Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressionen an der Leine


Pabu

Empfohlene Beiträge

Er ist schon ein dominanter, stolzer Rüde und hat vor nix und niemand Angst. Hat sich schon mit ner Dogge angelegt weil sie meiner Tochter zu nahe kam! Als ich mich mit meinem Tierarzt mal darüber unterhalten habe, sagte er mir, daß er das nie ablegen wird. So langsam glaube ich daß er wohl recht hat. Aber ich werde nicht aufgeben und vielleicht kriege ich es ja doch noch unter Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Zwischen hören in den meisten Situationen und einer guten Führung durch den Hundeführer liegen manchmal Welten. Ich kenne Hunde, die funktionieren wie ein Maschinchen, sind aber absolut nicht ausreichend geführt. Dabei kommen dann immer "lustige" Nebenkriegsschauplätze heraus, von denen die Leute nicht wissen, woher sie kommen. Die entstehen aus der Gesamtheit des Zusammenlebens und Konflikte, deren Syptome nur durch Wegkonditionieren beseitigt werden, ohne dass an der Ursache gearbeitet wurde, die ploppen an einer anderen Stelle hoch.

Ein HSH macht seinen Job, wenn man ihn den machen lässt. Das ist bei meinem Hovawart nix anderes.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Jenny14852000

hallo,

dieses Thema kenne ich irgendwie :-) Meine kleine ist genauso. Sie hat vielleicht einen oder zwei Hunde mit denen sie sich versteht... das ist echt äzend beim gassi gehen.....sie rastet dann total aus und ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Allerdings ist es bei uns so das es wohl daran liegt das sie als Welpe ganz wenig mit Hunden zusammen war...! Trotzdem ist es sehr störend,und ich wäre total froh um jeden Tip.

Wollte dir damit nur sagen, das ich dieses Gefühl kenne und weiß wie du dich dabei fühlst...

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also meiner hat immer Kontakt zu anderen Hunden gehabt. Daran kann es nicht liegen. Er ist allerdings schon mal von 2 freilaufenden Hunden angefallen worden als er angeleint war. Das hat seine Aggressionen nur noch verschlimmert. Danach ist er bei jedem Hund den er gesehen hat völlig ausgerastet. Jetzt sind es nur noch Rüden die er nicht leiden kann. Also mein Trainer sagt ich bin ein guter Rudelführer. Er wohnt im Nachbarort und wir gehen auch immer wieder mal privat mit unseren Hunden auf Tour. Er studiert mit mir gemeinsam meinen Hund und versucht Lösungen zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Jenny14852000

Ja das selbe war bei uns auch. Anfangs ging es noch so einigermaßen,es war aushaltbar, sozusagen. Dann hat sie sich mit dem Bernhadiener gehabt und seiddem hat es Außmaße angenommen die mich ratlos machen...!

Link zu diesem Kommentar

Ja, das kenne ich. Er hat mir schon in die Wade gezwickt nur weil ich ihn zurückgezogen hab. Das war für mich ein Grund eine Hundeschule aufzusuchen. Jetzt laßt er sich von mir beruhigen selbst wenn uns ein anderer Hund genau gegenüber steht. Kann sogar mit den Hunden mitlaufen. Ich habe Pabu einen Schlitten ziehen lassen als es bei uns geschneit hat. Das hat ihm gefallen und er war so beschäftigt daß er seinen Erzfeind nicht mal bemerkt hat als er uns in einiger entfernung begegnet ist. Den riecht er normalerweise schon bevor ich ihn sehen kann. Jetzt hat er einen Rucksack bekommen auf den er aufpassen muß. Wenn er den anhat zeigt er manchmal sogar Meideverhalten wenn uns andere Hunde begegnen. Aber drauf verlassen kann ich mich nicht. Villeicht ist das eine Möglichkeit ihn anderweitig zu fordern. Er braucht halt was zu tun und da ich ihm keine Schafe zum hüten bieten kann versuche ich ihm eine andere Aufgabe zu geben als mich zu beschützen.

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

Ja ich denke auch jeder Hund wurde ja DAMALS für etwas gezüchtet. Der HSH sowie der Howi oder der Border oder der Huski oder oder oder. Und auch wenn Hunde nicht aus einer Arbeitslinie kommen oder Mixe sind Ihr ürsprüngliches Verhalten kommt immer irgendwie hervor.

Ich weiß das ich meinen Hund noch nichtwirklich FÜHRE sonst wäre sie nicht so. Wir haben bisher nur leider noch keinen Weg gefunden ihr das klar zu machen und die FÜhrung abzunehmen. Ein Funken hoffnung habe ich ja auch noch ;):D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...