesst dann gehe ich ihr voll entgegen bis sie sich setzt. Klappt immer besser. Momentan ist es so das sie ienfach nur schnaufft und sich ein wenig in die Leine legt. Schiesst sie dann vor gehe ich in sie rein. Wenn sie ruhiger wird gibts dann leckers usw.

Ich denke man sollte aufjedenfall daran arbeiten aber ein bischen nehme ich es auch hin da ich um Ihren Schutzinstinkt und um die Unsicherheit weiß.

Auf dem Hundeplatz liebt sie Ihr Gruppe. neue werden gemustert aber gehören irgendwann dazu. :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich kann mir das nur so erklären, dass Dein Hund gelernt hat, dass es auf dem Hundeplatz für ihn und für Euch sicher ist, aber er draußen für Eure Sicherheit zu sorgen hat, in dem er den Lauten markiert.

Das Bedürfnis, dass ein Hund eine Gruppe oder seine Leute schützt, kann man eigentlich immer unterbrechen, in dem man ihm durch eigenes Verhalten klar macht, dass das nicht nötig ist. Das auf den Hund richtig zuzuschneiden, erfordert allerdings ein persönliches Kennen von Dir und dem Hund.

Dominanz ist irgendwie immer das Wort, das herhalten muss, wenn keiner mehr weiter weiß. Möglicherweise ist Dein Hund Dir gegenüber recht durchsetzungsfähig, wenn er gelernt hat, um sich zu beißen, um seinen Willen zu bekommen, hat er jedenfalls schon einiges hinter sich.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

@ Bärenkind: Meintest du jetzt nur mich oder auch Pabu ;):D

Bei meiner Leonie kann ich nur sagen das wir weiter arbeiten und nach Anita fahren und dann kann und muss es einfach nur gut werden (Hoffe ich) :D;):winken:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich meinte eigentlich Pabu, da sich unsere Beiträge überschnitten haben, aber es mag durchaus auch für Dich gelten.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

Achso ja mir gegenüber ist sie nicht durchsetzungsfähig wenn ich ehrlich bin. Sie hört soweit sehr gut un dwas was sienicht darf. Abre der HSH in ihr will halt Beschützen und die Unsicherheit will es nicht und so ist sie total überfordert.

Naja das kann man hinkriegen haben ja schon viele Andere geschafft. HOFFE wir auch =):D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...