Zum Inhalt springen
Registrieren

Abrufen - wie aufbauen?


roesten23

Empfohlene Beiträge

Jupp das würd ich eher unter Langeweile abbuchen.

Was machst du denn mit ihr zusammen, wenn ihr rausgeht? Irgendwas spielen, toben?

Bitte schön für den Link.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du konsequent mit der Schleppleine arbeitest wird sie sich recht bald mehr auf dich fokusieren statt auf alles andere!

Aber kannst du sie an der Flexi dann ganz bis zu dir herziehen (es sollte ein regelmässiger Zug sein?

@Roesten23

An was ist sie denn überhaupt interessiert? Spielzeuge? Besonders leckere Würstchen???

Irgendwas muss es doch geben!?!? Womit beschäftigt sich dien Hund in der Wohnung?

Link zu diesem Kommentar

Achso jap das geht auch

Verwende die Flexi so selten, da kann man das schonmal vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
roesten23

@cookie

also draussen spielen wir Ball, rennen durch die Gegend, dann gehts auch immer auf die Hundewiese. Mit Suchspielen sind wir noch im Anfangsstadium. In der Wohnung gehts schon richtig gut, draussen wirds auch immer besser. Sie braucht aber sowieso immer ein bisschen laenger als andere Hunde, braucht man halt Geduld.

Was meinst du? Ist das zu wenig? Was koennte ich sonst noch machen?

@ibanez

Also in der Wohnung findet sie alles ganz toll. Quitschball, ein altes T- Shirt zum zerren, Stofftiere, alle Arten von Leckerlies etc. Nur eben draussen nicht. Obwohl Wuerstchen jschon sehr gut klingt, das kriegt sie sonst eigentlich nie von mir. Probier ich heute gleich aus.

Das mit dem regelmaessigen Zug duerfte schon funktionieren denke ich, bei ihren 5 kg...

Mal sehen wies heute funktioniert. Ich hab dann sicher wieder 100 Fragen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Erfahrung mit unserem Hund gemacht, dass sobald der Spassfaktor mit mir höher war, das Umfeld weit weniger interessant war. Ist ja auch logisch, wenn ich keine Action mit dem Hund mache, dann sucht er sich halt was anderes. Das ist mit Sicherheit nicht die alleinige Lösung, also kein Ersatz für das Trainieren vom Abrufen, aber kann das natürlich auch um einiges vereinfachen.

Leider weiß ich nicht, welchen Ursprung die Rasse hat, vielleicht benötigt dein Hund ja auch noch eine andere Art von Beschäftigung. Bei unserem ist es z.B. die Nasenarbeit oder das Ballspielen. Kriegt er das nicht, ist er unzufrieden - egal wie lange wir spazieren gehen. Wäre nett, wenn du mir dazu vielleicht was sagen könntest.

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
roesten23

Rassestandard Shih Tzu

So ich hoeffe das mit dem Link hat jetzt funktioniert... Also falls du den Geist hast das alles zu lesen.

Ganz kurz: Charackter soll verspielt, selbststendig ein bisschen dickkoepfig sein.

Urspruenglich wurden Shih Tzus als zur Bewachung chinesischer Tempel verwendet, da sie ein ausgezeichnetes Gehoer haben.

Ich mach zwar Suchspiele mit ihr, richtig begeistern scheint es sie zwar nicht. Sie braucht auch immer sehr lange bis sie etwas findet und sie gibt auch schnell mal auf.

Beim Ball und anderen Spiele haengt es sehr von ihrer Stimmung ab. Wenn sie nicht will kann ich sie auch kaum dafuer begeistern. Da kann ich machen was ich will. Will sie ist sie aber nicht zu stoppen. :)

Ich hab mir ja schon mal ueberlegt, ob ich Spiele auf ihr Gehoer machen soll aber ich weiss nicht wirklich was...

Mit der Schleppleine gings gestern recht gut. Habe gekochte Schweineleber als Leckerlie benutzt und dafuer konnte ich sie sehr begeistern. Die trockenen Hundeleckerlies waren ihr wohl zu langeweilig. Werde es heute mal mit Wurst versuchen.

Hm vielleicht hast du (aehm ihr) ja irgendwelche Tios.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
roesten23

ach ja, am eheseten kann ich sie fuers Spiel begeistern wenn sie vorher ausgebieg gestreichelt und abgeknutscht wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also neue Ideen habe ich nicht, was die Spiele angeht, vielleicht nen bisschen Kopfarbeit, aber da hab ich leider keine Beispiele für dich.

Ich würde folgender Maßen vorgehen:

1) das Abrufen an der festgestellten Flex weiter üben

2) das Spielen aus der Wohnung nach draußen verlegen, dass du für ihn einfach draußen interessanter wirst. Vielleicht auch ein paar Gehorsamkeitsübungen vor dem Spielen machen, dass er sich das Spielen so zu sagen verdienen muss. Nix schweres oder neues, sondern das was er schon kennt und auch kann. Aber dann auch nur kurz üben, sprich einmal machen und dann das Spielzeug werfen. Oder so ähnlich. Musst mal schauen wie er darauf reagiert.

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...